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XT600Z Herbstprojekt
Verfasst: Sa 25 Okt, 2025 16:47
von Wauschi
Zufällig habe ich einige Tage Zeit um ein Projekt, dass ich schon lange umsetzen wollte, anzugehen.
Ein Freund war mal in 2021 mit einer 34L XT600Z durch die Sahara unterwegs - ohne Luftfilter.
Nach 3 Wochen war das Motorrad gut gebraucht.
Er hat nach der Reise die XT in eine Werkstatt gebracht, die Werkstatt hat finaziellen Totalschaden diagnistiziert und dort blieb sie jahrelang zerlegt im Keller stehen.
Letztes Jahr komme ich zufällig in diese Werkstatt, entdecke dort die mir bekannte Maschine (oder was davon übrig war) und kaufe das Teil.
Diese Woche ging ich das Projekt an.
Den Motor werde ich nicht reparieren, ich habe einen Ersatz von einer E-Starter 3UX gefunden.
Das besondere an dem 3UX Motor ist nicht nur der E-Starter, sondern auch die komplett andere Elektrik mit neumodernen Funkengenerator.
Ich habe den Rahmen gereinigt und den Motor zur Probe mal eingehängt.
Mir gefällt die Verlegung der Leitungen zum Ölkühler nicht.
Ich möchte die Leitungen nach oben weggehen lassen damit diese unter dem Tank verlaufen und nicht rund um den Motor und vorbei an der Kette gehen.
Bin gespannt wie das ausgeht.
Gruß, Wauschi
P.S.: Das Bild von der alten Maschine im Keller stimmt nur symbolisch. Ich verwende andere Teile für das Projekt.
Re: XT600Z Herbstprojekt
Verfasst: Sa 25 Okt, 2025 17:13
von Lindi
Hat der Motor (lt. www) wirklich nur 27 PS?
Re: XT600Z Herbstprojekt
Verfasst: So 26 Okt, 2025 08:15
von Wauschi
Das mit der gedrosselten Leistung der 3UX hat mich anfangs auch beschäftigt.
Am Motor selbst kann ich außerlich nichts erkennen.
Mich würde es wundern, wenn für den kleinen Markt der Schweiz extra ein Motor modifiziert werden würde.
Aus dem Grund hoffe ich, die Drosselung liegt nur am Vergaser, Stutzen oder sonst wo.
Kurz: Ich habe keine Anhnung wie die Leistung bei diesem Modell gedrosselt wurde und hoffe mit "normalem" Vergaser und Gummi normale Leistung zu erhalten.
Re: XT600Z Herbstprojekt
Verfasst: So 26 Okt, 2025 12:06
von mike58
Die Drosskung bestand zumeist aus sich verengenden Ansauggummis und oder eingeschweissten Lochscheiben im Krümmer, die eleganteste Lösung bestand in Anschlagbegrenzungen der Vergaserschiener trotzdem sollte man auf die Bedüsung achten. Der Dynojetkit tat ihr immer gut und Twin Air Luftfilter und jede Menge Airvents der Luftfilterkasten ist immer zu KLein und somit immer zdie grözum ßte Drosselung. Mit 97er , am liebsten Wössnerkolben, 620 ccm und sanfter Nockenwelle originaler Auspuffanlage bis auf die dickeren Krümmer, die in der Mitte und unten die Drehmomentkurve beulen, kommen standfeste knappe 50 Mulistärcken zusammen für viele Wüstenkilometer bei gleichbleibenden unbeeindruckten 80 Grad Öltemperatur.
Glückwunsch zum vernünftigen Downsizing, manchmal ist a bisserl weniger a bisserl mehr, vor allem unkomplizierter.
servus
Mike
Re: XT600Z Herbstprojekt
Verfasst: So 26 Okt, 2025 12:47
von mike58
Ein gaaanz Schlauer,
was KTM LC4 anbelangt ist der Holger BRRAP ZAPORT der hat viele Dinge die Dinger haltbarer machen z.B. die richtigen Ventilfedern mit weichenDeutschland Schönster, aber ein verzeihlicher Süchtiger, sympathisch mir weil er in dieser modernen Welt gern mit dem Hunger Ventilsitzgerät arbeitet, rt quatscht zwar viel, aber das Hand und Fuß.
servus
Mike
Re: XT600Z Herbstprojekt
Verfasst: So 26 Okt, 2025 13:41
von lut63
Könntest versuchen, den Ölkühler einige Zentimeter
höher zu ziehen. Befestigungslaschen anpassen oder
was frisches aus AL-Blech biegen. Damit sollten die
Schläuche auf Zylinderfussniveau über den Starter
kommen. Sind dann wahrscheinlich auch zu kürzen.
Schönes Projekt
Gruß aus SüdOst
Re: XT600Z Herbstprojekt
Verfasst: So 26 Okt, 2025 14:08
von Straßenschrauber
Manche Ölkühler können Probleme machen.
Wenn die den Durchflußwiderstand im Ölrücklauf erhöhen, könnte vielleicht zu wenig Öl zurück in den Öltank fließen, der dann irgendwann leer wird.
So von SR500 berichtet.
Re: XT600Z Herbstprojekt
Verfasst: So 26 Okt, 2025 14:25
von lut63
Straßenschrauber hat geschrieben:Manche Ölkühler können Probleme machen.
Sollte bei einem diesem Modell nicht der Fall sein. Da gibts eine Bohrung rein,
Umkehr und zurück. Vom Innenwiderstand eher günstig.
Re: XT600Z Herbstprojekt
Verfasst: So 26 Okt, 2025 18:32
von Wauschi
Danke für die Rückmeldungen zur Ölleitung.
Das wird komplett anders. So gefällt es auch mir nicht. Sobald ich bessere Teile gefunden habe, werde ich ein Update posten.
Heute habe ich mich um die Kettenflucht gekümmert, das Ritzl umgedrecht und eine Senkkopfschraube verbaut.
Sieht aus, als ob die Fucht passt.
Jetzt gehe ich den Kickstarter und Deko an.
Gruß, Wauschi
Re: XT600Z Herbstprojekt
Verfasst: So 26 Okt, 2025 23:15
von schnupfhuhn
Ganz wild an Werk: Drosselnockenwellen?
Re: XT600Z Herbstprojekt
Verfasst: So 26 Okt, 2025 23:33
von Wauschi
Noch etwas zur Geschichte des 3UX Motor.
Als ich ihn erhielt, wurde mir versichert, er ist neu aufgebaut.
Ich wollte mich selbst überzeugen, habe den Motor angestartet, alles i.O. befunden und ins Regal gelegt.
Heute rüste ich den Motor mit Kickstart, Deko und Drehzahl-dings-bums nach.
Beim Öffnen fällt ein unbekanntes Zahnrad, versteckt hinter der Ölpumpe auf.
Es stellt sich heraus, der Vorbesitzer hat den Motor wirklich überholt und beim Zusammenbau einen Teil vom Zahnrad im Motor vergessen.
Gut, dass ich den Motor geöffnet habe.
Auf jeden Fall habe ich jetzt Kick und Deko.
Gruß, Wauschi
Re: XT600Z Herbstprojekt
Verfasst: So 26 Okt, 2025 23:41
von Lindi
Blockierwerkzeug!? Gut, dass du nachgesehen hast!
Ich glaube ja inzwischen, der 3UX-Motor hat 27 kW, nicht PS.
Re: XT600Z Herbstprojekt
Verfasst: Mo 27 Okt, 2025 07:21
von hiha
Das einzig amtliche Blockierwerkzeug. Da hatte jemand Ahnung, und ein übriges Zahnrad

Gruß
Hasn
Re: XT600Z Herbstprojekt
Verfasst: Mo 27 Okt, 2025 07:25
von Mister B
Und a bisserl Alzheimer.
Grüße
MB
Re: XT600Z Herbstprojekt
Verfasst: Mo 27 Okt, 2025 07:47
von hiha
Na, wenn der Leberkas ruft, muss man sofort alles liegen und stehen lassen...
Gruß
Hans