Christoph hat geschrieben:Gut, ein bisserl OT schadet ja nicht
Ich hab Aussichten auf ein neues altes Eisen, ein echtes Alteisen. Eventuell sogar zum Nullkostenpreis.
Einen Mercedes 230, W114 von 1972 oder 73, jedenfalls noch mit den kleinen Heckleuchten.
Hat wer Tips auf welche Stellen (Rost) man da so achten muß?
Christopher
Generell anfällig sind die Spitzen der A-Säulen, Schwellerkanten, alles im Spritzbereich.
Dann insbesondere auf die Wagenheberaufnahmen achten (das Rohr was zur Seite rausguckt unter A-Säule und vor C-Säule. Was? Kein Rohr mehr zu sehen? Dann hat da schon jemand mit Repblech drübergepfuscht.)
Schiebedach? Dann auf jedenfall auf die Radläufe hintenund natürlich wieder SCHWELLER. Ich meine beim /8 ist es immer noch so, bei der Heckflosse endeten die Wasserabläufe kwasy direkt über den hinteren Radhäusern und das Regenwasser lief dann innen an den Radhäusern runter und durch Abläufe im Schweller raus. Oder eben nicht mehr -> Schweller, Radhaus tot.
Dann, wichtig, WASSERKASTEN Mitte der Stirnwand hinte dem Motor. Blöde ranzukommen, noch blöder zu reparieren. Da sind Kugelförmige Gummiwasserabläufe im Motorraum , die auf Röhrchen gesteckt sind, die aus dem Wasserkasten kommen. Wenn verstopft -> Wasserkasten tot. Hinter der stirnseitigen Dämmpappe kann mit Glück inspiziert werden. Oder auch bei feuchten Fußmatten ist dieser Schaden als sicher anzunehmen.
Ansonsten? Kotflügel über den Lampentöpfen, Querträger und Spritzwand vorne.
Also eigentlich alles.
Technik ist eigentlich hinreichend robust, von den Benzinern habe ich keine Ahnung. Die Diesel sind halt dann OK, wenn sie Kompression haben und ohne langes Vorglühen anspringen. Aber wem sag ich das.
Gryße, Jens
PS: Überlege mir sehr stark den Kauf einer neuen 190D Heckflosse. Meine letzte ist leider verfault. Sehr wyrdiges Alteisen.
EDIT 1:
Kleine Heckleuchten: Eigentlich irrelevant als Identfikationsmerkmal, da oft umgebaut von häßlich Riffelleuchte auf hübsch flache Leuchte.
/8er der ersten Serie haben noch Dreiecksausstellfenster und die Dachrinne ist nicht bis fast auf die Motorhaube rausgezogen.
Dickes häßliches Lenkrad -> 2. Serie. Hybsches dünnes Bakelitlenkrad -> Erste Serie.
Wann der Wechsel von Hoch- auf Flachkühlerattrappe erfolgte, weiß ich nicht mehr.