never touch a running system!gestern haben wir das kühlwasser am sh 125 gewechselt. das war eine üble braune brühe.
genau nach reparaturhandbuch. alle schritte befolgt. ausgleichsbehälter ultraschallgereinigt, mit dem gartenschlauch den kühler gespült, kühlflüssigkeit ganz langsam eingefüllt, entlüftet, noch etwas nachgefüllt, 40 km probefahrt, immer die anzeige im blick, alles normal. beim abstellen zu hause stand der sh plötzlich in einer riesenpfütze. unterwegs haben wir nichts bemerkt. wenn da was raus gelaufen wäre, hätten wir die pfütze sicher gesehen. die vordere verkleidung war noch ab und wir sahen, daß das wasser in rauhen mengen aus dem deckel des ausgleichsbehälters lief. der kühler war noch voll, aber der ausgleichsbehälter unter minimum. was ist da schief gelaufen?
ein gutes hatte die aktion trotzdem. im helmfach befand sich ein stecker, den wir für ein original honda teil hielten. es gibt dafür extra eine kleine klappe, unter der er verborgen war. weil es das gegenstück nicht mehr gibt, habe ich das navi-kabel mit wago-klemmen angeschlossen. geht supereinfach, ohne plastik abzuschrauben. das navi wurde geladen. alles gut, dachte ich. auf die idee, die verkleidungsteile abzuschrauben, bin ich gar nicht gekommen. das kabel war ja verlegt und der stecker befand sich unter der klappe. die verkleidung hat den pfusch versteckt. plötzlich stieg rauch auf. zuerst dachten wir, daß da etwas spülwasser verdampft aber der geruch war eindeutig: kabelbrand
das "original honda-kabel" wurde ,vonwemauchimmer
" , auf dem motor verlegt und das auch noch ohne sicherung
das + kabel schmorte durch. ein glück, daß wir die ganzen verkleidungsteile abgeschraubt hatten, es sofort gesehen haben und schnell an die batterie kamen. wer kommt auf die bescheuerte idee, ein kabel ohne sicherung knapp über dem motor zu verlegen? irgendwann wäre mir die karre abgefackelt
jetzt liegt das kabel ordentlich in den halterungen des kabelbaums, allerdings noch abgeklemmt. da kommt erst mal eine sicherung rein.einen zusammenhang mit dem kochenden kühlwasser sehe ich nicht, denn geschmort hat es nach dem spülen des kühlers. entlüftet haben wir erst danach.
irgendwas ist immer.
gruß
regina