Alteisenaussichten

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Alteisenaussichten

Beitragvon Christoph » Sa 12 Apr, 2008 08:24

Gut, ein bisserl OT schadet ja nicht 8)

Ich hab Aussichten auf ein neues altes Eisen, ein echtes Alteisen. Eventuell sogar zum Nullkostenpreis.

Einen Mercedes 230, W114 von 1972 oder 73, jedenfalls noch mit den kleinen Heckleuchten.

:-D :-D :-D

Hat wer Tips auf welche Stellen (Rost) man da so achten muß?

Christopher
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Beitragvon Nanno » Sa 12 Apr, 2008 09:33

W114 ?

Überall. Aber die Diesel sind super, die Benziner extra durstig, aber haben herrlichen Sound!

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Re: Alteisenaussichten

Beitragvon Beste Bohne » Sa 12 Apr, 2008 17:36

Christoph hat geschrieben:Gut, ein bisserl OT schadet ja nicht 8)

Ich hab Aussichten auf ein neues altes Eisen, ein echtes Alteisen. Eventuell sogar zum Nullkostenpreis.

Einen Mercedes 230, W114 von 1972 oder 73, jedenfalls noch mit den kleinen Heckleuchten.

:-D :-D :-D

Hat wer Tips auf welche Stellen (Rost) man da so achten muß?

Christopher


Generell anfällig sind die Spitzen der A-Säulen, Schwellerkanten, alles im Spritzbereich.

Dann insbesondere auf die Wagenheberaufnahmen achten (das Rohr was zur Seite rausguckt unter A-Säule und vor C-Säule. Was? Kein Rohr mehr zu sehen? Dann hat da schon jemand mit Repblech drübergepfuscht.)

Schiebedach? Dann auf jedenfall auf die Radläufe hintenund natürlich wieder SCHWELLER. Ich meine beim /8 ist es immer noch so, bei der Heckflosse endeten die Wasserabläufe kwasy direkt über den hinteren Radhäusern und das Regenwasser lief dann innen an den Radhäusern runter und durch Abläufe im Schweller raus. Oder eben nicht mehr -> Schweller, Radhaus tot.

Dann, wichtig, WASSERKASTEN Mitte der Stirnwand hinte dem Motor. Blöde ranzukommen, noch blöder zu reparieren. Da sind Kugelförmige Gummiwasserabläufe im Motorraum , die auf Röhrchen gesteckt sind, die aus dem Wasserkasten kommen. Wenn verstopft -> Wasserkasten tot. Hinter der stirnseitigen Dämmpappe kann mit Glück inspiziert werden. Oder auch bei feuchten Fußmatten ist dieser Schaden als sicher anzunehmen.

Ansonsten? Kotflügel über den Lampentöpfen, Querträger und Spritzwand vorne.

Also eigentlich alles. :-D

Technik ist eigentlich hinreichend robust, von den Benzinern habe ich keine Ahnung. Die Diesel sind halt dann OK, wenn sie Kompression haben und ohne langes Vorglühen anspringen. Aber wem sag ich das.

Gryße, Jens

PS: Überlege mir sehr stark den Kauf einer neuen 190D Heckflosse. Meine letzte ist leider verfault. Sehr wyrdiges Alteisen.

EDIT 1:
Kleine Heckleuchten: Eigentlich irrelevant als Identfikationsmerkmal, da oft umgebaut von häßlich Riffelleuchte auf hübsch flache Leuchte.
/8er der ersten Serie haben noch Dreiecksausstellfenster und die Dachrinne ist nicht bis fast auf die Motorhaube rausgezogen.
Dickes häßliches Lenkrad -> 2. Serie. Hybsches dünnes Bakelitlenkrad -> Erste Serie.
Wann der Wechsel von Hoch- auf Flachkühlerattrappe erfolgte, weiß ich nicht mehr.
Grüße, Jens

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Beitragvon Christoph » Sa 12 Apr, 2008 19:15

Er ist ein 73er, einer der letzten. Hat schon das dicke Lenkrad, aber noch den schmalen Kühlergrill, die Ausstellfenster und eben die kleinen Heckleuchten.

Ich werde berichten was ich so vorfinde. Am Montag wird beglotzt und dann entschieden. :twisted:

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Beitragvon Roll » So 13 Apr, 2008 00:36

230 heißt Benziner?? Die Dieseletten schlucken wirklich Einges weniger, wie Nanno schon schrieb.
Wenn er bezahlbar ist und du ein Schweißgerät und ne Menge Edelstahlblech hast: Kaufen.
Sonst eher mal vorsichtig gucken.

@ Jens: Flossen haben einfach das geilere Platzangebot :grin: , besonders wenn mit LRS und 6 eingetragenen Sitzplätzen.
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Beitragvon Nanno » So 13 Apr, 2008 09:43

Ein Nachbar hat einen 190D (Ponton) als Rohkarosse rumstehen... schon seit ich im Haus bin... ich fahr da immer sabbernd vorbei.

Hier noch einige Meinungen zu alten Benzen:


http://www.monny.com/karren/db2008.html

http://www.monny.com/karren/db200d8.html

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Beitragvon junakreiter » So 13 Apr, 2008 11:49

vorsicht christopher die alten sterne sind blechmäßig sehr
komliziert gebaut sagt man.

alex.
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Beitragvon Christoph » Mo 14 Apr, 2008 18:48

Uffta, der Kybel ist ja in fabelhaftem Zustand :shock: Bin mal gespannt was Eure Meinungen dazu sind. Abrufbare Preise dazu wären:

Zustand 2: 7000.- aufwärts
Zustand 3 und 4 : 3000 bis 5000.-

Der 230er Stern
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Seitenblech vorne links
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A Säule
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B Säule
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Regenrinne am Kofferraum
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Heck rechts
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Heck links
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Wagenheberaufnahme hinten
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Unterboden
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Motorraum, das Problemblech
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Christopher
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Beitragvon Roll » Mo 14 Apr, 2008 19:03

Hm, könnte schlimmer sein. Scheinbar steht er ja einigermaßen trocken.
Ist aber trotzdem ne Menge Arbeit. Denn wenn er mal gammelt und nix gemacht wird, potenziert sich der Rost gerne gewaltig. Türen und Schweller sehn aber vergleichsweise ganz gut aus.
Ist der Schweller von unten ebenso gut?
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Beitragvon Christoph » Mo 14 Apr, 2008 19:09

Die schlimmsten Stellen sind am Heck rechts und links. Vom optischen Standpunkt die Dellen auf der rechten Fahrzeugseite. Schweller, Querstreben: nix, nada, zilch :shock: Ich hatte mit schlimmerem gerechnet.

Der Wagen hat btw. 88xxxkm auf der Uhr :grin:

Christopher
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Beitragvon Roll » Mo 14 Apr, 2008 19:40

Christoph hat geschrieben:
Der Wagen hat btw. 88xxxkm auf der Uhr :grin:

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