Rätselhafte MZ-Tachoverkabelung

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Rätselhafte MZ-Tachoverkabelung

Beitragvon ölfinger » Mo 07 Apr, 2008 21:14

Servus!

Nachdem meine TS 150 wieder richtig gut läuft, ist mir fad geworden und ich wollte mal eben schnell die Verkabelung im Tacho richten. Jaja, ich weis "mal eben schnell"! Nur welches Kabel kommt wohin? Irgendwie stimmt da nix mit dem Schaltplan überein. Oder ich bin zu...?
Ich habe

blau mit blauer Abzweigung : + bei Licht ein
hellgrau: + bei Blinker an
gelb/grün: ?
türkis: ?
dunkelgrau (schwarz?): + bei Zündung und Licht
braun mit brauner Abzweugung: -
weiß: -

Kann mir da jemand weiterhelfen? Hat zufällig jemand ein Foto von einem richtig verkabelten Tacho?


Viele Grüße aus Wien
christoph
Bild
Benutzeravatar
ölfinger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 526
Registriert: So 05 Aug, 2007 22:20
Wohnort: Wien

Beitragvon motorang » Di 08 Apr, 2008 04:54

Ich kann nur ein bisserl weiterhelfen ... hab nämlich eine zwofuffzicher in Eigenverkabelung ... Mit einem Voltmeter/Prüflamperl kannst Du umgehen? Dann ist das schnell durchgeklingelt ... Original 6V-Anlage?

Tacho hat:
  • Beleuchtung = 2 Birndl normal plus bei Licht an und Dauerminus
  • Leerlaufkontrolle = gelbes oder grünes Birndl plus bei Zündung und Masse nur im Leerlauf
  • Blinkerkontrolle = Ladekontrolle: rotes Birndl. Plus bei Zündung immer, bei Blinker intervallmäßig. Spezialminus siehe unten.

Keine Ahnung ob Deine Kabel original sind, aber:

Beleuchtung:
MINUS:
Der Tacho hat EINE Massefahne, original ist das Massekabel braun. Hat immer 6V gegen Masse.
PLUS:
+6V gegen Masse (Zylinderkopf) bei Standlicht/Licht an, sonst aus, sollte bei Dir das blaue sein.

Leerlauf (gelbe oder grüne Lampe, links):
PLUS: Bei Zündung an: +6V gegen Masse (geschaltetes Plus)
MINUS: wird vom Leerlaufschalter auf Masse gelegt. Lamperl leuchtet also nur wenn Leerlauf drin.

Lade/Blinkerkontrolle (rote Lampe, rechts):
PLUS: Bei Zündung an: +6V gegen Masse (geschaltetes Plus) und hängt am Blinkrelais ... bei Dir hellgrau
"MINUS": hat bei stehendem Motor Masse, bei laufendem Motor etwa 5-7 Volt. Deswegen geht die Lampe aus wenn der Motor läuft - die Birne hat an beiden Kontakten dann etwa 6 Volt.



Wo ich mich bei Dir nicht auskenn:
blau mit blauer Abzweigung : + bei Licht ein (NUR BEI LICHT, BEI ZÜNDUNG TUT SICH NIX?). Sollte dann die Tachobeleuchtung sein.

hellgrau: + bei Blinker an klar, siehe oben.

gelb/grün: ?

türkis: ?

dunkelgrau (schwarz?): + bei Zündung und Licht SOLLTE EIGENTLICH SCHON BEI ZÜNDUNG AN SEIN, OHNE LICHT ... dann ist es das Plus vom Leerlaufbirndl

braun mit brauner Abzweugung: -

weiß: -

DREI Kabel (mindestens) sollten bei stehendem Murl und Leerlauf drin Masse haben.

EINES hat immer Masse, auch wenn Murl rennt und Gang eingelegt.
EINES hat nur Masse wenn Leerlauf drin
EINES hat nur Masse wenn Murl aus


Da solltest Du jetzt schon weiterkommen, oder?

Ich mail Dir jetzt noch einen farbigen 6V-Schaltplan auf die im Forum hinterlegte gmx-Adresse. Kommst Du eigentlich an Pfingsten zum Sölk?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon ölfinger » Di 08 Apr, 2008 20:50

Servus!

Es blinkt und leuchtet wieder im Tacho. Bis auf die Leerlaufleuchte. Aber das dürfte der Schalter sein. Falls es mir im nächsten Winter fad werden sollte, dann kommt der dran ;-)
Zum Sölk-Treffen kann ich leider nicht kommen. Als langjähriger Velosolex-Fahrer habe ich noch andere Verpflichtungen :-) Um den Kontakt zur "harten Szene" (die hier Österreich eher dünn ist) nicht zu verlieren, habe ich mir ein großes Treffen pro Jahr vorgenommen. Heuer ist das 60-Jährige VELOSOLEX-Jubiläum in den Niederlanden. Eben an Pfingsten. Infos www.60jaarsolexnederland.nl

Aber gerne will ich mich hier auch stärker bei Ausfahrten beteiligen!!!!!


Auf bald
christoph
Benutzeravatar
ölfinger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 526
Registriert: So 05 Aug, 2007 22:20
Wohnort: Wien


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder