sh 125 kühlwasser

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

sh 125 kühlwasser

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 03 Aug, 2026 07:29

Arrgh :smt013 never touch a running system!
gestern haben wir das kühlwasser am sh 125 gewechselt. das war eine üble braune brühe.
genau nach reparaturhandbuch. alle schritte befolgt. ausgleichsbehälter ultraschallgereinigt, mit dem gartenschlauch den kühler gespült, kühlflüssigkeit ganz langsam eingefüllt, entlüftet, noch etwas nachgefüllt, 40 km probefahrt, immer die anzeige im blick, alles normal. beim abstellen zu hause stand der sh plötzlich in einer riesenpfütze. unterwegs haben wir nichts bemerkt. wenn da was raus gelaufen wäre, hätten wir die pfütze sicher gesehen. die vordere verkleidung war noch ab und wir sahen, daß das wasser in rauhen mengen aus dem deckel des ausgleichsbehälters lief. der kühler war noch voll, aber der ausgleichsbehälter unter minimum. was ist da schief gelaufen?
ein gutes hatte die aktion trotzdem. im helmfach befand sich ein stecker, den wir für ein original honda teil hielten. es gibt dafür extra eine kleine klappe, unter der er verborgen war. weil es das gegenstück nicht mehr gibt, habe ich das navi-kabel mit wago-klemmen angeschlossen. geht supereinfach, ohne plastik abzuschrauben. das navi wurde geladen. alles gut, dachte ich. auf die idee, die verkleidungsteile abzuschrauben, bin ich gar nicht gekommen. das kabel war ja verlegt und der stecker befand sich unter der klappe. die verkleidung hat den pfusch versteckt. plötzlich stieg rauch auf. zuerst dachten wir, daß da etwas spülwasser verdampft aber der geruch war eindeutig: kabelbrand :shock:
das "original honda-kabel" wurde ,vonwemauchimmer :keule: " , auf dem motor verlegt und das auch noch ohne sicherung :omg: das + kabel schmorte durch. ein glück, daß wir die ganzen verkleidungsteile abgeschraubt hatten, es sofort gesehen haben und schnell an die batterie kamen. wer kommt auf die bescheuerte idee, ein kabel ohne sicherung knapp über dem motor zu verlegen? irgendwann wäre mir die karre abgefackelt :ugly: jetzt liegt das kabel ordentlich in den halterungen des kabelbaums, allerdings noch abgeklemmt. da kommt erst mal eine sicherung rein.
einen zusammenhang mit dem kochenden kühlwasser sehe ich nicht, denn geschmort hat es nach dem spülen des kühlers. entlüftet haben wir erst danach.
irgendwas ist immer.

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber

Re: sh 125 kühlwasser

Beitragvon GrafSpee » Mo 03 Aug, 2026 07:41

Gibts evtl. noch eine (oder mehrere) Entlüftungsschrauben o.ä. am Motor selbst?
Der Druckausgleich/Überdruckventil im Kühler- oder Ausgleichsbehälterdeckel wäre auch noch ein Kandidat.
Weiters würde ich, wenn alles gefüllt ist, einfach nur den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter beobachten.
Nach meiner Erfahrung richtet sich jeder Motor mit Ausgleichsbehälter den Kühlmittelstand selbst passend ein.
Bei einer ehemaligen Freundin bei einem Golf II immer wieder in kurzen Abständen aufgefüllt, nächstes mal wieder unter Minimum. Dann mal gelassen, siehe da: wird auch nicht weniger. Also so gelassen. Und ähnliches schon mehrfach an vielen Autos beobachtet.

Viele Grüße Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 03 Aug, 2026 09:28

leider kam das wasser in hohem bogen aus dem ausgleichsbehälter gesprudelt. ich glaube nicht, daß ich so fahren sollte :-)
wenn wir da an anderer stelle noch entlüften müssen, sollte es eigentlich in der reparaturanleitung stehen. bin ratlos :gruebel:
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon Zimmi » Mo 03 Aug, 2026 09:42

Wenn Du den Ausgleichsdeckel zu machst, ist dann nach kurzem Motorlauf hoher Druck auf dem System?
Wäre z.B. ertastbar an einem Kühlerschlauch - vor dem Starten mal zusammendrücken, nach einer Zeit des Motorlaufs dann nochmal - härter als vorher?
Drückt es die Suppe bei laufendem Motor aus dem Deckel raus?
Evtl. war nicht ausreichend entlyftet und es hat Dir die Zylinderkopfdichtung zerrupft... :ugly:

P.S.: Du schrubst, dass es aus dem Behälter "sprudelt" - im Sinne von, das Wasser perlt ähnlich wie Mineralwasser mit Kohlensäure? Dann ist die Kopfdichtung ziemlich sicher fritte...
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 03 Aug, 2026 13:25

:shock:
das klingt nicht gut!
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Mo 03 Aug, 2026 17:33

Wenn der Kühler voll ist und es sprudelt aus dem Ausgleichsbehälter weil der auch voll ist dann wurde zu viel Kühlwasser eingefüllt. Wo soll denn das Wasser hin wenn es sich im heißen Betriebszustand ausdehnt und keinen Platz mehr hat. Da baut sich ziemlicher Druck auf, es hebt den Deckel vom Ausgleichsbehälter, der ist ja meistens nucht druckfest dichtend und das Wasser spritzt raus, mehr als nötig wäre, weil unter Druck. Daher ist jetzt zu wenig Wasser drin, nahe Minimum. Beim Lada geht sogar ein Schlauch vom adeckel vom Ausgleichsbehälter weg um das Deckelwegheben zu verhindern.
Ich würde den Motor warm fahren und dann auf den Stand im Ausgleichsbehälter schauen und gegebenenfalls nachfüllen.
Steht in der Repanleitung drin wieviel Wasser rein gehört?
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Harlekai » Mo 03 Aug, 2026 18:54

Da ahts es sicher nur die Luft aus dem system gedruckt. beim rausprudeln war da der deckel drauf? wenn nein mach ihn mal drauf und lasse den roller nochmal ne minuten laufen sollte da bei nix rauslaufen, einfach dann auf Min nachfüllen und weiter schauen. Manchmal Drückt es dannn die Blasen raus und dann spitzt und sprudelt das. also Deckel drauf und nochmal schauen.
Harlekai
Ganz neu

Beitragvon KNEPTA » Mo 03 Aug, 2026 19:12

Harlekai hat geschrieben:Da ahts es sicher nur die Luft aus dem system gedruckt. beim rausprudeln war da der deckel drauf? wenn nein mach ihn mal drauf und lasse den roller nochmal ne minuten laufen sollte da bei nix rauslaufen, einfach dann auf Min nachfüllen und weiter schauen. Manchmal Drückt es dannn die Blasen raus und dann spitzt und sprudelt das. also Deckel drauf und nochmal schauen.

Aber warum erst daheim ?

Ich glaub immer noch an Überfüllung. Heißer Motor wird abgestellt. Kühlkreislauf außer Betrieb, Wapu steht, Wasser an den heißesten Stellen im Motor dehnt sich aus, Volumen im System wird größer, Ausgleichsbehälter sollte ausgleichen kann aber net weil voll, Deckel hebt sich, Wasser schießt unter Druck raus, Behälter ist fast leer.
Aber vermutlich werden wir das Rätsel nie lösen :roll:

KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Harlekai » Mo 03 Aug, 2026 22:14

IMG_20260803_231637.jpg
Ach Mist das mit der Probefahrt hab ich irgendwie überlesen.

Da müsste man dann wirklich Mal vor Ort schauen.

Kann auch einfach uberfüllt gewesen sein.
Oder eine Luftblase.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe hat der doch am Thermostat eine Entlüfter schraube. Da beim Laufen Motor Mal vorsichtig nach Luft schauen.

Kann es mir halt vorstellen das normal befüllt würde dann macht das Thermostat auf und wir haben die springflut.
Harlekai
Ganz neu

Beitragvon heiligekuh79 » Di 04 Aug, 2026 07:09

die korrekte füllmenge ist 1,15 liter. wir haben auf keinen fall zu viel eingefüllt, denn es ging nur ein knapper liter rein.
gestern habe ich den sh, auf anraten meines vertrauensschraubers, mal mit offenen deckeln, knappe 20 min. warm laufen lassen. der kühler lief, beim gas geben, über. der pegel des ausgleichsbehälters blieb konstant ca. 2 mm unter max.
richtige luftblasen kamen nicht, nur ganz wenige, winzige kleine bläschen. über nacht ist der pegel im kühler unter max. gesunken. der pegel im ausgleichsbehälter blieb konstant ca 2 mm unter max.

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Di 04 Aug, 2026 10:30

Da habt ihr nicht alles abgelassen.

KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon schnupfhuhn » Di 04 Aug, 2026 10:31

Hallo Regina,
wollte ich gestern auch vorschlagen, Motor laufen lassen bis er warm ist und der Thermostat aufmacht, das ist üblicherweise so bei 85°C. Dann einfach den Ausgleichsbehälter mit heissem fast kochenen Wasser füllen, bis zum oberen Rand. Jetzt darf nix mehr blubbern, sonst wäre die Kopfdichtung defekt. Danach einfach Motor aus und mit offenem Deckel stehen lassen. Wenn der Roller wieder auf "Raumtemperatur" ist würdest Du einen Wasserstand knapp über MAX im Behälter sehen.

So öfters bei Kadetts und anderen Mühlen nach Kopfdichtungswechsel exerziert. Wird der Motor zwar heiss aber nicht heiss genug den Thermostat aufzumachen aber es ist noch Luft in einem Luftsack im Kopf oder Zylinder, dann dehnt die sich aus und drückt das Wasser aus dem Motor. Themenfremd: die Franzosen haben auch oft Wasserstände über dem Kühlerbehälter, die muß man dann per Ventil entlüften. Da müsste Dein Kubistar auch zwei von den Ventilen haben, eines an der Schottwand. Hier irrelevant, aber interessante Trivia ;)

Der Deckel vom Kühlerreservoir ist kein echter Deckel, das ist üblicherweise ein Überdruckventil. Auch wenn er erstmal wie ein Deckel aussieht...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon Harlekai » Di 04 Aug, 2026 10:51

heiligekuh79 hat geschrieben:die korrekte füllmenge ist 1,15 liter. wir haben auf keinen fall zu viel eingefüllt, denn es ging nur ein knapper liter rein.
gestern habe ich den sh, auf anraten meines vertrauensschraubers, mal mit offenen deckeln, knappe 20 min. warm laufen lassen. der kühler lief, beim gas geben, über. der pegel des ausgleichsbehälters blieb konstant ca. 2 mm unter max.
richtige luftblasen kamen nicht, nur ganz wenige, winzige kleine bläschen. über nacht ist der pegel im kühler unter max. gesunken. der pegel im ausgleichsbehälter blieb konstant ca 2 mm unter max.

gruß

regina

Also habt alles fein wenn ich es richtig lese oder? Der Ausgleichsbehälter funktioniert etwas anders als beim Auto.

Beim wechseln immer mit offenen Deckel am Kühler/ laufen lassen. Sonnst baust du einen Schnellkochtopf.
Also einfach am Kühler auffüllen und laufen lassen. Geringe Mengen die fehlen saugt er sich dann aus dem ausgleichsbehälter.
Hoffe ich kann das verständlich da legen.
Harlekai
Ganz neu

Beitragvon heiligekuh79 » Di 04 Aug, 2026 13:42

heute früh habe ich den kühler auf max. aufgefüllt und bin dann ca. 10 km gefahren. vorerst alles gut. im ausgleichsbehälter war der pegel unverändert. vor dem krankenhaus stand der sh dann ca 2 stunden, pegel unverändert, keine undichtigkeit am behälter. danach wieder ca. 10 km nach hause und abkühlen lassen. gerade habe ich wieder in den kühler geschaut. der pegel bleibt jetzt auf max.
mit einer spritze habe ich heute früh 3 ml aus dem kühler gesaugt. obwohl wir mit dem gartenschlauch gespült haben, ist da immer noch dreck drin, allerdings deutlich weniger.

gruß

regina
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon schnupfhuhn » Di 04 Aug, 2026 21:07

. obwohl wir mit dem gartenschlauch gespült haben, ist da immer noch dreck drin, allerdings deutlich weniger.

Habt ihr Frostschutz drin? Weil der ist auch Korrosionsschutz. Irgendwann wirkt der nicht mehr, dann muß das Kühlmittel gewechselt werden.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches