Wuchtfaktor Einzylinder

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Wuchtfaktor Einzylinder

Beitragvon kranickel » Di 31 Jan, 2006 12:00

Bin grad am Schrauben an meiner 400er Horex Regina. Eigentlich wollt ich nur einen 250er Einportkopf modifizieren und mal schnell raufschrauben. Aber es ist immer das gleiche ich fang an und denk mir mittendrinn das wär auch noch zu machen und das ist auch schon längst fällig. Tja und das resultat ist das ich inzwischen den Motor raushabe und komplett in Teilen vor mir liegen hab. Bei dieser Gelegenheit hab ich mal den Wuchtfaktor der Kurbelwelle ausgewogen und errechnet und siehe da ich komm knapp auf 53%. Jetzt wundere ich mich nicht mehr wieso die Vibrationen so heftig sind. Verbraucht eine Sofite nach der anderen im Rücklicht und alles was nicht verklebt ist geht hops.

So nun meine Frage was hält ihr für den besten Wuchtfaktor bei einem Einzylinder mit stehendem Zylinder. Die empfehlungen die ich bekommen habe sind weit gefächert. Von 55 bis 60%.

Grüße Kranickel
kranickel
Wenigschreiber
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 24 Jan, 2006 14:50
Wohnort: Hallein-Salzburg

Beitragvon motorang » Di 31 Jan, 2006 13:07

Ja servas Halleiner!

Über die Einzylinderwuchterei wird der eine oder andere Bescheid wissen hier, denke ich. Hiha (Hans) und Junakreiter (Alex) und deren Bekanntenkreis fallen mir da spontan ein, nur die lesen nicht ständig rein hier.

Wie hast zu uns gefunden?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon kranickel » Di 31 Jan, 2006 13:43

Euch hat mal irgentwer auf dem Horexforum wo ich regelmässig poste verlinkt und ich kenn die Seite schon lang.

Und was noch besser ist ich kenn einige von Euch schon lang. Alex und seine Junak zb. oder ich glaub auch Andreas aus Fernitz obwohl ich da nicht sicher bin (wonnte er vielleicht auch mal in Graz). Fällt mir schwer da ich null Namensgedächniss hab. Auch die Guggi die noch kein Vollmitglied ist kenn ich. Den Alex seinen Bekanntenkreis halt. Werd einfach mal ne Vorstellung von mir posten.

Hoffe weiter auf konkretere Tips was die Wuchterei angeht.

Grüße Kranickel
kranickel
Wenigschreiber
 
Beiträge: 764
Registriert: Di 24 Jan, 2006 14:50
Wohnort: Hallein-Salzburg

Beitragvon hiha » Mi 01 Feb, 2006 08:25

Stimmt, ich lese nicht regelmäßig rein, aber jetzt grad... ;-)
Der Wuchtfaktor ist immer abhängig vom Rahmen. Letzlich wirst Du ihnfür DEIN Moped nur durch Probieren rausfinden. (Dafür macht der eine oder andere Aermacchi-rennfahrer dicke Gewindebohrungen in die Kurbelwangen um die Massestöpsel von aussen wechseln zu können...)
Bei der XT und SR500 im Originalrahmen haben sich 62-72% bewährt. Steckt man selbigen Motor in einen leichten Gitterrohrrahmen (UNO oder Egli) fällt alles auseinander, die brauchen VIEL niedrigere.
Noch ein Tip: Oftmals wirkt dynamisches Wuchten WUNDER, weil das Getaumel der Kurbelwelle die Hauptvibrationen erzeugt. Ausserdem freuen sich die Gehäusehälften. Leider weiss man nie genau, wie gschlampert die Masse in den Schmiedeteilen verteilt ist, man sieht also erst nach dem Wuchten, ob es nötig gewesen wäre.

Gruss
Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17554
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron