Rausgerupftes Gewinde M10 in Alu wieder herrichten

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Rausgerupftes Gewinde M10 in Alu wieder herrichten

Beitragvon Nanno » Mi 23 Apr, 2008 06:58

Die Bitubos die neuerdings den Bronti hintenrum zieren, haben leider einen "kleinen" Schoenheitsfehler (drum waren sie auch so guenstig). Die Gewinde der unteren Gabeln auf der einen Seite zu 50% rausgerupft und auf der anderen Seite zu ca. 1/3.

Die Schrauben links und rechts fassen, in den komplett ueberzogenen Alu-Gewinden lassen sich aber auch nicht mehr richtig festziehen.

Daher meine Frage:

Gibts Ensat-Buchsen (oder Aequivalent) auch in M10 und kurz (max 10mm tief) bzw. hat wer von euch hat eine andere Idee, ausser neue Daempfer ?

Bzw. wo kriegt man 2 einzelne Ensat-Buchsen her, ich hab die bis jetzt nur im Set gesehen...

Grysze & Danke
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19625
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon hiha » Mi 23 Apr, 2008 08:16

Klar gibts M10er Ensatbuchsen
Ich hätt auch M10x1,25 und M10 er HeliCoils. Allerdings kann ich mir grad nicht vorstellen wie das mit der Gabel aussieht. Brings mit nach Pann, ich bring die heliCoilSätze mit.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Nanno » Mi 23 Apr, 2008 08:23

Pann wackelt bei mir noch a bissl... wenn dann komm ich wirklich nur am SA.

Ist ein M10-Regelgewinde...

Helicoil, braucht das nicht zumindest a bisserl a Restgewinde, damit es wieder tut ?
*Edit: Habs schon nachgelesen... war aufm Holzweg.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19625
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder