Werkzeug als Bedarfserzeuger?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Werkzeug als Bedarfserzeuger?

Beitragvon motorang » So 22 Jan, 2006 12:38

Vor zwei Wochen hab ich mir nach langer langer Zeit "ohne" folgende Werkzeuge gekauft:

- Gewindefeile
- Maschinengewindeschneider für Sacklöcher

Heute hab ich meinen MZ-Motor geöffnet.

- Der Kupplungsabzieher war vergnaddelt - ich konnte ihn mit der Gewindefeile richten

- Bei einer Sicherungsring-Nut ist Material weggebrochen. Ich werde dort zwei Senkkopfschrauben zur Sicherung einsetzen. Dafür brauche ich natürlich - erraten - Sacklochgewindeschneider

Wäre das alles auch passiert, wenn ich mir die Dinger nicht gekauft hätte?

Soll man sich Ersatzteile hinlegen? Am Ende braucht man sie dann DESWEGEN. Oder gar nen Ersatzmotor.
Fragt - leicht grübelnd und gespannt auf Eure Geschichten - Euer

Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22955
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon AIAndy » Mo 23 Jan, 2006 07:14

Hmmmm....Ersatzmotor find i gut. Yberleg schon des längeren mir einen XT-Ersatzmotor (gynstig) zuzulegen.

1) Einfach mal in aller Ruhe (Tage, Wochen) das Ding auseinanderbauen, pflegen und wieder zusammenbauen. So halt alles machen was zu machen ist. So nach dem Motto "learning by doing"

2) Nach bestem Wissen und Gewissen wieder zusammengebaut und einen schnellen Ersatz haben, wenns mal pressiert...

Find i net bled....

Ersatzteile haben einen gewissen Beruhigungsfaktor :-D Hast immer schnell was zur Hand. Nur - die brauchst meistens eh net, weil kaputt geht eh was Anderes (oder anderes - wie isn des jetzt?)

Andy
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3775
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Beitragvon Thoeny » Mo 23 Jan, 2006 10:37

Das erklärt, warum Achim gestern den Schieber aus seinem vereisten Vergaser wechseln musste: Er hatte einen dabei! Und wie kommt man normalerweise auf die Idee, einen Ersatzschieber mitzuschleifen? Hätte er ihn nicht in der Tasche gehabt, wäre der Vergaser wahrscheinlich gar nicht erst vereist. Aha.
Benutzeravatar
Thoeny
nur echt mit dem charismatischen Defekt
 
Beiträge: 4980
Registriert: Do 23 Jun, 2005 21:39

Beitragvon Dreckbratze » Mo 23 Jan, 2006 19:20

den schieber hatte ich dabei, weil der eingebaute letzte zeit öfter hängen blieb. ob und wie das mit dem vereisen zusammenhängt, ist mir schleierhaft. tatsache ist, dass mir vorher noch nie ein vergaser vereist ist
( gestern war der innen und aussen so weiss und voller eis, man könnte meinen, den hätte man im öztal ausgebuddelt) und nach auftauen in der thermokombi am leibe, sowie gründlicher reinigung mit schieberwechsel tadellos seinen dienst versah. merkwürdigerweise war am linken versager nicht ansatzweise gefrorenes wasser....
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder