Chrom überlackieren

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Chrom überlackieren

Beitragvon Blechroller » So 06 Apr, 2008 22:38

Die Brotdose...

Also, gelesen und hier auch vom Kahlgryndigen berichtet, sollte man das Teil sandstrahlen lassen und dann pulverbeschichten.
Sandstrahlen soll aber bei verchromten Alu (Brotdose) nicht so der Hit sein. Außerdem wollt ich das Dingens nicht kostenmäßig vergolden lassen :-D

An anderer Stelle weiß google zu berichten, dass Anschleifen und Überlacken reichen tuen soll. Da die Brotdose ja eh keiner Belastung ausgesetzt ist, könnt ich das doch so machen tuen? Versauen kann ich ja eher nix, denn zum Lacker kann ich mit dem Dingens immer noch rennen, wenn die Farbe nicht hält. Aber das Ding muss mattschwarz werden (Augenschutzfarbe).

Andere berichten von einer speziellen Grundierung, die mit Chrom eine Verbindung eingehen soll. Weiß da jemand mehr?

Meinungen?

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Re: Chrom überlackieren

Beitragvon KNEPTA » So 06 Apr, 2008 22:45

Blechroller hat geschrieben:Die Brotdose...

Also, gelesen und hier auch vom Kahlgryndigen berichtet, sollte man das Teil sandstrahlen lassen und dann pulverbeschichten.
Sandstrahlen soll aber bei verchromten Alu (Brotdose) nicht so der Hit sein. Außerdem wollt ich das Dingens nicht kostenmäßig vergolden lassen :-D

An anderer Stelle weiß google zu berichten, dass Anschleifen und Überlacken reichen tuen soll. Da die Brotdose ja eh keiner Belastung ausgesetzt ist, könnt ich das doch so machen tuen? Versauen kann ich ja eher nix, denn zum Lacker kann ich mit dem Dingens immer noch rennen, wenn die Farbe nicht hält. Aber das Ding muss mattschwarz werden (Augenschutzfarbe).

Andere berichten von einer speziellen Grundierung, die mit Chrom eine Verbindung eingehen soll. Weiß da jemand mehr?

Meinungen?

OllY


Es gibt eine spezielle Grundierung für Zink, die ziemlich gut hält. Sollte bei Chrom auch gehen. Ist eine 2k Grundierung und wir bretthart.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17480
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon Roll » So 06 Apr, 2008 23:51

Ansonsten mal die gelben Seiten quälen, ob um die Ecke eine Galvanik ist. Da dürfte das Teil bei freundlichem Ersuchen für nen Kaffekassenbeitrag vielleicht ne Runde mitbaden (Kaffeekassenbeitrag gilt aber für diese Größenordnung auch bei Sand-/Glasperlenstrahlen).
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 07 Apr, 2008 05:21

Ist das echt Alu verchromt? Oder nur Alu poliert ? Bei Alu poliert tät ich glasperlenstrahlen. Kostet hier in der Größenordnung einen 5er. Dann wirds schön matt und kann auch lackiert werden. Wenn es wirlklich verchromt ist, dann wird nur mit sehr viel Vorarbeit der Lack halten. Gut Anschleifen, mehrere Schichten guter 2K Grundierung und vielleicht hält das dann auch. Ich habe schon erlebt wie man bei Nichteinhaltung die Farbe einfach wieder abschieben konnte. Bei Alu ist Entfettung ist wichtig und Grundierung auch sonst platzt es ganz schnell, auch ohne mechanische Belastung wieder ab. Und das sieht dann blöd aus. Ich finde, wenn man schon Arbeit reisteckt, dann sollte man es auch ordentlich machen. :roll:

Gruß
Andreas, der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon Blechroller » Mo 07 Apr, 2008 08:00

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Ist das echt Alu verchromt?


Defintiv.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon dirk » Mo 07 Apr, 2008 09:10

Decorativ neu beschichten:

http://www.hobbyversand-schlachter.de/de/dept_156.html

Zu dieser Jahreszeit empfehle ich die unteren Designvorschläge.

Dirk
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6081
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Beitragvon dirk » Mo 07 Apr, 2008 09:11

Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6081
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Beitragvon nattes » Mo 07 Apr, 2008 09:32

Mein Lackierer hat das mit einer sogenanten Ätzgrundierung gemacht.

Hält prima.

Werd ich ihn demnächst mal fragen,wie das Zeug heißt.

Gruß Norbert
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Beitragvon Roll » Mo 07 Apr, 2008 10:10

Falls es zum Strahlen mit was auch immer kommt: Fusselfrei mit Aceton fettfrei machen vor dem Lacken.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon fleisspelz » Mo 07 Apr, 2008 11:02

Mach einfach, das geht, gab's schon öfter. Ich hab auch noch eine Originale Brotdose hier, falls irgendwas schief geht. Der Deckel ist aber normal kein Aluminum nicht! Die Dose ist aus verchromten Blech, nur innen ist eine Alu-Zierblende ohne technische Funktion aufgelegt, die die Typbezeichnung trägt.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon Riege » Mo 07 Apr, 2008 11:22

Wat is ne Brotdose? :smt102
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon fleisspelz » Mo 07 Apr, 2008 11:35

Vergleiche:
Bild
Bild

Suche:
Bild
:-D
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon Riege » Mo 07 Apr, 2008 11:44

LuFi-Deckel?
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon fleisspelz » Mo 07 Apr, 2008 12:06

Riege hat geschrieben:LuFi-Deckel?
:smt023
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon Falcone » Mo 07 Apr, 2008 19:50

Chrom lackieren mit der entsprechenden Grundierung (siehe Nattes) ist gar kein Problem und hält wirklich. Schleifen würde ich gar nicht, macht die Chrom-Schutzschicht nur kaputt.
Meine schwarzen W-Kotflügel haben jatzt auch schon wieder fast vier Jahre auf dem Buckel.

Grüße
falcone
carpe diem
Benutzeravatar
Falcone
Wenigschreiber
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa 05 Mai, 2007 19:40
Wohnort: Ebsdorfergrund in Hessen

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]