von heiligekuh79 » Do 20 Aug, 2026 17:10
letzten mittwoch hat der sh noch mal kräftig kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt, allerdings nach einer längeren fahrt bei ca. 35 grad. trotzdem darf das nicht passieren.
am donnerstag war ich bei meinem vertauensschrauber. er hat ihn über eine halbe stunde mit offenem kühlwasserbehälter im stand laufen lassen, bis der lüfter an ging. d.h. thermostat und lüfter funktionieren. es kamen keine luftblasen mehr aus dem kühler. das öl ist rabenschwarz, keine anzeichen von wasser im öl. die zylinderkopfdichtung schein also o.k. zu sein. auch die temperaturanzeige blieb im optimalen bereich.
gestern und heute habe ich ihn mal ausgiebig gefahren, allerdings bei wesentlich niedrigeren außentemperaturen von ca. 20 grad. bisher keine auffälligkeiten. die temperaturanzeige stand genau in der mitte, zeitweise leicht darunter.
bei stadtverkehr und landstrasse verbraucht er 3,2 liter. wenn ich ihn überwiegend mit 90- 100 kmh laufen lasse, bleibt es trotzdem bei 3,4 litern. für ein 23 jahre altes fahrzeug, ohne einspritzung, motormanagement und bordcomputer ist das nicht schlecht.
mal sehen, was der sh macht, wenn er bei hitze die pyrenäen im zickzack von spanien nach frankreich rauf und runter kraxeln muss und ob er überhaupt so weit kommt.
derzeit ist er das einzige zweirad, das ich fahren kann und unser urlaub hängt von ihm ab. unsere abreise wird sich um ein paar tage verschieben, weil durch den waldbrand und die evakuierung einiges liegen geblieben ist, was wir eigentlich letztes wochenende erledigen wollten.
aber egal, den katzen geht es gut, die hütte steht noch und die motorräder sind nicht verbrannt. draußen regnet es. ich hoffe, die natur erholt sich.
gruß
regina