BMW 2V GS, Empfehlung Reifen und Federbein

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

BMW 2V GS, Empfehlung Reifen und Federbein

Beitragvon Martin Weiss » Mi 10 Jun, 2026 07:47

Hallo zusammen, da es hier ja ein paar Kenner gibt-…ich bekomme demnächst eine R80GS Paralever zur Pflege und TÜV machen. Original Federbein sifft, Reifen uralt.

Was empfiehlt man heute als Ersatz für Alltagsfahrer Einsatz? Straßenreifen- sind die BT46 auch auf der 2VGS empfehlenswert? Oder welche Alternativen bieten sich an?
Federbein- was gäbs an brauchbarem Ersatz? Die High End Sachen sind mir klar. Auch die jährliche Wilbers Rabattaktion. Aber das braucht der alles nicht. Federbasis verstellbar reicht aus.

Kann man die YSS kaufen? Oder was gäbs sonst noch aus Erfahrung sinnvolles? Auch bzgl Freigang zum Reifen…

Grüße Martin
Martin Weiss
Wenigschreiber

Re: BMW 2V GS, Empfehlung Reifen und Federbein

Beitragvon Maybach » Mi 10 Jun, 2026 09:06

Servus Martin, wenn es kein reiner Straßenreifen soll, empfehle ich Bridgestone AX41. Die "kleben" auf der Straße und halten bis knapp 10.000 km. Wenn Straßenreifen, dann würde ich den Metzeler Roadtec01 empfehlen. Der hebt auch gut (bei mir so um 10.000km), fährt sich aber ggü dem BT46 vorne nicht so schuppig ab.
Natürlich weiß ich nicht, ob das mit der merkwürdigen Regelung zur Eintragung in Einklang zu bringen ist.
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber

Beitragvon Richy » Mi 10 Jun, 2026 10:30

Beim Freigang zum Reifen ist das Federbein normal kein Problem, eher die Schwinge, die ist viel näher dran, aber die Straßenreifen machen dort keine Probleme.
Als Reifen für die Straße empfehle ich den TKC70, selbst auf der GS gefahren, ein sehr guter Reifen.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 10 Jun, 2026 10:40

TKC70 fahr ich jetzt den 3. Satz auf XT600, sehr empfehlenswert! Die halten auch lange, hinten je nachdem 9 - 13k, vorne länger.
Das sind Straßenreifen mit etwas mehr Negativprofil.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon BMW maniac » Mi 10 Jun, 2026 11:20

Bin Metzeler-Fan.
Straße: Next 2 oder bissle mehr Profil: Karoo Street
Mehr Offroad: Karoo 4

Vorteil die laufen vorne bis zum Schluss ruhig ab, kein "Sirren".

Aber Achtung, bei den 2V GS muss zuerst die Reifenbindung ausgetragen werden, sonst muss jeder Reifen extra eingetragen werden ...

Von YSS hab ich schon viel Gutes gehört, hab' aber keine persönlichen Erfahrungen.
Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW :D
BMW maniac
Wenigschreiber

Beitragvon Richy » Mi 10 Jun, 2026 11:33

BMW maniac hat geschrieben:Aber Achtung, bei den 2V GS muss zuerst die Reifenbindung ausgetragen werden, sonst muss jeder Reifen extra eingetragen werden ...

Nein, das ist falsch. 2v-Bmws haben bis auf die R80R und R100R keine Reifenbindung. Bei den GSsen ab 91 gibt es nur eine zusätzliche Möglichkeit einen bestimmten Radialreifen in Verbindung mit einem bestimmten Diagonalreifen zu fahren, nur dafür gibt es die Reifenbindung! 2 Diagonalreifen kann man beliebig aufziehen!
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Martin Weiss » Fr 12 Jun, 2026 13:13

Jo. Dankeschön soweit. Das mit der Reifenbindung wird man sehn wenn ich die Papiere vor Augen hab.

Gestern noch gehört daß wohl der Endantrieb massiv ölundicht sein soll. Mhmnja. Das übersteigt dann die Möglichkeiten hier. Va falls es der vordere Simmerring sein sollte.

Mal sehn. Heute Nachmittag soll die Kiste hier aufschlagen.

Grüße Martin
Martin Weiss
Wenigschreiber

Beitragvon Aynchel » Fr 12 Jun, 2026 13:58

moin

WeDis stehen sich gerne kaputt, so das sie bei mangelnder Bewegung undicht werden
gerade bei Gabeldichtringen hilft es manchmal einfach mal ne Runde zu fahren
und den WeDis Bewegung zum weich werden zu gönnen
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Fr 12 Jun, 2026 15:31

Die Dichtringe am Endantrieb sind selber kaum zu wechseln, da Spezialwerkzeug notwendig. Ich selber geb das Ding dann weg. 2019 hab ichs BMW gegeben (waren um die 150€) heute kostet das sicher zuviel.
Ich kann den Patrick Christian in NRW empfehlen, der macht einen gutem Job!
Mit der Reifenbindung: da gibts überall ellenlange Threads, Fakt ist, dass man beliebige Diagonalreifen montieren darf. Bloß nix austragen lassen! Es hilft massiv, bei einem störrischen Prüfer den alten BRD-Brief zu haben, da steht es eindeutig drin!

Gabeldichtringe sind bei mir damals erst beim Fahren kaputtgegangen, waren die ersten 1000km dicht.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Mister B » Fr 12 Jun, 2026 16:25

Für den großen Dichtring im Endantrieb passt auch das Werkzeug, das mir mal der
Hans gedreht hat.
Die anderen sind jetzt nicht so wild.

Grüße
MB
Wer KI als Lösungsmöglichkeit benutzt, hat mit dem realen Leben schon längst abgeschlossen.
Mister B
Vielschreiber

Beitragvon Martin Weiss » Fr 12 Jun, 2026 20:56

Also: Das Ding steht jetzt hier.

Reifen sind uralt und rissig, kommt neu, krieg ich hin. Auch mit dem Eintragungsgedöns.

Federbein ist bereits ein einstellbares White Power. Anschlagpuffer platt, rissig. Ölverlust kann nicht sicher festgestellt werden. Muß man putzen, fahren und dann weitersehn. Evtl muß man das überholen,

Endantrieb großer Dichtring zum Rad hin unauffällig. Manschette Schwinge zu Endantrieb abgezogen, läuft massiv Öl raus. Spricht für Defekt des Simmerrings der EA - Eingangswelle. Aber: Manschette Getriebe zu Schwinge abgezogen, da steht auch etwas Öl drin. Nur wenig, aber eben auch nicht nix. Eher unwahrscheinlich daß sich das Endantriebsöl nach vorne oben durchschafft. Oder? Weil wenn nicht, würde das ja bedeuten Getriebeausgang undicht. Entlüftungkerbe fälschlicherweise verschlossen kann man ausschließen. An der Maschine war am Triebstrang noch nie jemand dran. Sieht aus wie neu das Ding. Und kaum km. Ich hab versucht die Befüllschraube des Endantriebs zu lösen, um da evtl zu niedrigen Ölstand zu detektieren und damit den Endantrieb als definitiv undicht zu diagnostizieren. Schraube hockt bombenfest. Inbus abgebrochen...Naja. Muß wohl Wärme ran. Morgen das selbe am Getriebe gucken...

Richy, danke für den Kontakt wegen EA abdichten. Gibts da auch ne Adresse, Webseite, Mail, Tel oder sowas? Und - da meine eigene 2V GS Geschichte in 2004 geendet hat hab ich keinerlei Unterlagen mehr. Hast Du Werkstattanleitungen fürs Demontieren (Reihenfolge, Hitze? Oder gehn die Bolzen so raus?) und vor allem Wiedermontieren des Endantriebs an die Schwinge? Distanzierung, Drehmomente, brauchts Loctite?)

Das Ding gefällt mir gut. Der Besitzer will sie behalten. Aber wenn die billig abzugreifen wär würd ich sie nehmen obwohl ich sie nicht brauch. Siebenrock Kit :-)

Grüße

Martin
Martin Weiss
Wenigschreiber

Beitragvon Martin Weiss » Fr 12 Jun, 2026 21:01

Ah- grad gesehen der Patrick Christian ist Fa Kradkultur Die hatte ich schon gefunden.
Martin Weiss
Wenigschreiber

Beitragvon Richy » Fr 12 Jun, 2026 21:23

Wegen Werkstatthandbuch: schick mir mal ne PN mit deiner Mailadresse, dann schick ich dir das zu.
Öl kann vom hinteren Ende der schwinge durchaus bis zum Getriebe kommen. Ich würde aber den Dichtring vom Getriebe gleich mit neu machen, wenn man einmal mit dran ist.
Und weil eh alles draussen ist, den von der Eingangswelle gleich mit.
Ist ärgerlich, wenn unterwegs die Kupplung nimmer geht, weil sie verölt ist. Frag nicht, woher ich das weiß...
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Aynchel » Sa 13 Jun, 2026 08:31

moin

von welche 2V GS reden wir hier eigendlich ?

die alten 2V GS ohne Knickschwinge hatte eine Öleinfülschraube im Kardantunnel
beim Umstellen auf Paralever haben sie den Kardantunnel trocken gestellt
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Sa 13 Jun, 2026 10:11

Es gibt nur eine 2V GS-Bauart: mit Paralever.
Alles andere sind G/S.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches