KTM LC4 mit Wasp-Beiwagen

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: KTM LC4 mit Wasp-Beiwagen

Beitragvon Roll » Mo 15 Jun, 2026 20:35

Richy hat geschrieben: Wo ichs grad sehe, könnte man Rolls Lösung mit passenden (schrägen) Beilagscheiben für die Schwingen- statt Radachse einsetzen. Die Scheiben müsste man natürlich irgendwie anfertigen (lassen).

Das klingt sinnig, Richy, gute Idee.

Die optische Gewöhnungsbedürftigkeit vom Sepp halt ich allerdings für irrelevant. Rumschrauben nur, wenn wirklich fahrgeometrisch nötig.
Die Spur- und Sturzänderung meinerseits, die Achim weiter vorne für die AKT (nicht Alpinkatze) angemerkt hat, hab ich nur vorgenommen, weil ich fürs Bergrennen auf der Straße ein möglichst kart-bretthartes Fahrwerk einstellen wollte. Beim Driften stören da zuviel Federweg und Vorspur... .

Und die Reifenhaltbarkeit wird mehr vom Gummi bestimmt als von Spur und Sturz. Ein chinesischer Billigreifen hielt mir nicht mal zum Sölk und zurück, ein gescheiter Beiwagenreifen für ein Mehrfaches an Geld hielt auf gleicher Fahrwerkseinstellung auch mehrfach lang.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Interessant wäre eine Wiederholung des Bildes mit dem Winkel vom Anfang, wenn ein Sepp im Beiwagen steht anstelle den 38 kg Gewicht.
Außerdem, wenn man das Gewicht einfach wegläßt, minimiert das den Reifenverschleiß wegen seltenem Bodenkontakt :-D
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Roll
Vielschreiber

Beitragvon Sepp » Di 16 Jun, 2026 08:21

Danke für Eure Rat- und Vorschläge.
Ich gebe dem Roll recht optische Bedenken sind irrelevant nur das Fahrverhalten zählt.
Ich werde mal alle Einstellungen messen und bin so frei mich bei Fragen an die Anwesenden zuwenden.
Ich bin nur etwas unsicher. Habe mich mit Endurogespannen bisher nicht beschäftigt und dann war da plötzlich die einmalige Gelegenheit ein wirklich schönes Gespann mit Straßenzulassung zu einem fairen Preis zu erwerben 8).

Nach bisher 700 km glaub ich man kann sich daran gewöhnen und es macht mit jedem Kilometer mehr Spass.
Auch leichte Geländeeinlagen sind schon möglich, wenn nur die Bäume nicht immer so dicht stehen würden :omg:.

Gruß Sepp
Sepp
Wenigschreiber

Beitragvon S&T » Di 16 Jun, 2026 08:46

ich lerne grad viel... :smt023 :popcorn:
S&T
Wenigschreiber

Beitragvon mike58 » Di 16 Jun, 2026 10:34

Gute Lösung,
mit zwei Gespannen,jeweils für den Eidatzzweck.
Ich mach es mir einfach, jedes Gespann ist anders, ist Bauart bedingt schwierig einzustellen, wo steht das Beiwagenrad, wie breit ist die Spur. Im Prinzip ist das wie Schifahren im Schneepflug fahren, letzendlich sollte das Gespann im Fahrerkomforttempo bei ebener Straße einigermassen gerade aus laufen ohne viel Lenkerkorrektur. Was spass macht ist das segeln mit Gewichtsverlagerung, Hanging off wie beim Solofahrenauf der Rennstrecke und eine mitturnende Schönheit im Beiwagen ein Küssken bei Rechtskurven kann motivieren, beim Gespann fahren entdeckt man den Gleichklsng der Seele, es macht einfach Spassin allen Lagen zu driften, ein Kasten Bier im Beiwagen macht sich immer gut. Sandige und leicht verschneite Parkplätze trainieren für den Ernstfall, jeder Kilometer zählt, ein Tanz auf der Slugline, beweglich in alle Richtungen Hauptsache, die Fuhre bewegt sich ungefär in die Richtung wo man hin will.
Bei Fahrwerkseinstellungen immer dokumentieren und nur in kleinen Schritten arbeiten, Probefahren möglichst immer die delbe Strecke so findet man seine eigene Lösung, enfach probieren und fühlen.
servus weiterhin viel Spass
Mike
mike58
Vielschreiber

Beitragvon T. » Di 16 Jun, 2026 13:09

Tolle Erinnerung und schön geschrieben :smt023

Ich hatte mal
So eine mitturnende Schönheit im knallengen roten Lederkombi mit einem vor mir segelnden knallgelben Russenboxer Gespann....
:smt049
T.Bild
T.
Vielschreiber

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches