Reifenalter

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Reifenalter

Beitragvon Blechroller » So 06 Apr, 2008 22:15

So schlau bin ich schon:

DOT 3stellig: aus dem 20ten Jahrhundert; zwei vordere Zahlen die Woche, letzte Zahl Jahr der Herstellung

DOT 4stellig: ab 2000: die letzten 2 Zahlen geben das Jahr an.


ABER: Am Testosteroneisen ist die DOT 5stellig :shock: Werden die erst ab 3000 produziert? Reise in die Zukunft?

Ich erklärs mir so: Die vorderen 88 oder 86 sind wurscht, dann Woche, dann Jahresendzahl, also was mit 199 davor.
Kein Wunder, dass die 1993er Reifen etwas verschleiß- aber auch haftungsarm sind :-D (Hat im Preis was runter gebracht).

Andere Analyse der 5 Zahlen?

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon motorang » Mo 07 Apr, 2008 08:13

Da steht öfter mal was anderes, das fünfstellige sollte aber nicht das Herstellungsdatum sein Gibts ein Foton?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Blechroller » Mo 07 Apr, 2008 08:31

motorang hat geschrieben:Da steht öfter mal was anderes, das fünfstellige sollte aber nicht das Herstellungsdatum sein Gibts ein Foton?

Gryße!
Andreas, der motorang


Photon hab ich nicht; ist aber nicht wie die üblichen Aufschriften sauber auf der Reifenflanke, sondern halt wie die DOT-Nr. etwas unsauber in einem Oval. Sieht so aus wie mit einem Brandeisen eingestanzt und es steht DOT davor :-D

Eine Nr. ist (aus dem Kopf): 86213

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon motorang » Mo 07 Apr, 2008 08:50

steht DOT davor?

Das Herstellerdatum steht oft nur auf EINER der beiden Reifenflanken; eventuell mal auf der anderen Seite forschen?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Blechroller » Mo 07 Apr, 2008 09:01

motorang hat geschrieben:steht DOT davor?

Das Herstellerdatum steht oft nur auf EINER der beiden Reifenflanken; eventuell mal auf der anderen Seite forschen?

Gryße!
Andreas, der motorang


Jo, die "Brandmarke" ist vorne und hinten nur jeweils auf einer Seite; DOT, dann ein paar wirre Buchstaben und dann die Nr.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon fleisspelz » Mo 07 Apr, 2008 11:10

Bis zum Herstellungsjahr 1999 steht hinter "DOT" und den zwei darauf folgenden vierstelligen Buchstabenkombinationen die dreistellige DOT-Nummer. Die beiden ersten Ziffern geben dabei die Produktionswoche an, die letzte Ziffer das Produktionsjahr. 434 bedeutet also z.B., dass der Reifen in der 43. Kalenderwoche 1994 hergestellt wurde. Zur Unterscheidung der Jahresangabe haben die meisten Reifenhersteller für den Herstellungszeitraum 1990-1999 zusätzlich ein Dreieck hinter der DOT-Nummer angebracht.

Ab 2000 ist die DOT-Nummer vierstellig anzugeben, die beiden ersten Ziffern geben dabei wiederum die Produktionswoche an, die letzten beiden Ziffern das Produktionsjahr. 0100 bedeutet dementsprechend z.B., dass der Reifen in der 1.Kalenderwoche 2000 hergestellt wurde.

Falls das Fahrzeug Containerware aus den USA ist, kann das ein runderneuerter Reifen sein. Die Amis machen sowas.

BTW:
Fahr niemals nicht den serienmässigen Dunlop! Wenn Du viel Geld hast, nimm den Pirelli Ruote. Der hat traumhaften Grip, ist aber nach längstens 4000km am Hinterrad abgefahren. Ein ordentlicher Allrounder auf der Sporty ist der Avon
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon Blechroller » Mo 07 Apr, 2008 13:05

Justus,

hast du was über den Brückenstein BT45 gehört? Gibts auch eine Freigabe für und ist derzeit im Angebot.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon fleisspelz » Mo 07 Apr, 2008 13:41

Den BT 45 gibt es nicht in 120/90 16 für Dein Hinterrad.

Bild
Der Bridgestone 2RT48495 für hinten (82 EUR) kombiniert mit dem
Bild
Bridgestone 2RT76628 (92,90 EUR) fährt sich brauchbar, aber kommt an AVON und Pirelli nicht ran. Ich habe bei meiner Sporty die Fabrikatsbindung streichen lassen beim TÜV. Ging schmerzfrei.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon Blechroller » Mo 07 Apr, 2008 13:51

Avon bestellt.

Wehe das sind so Selbstmörder wie der Rillenrutscher von der Enfield :-D (der bei der WL ja anscheinen gehen tuen tut).

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Falcone » Mo 07 Apr, 2008 19:46

Avon bestellt.


Mutig,mutig.

Aber Dunlop ist wirklich sehr mäßig. Dafür hat er bei mir 20.000 km gehalten.

Pirelli ist eine relativ gute Wahl. Irgendwie sind die Milwaukianer das Stiefkind der Reifenindustrie. Aber immerhin kannst du hinten einen Weißwandreifen aufziehen. :lol:
Am besten du rüstest um auf 100/90-19 vorne und 130/80-18 hinten - dann geht das Ding auch richtig umme Ecke :grin:
Grüße
falcone
carpe diem
Benutzeravatar
Falcone
Wenigschreiber
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa 05 Mai, 2007 19:40
Wohnort: Ebsdorfergrund in Hessen

Beitragvon Blechroller » Mo 07 Apr, 2008 20:03

Falcone hat geschrieben:
Avon bestellt.


:
Am besten du rüstest um auf 100/90-19 vorne und 130/80-18 hinten - dann geht das Ding auch richtig umme Ecke :grin:
Grüße
falcone


18 hinten? Soll ich ohne Schutzblech fahren :shock:

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Nanno » Mo 07 Apr, 2008 20:15

Nein, aber mit entsprechend längeren Dämpfern ;-)
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19625
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon dirk » Mo 07 Apr, 2008 20:27

Blechroller hat geschrieben:
Falcone hat geschrieben:
Avon bestellt.


:
Am besten du rüstest um auf 100/90-19 vorne und 130/80-18 hinten - dann geht das Ding auch richtig umme Ecke :grin:
Grüße
falcone


18 hinten? Soll ich ohne Schutzblech fahren :shock:

OllY


Ups, dann müsstest diu ja auch deine Jacke waschen!
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6081
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]