von mike58 » Sa 21 Feb, 2026 14:06
Zum Grob vermessen,
reicht eine Schublehre.Nocke minus Nockengrundkreis ergibt Nockenhub, mal Übersetzung Ventilhub.
Genauer wirds im jeweiligen Kopf, mit null Ventilspiel, was am ehsten den Betriebszustand simuliert. Dazu nimmt man ein paar gebrauchte Nockenwellenlager macht die Innenringe einen Hauchgrösser grad so das sie saugend über streifbar sind, man kann die Innenfedern der Ventile nutzen, noch weicher wäre besser, digitale Messuhren bis 15mm wären schön, dann kann man schnell Einlasshub und Auslass ermitteln, vielleicht noch Überschneidung.
Dann Old school zwei Mann, Datenblatt bis 360, dann schön, alle 5 Grad Kurbelwele reicht bewährt hat sich 2 Grad Nocjenwelle sind 4 Grad Kurbelwelle, Ihr seht schon euer Datensatz geht über 720 Grad , Daten ermitteln und dann auf Millimeter papier übertragen. So hab ich Nächte zugebracht.
Tipp ich nehm immer Überschneidung 180 Grad gegenüber, da setz ich Null, so lassen sich Kurven schöner beurteilen wenn man sie übereinander legt, wie man eng begrenst seine Steuerzeiten arangiert bleibt den jeweiligen Koch überlassen, aber das führt hier zu weit.
servus
Mike