Gut oder Schlecht?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Gut oder Schlecht?

Beitragvon dirk » Mo 05 Mai, 2008 13:16

Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
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Beitragvon motorang » Mo 05 Mai, 2008 14:59

Unnötig - nix was der Spezialist Loctite nicht seit Jahren bestens könnte ... erprobterweise ...

http://motorang.com/motorrad/motorrad_tips.htm#chemie

Gryße!
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Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
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Beitragvon pointer » Mo 05 Mai, 2008 19:02

Das Zeug von Loctite werde ich wohl auch mal ausprobieren, wäre ja eine Alternative zur auch verwendbaren "Helmuts rote Tuningpaste" alias Dirko HT, dass sich durch erschröckliche Farbe und üblen Müffel auszeichnet (na ja, Silikon wird wohl immer irgendwie an Bock von hinten erinnern).

Allerdings musste ich auf deiner Seite auch des "Satans plaue Pest-Paste" alias Hylomar sichten. OK, du hast den Einsatzzweck ja mit nicht-ölführenden Teilen angegeben, aber da sei trotzdem die Warnung angebracht: Öl wäscht den Schmodder ab und der setzt dann Ölsiebe perfekt zu. Das rauszubekommen hat mich einen Schmierfilmabriss samt anschließendem Ausbohren und neuen Kolben gekostet. Fazit: Ohne DAS Zeug kann man auch prima leben.

Gruß, P.
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Beitragvon Christoph » Mo 05 Mai, 2008 19:16

pointer hat geschrieben:..."Helmuts rote Tuningpaste"..."Satans plaue Pest-Paste"


:? :shock: :-D :smt005

....

[edith] Hab ja doch wieder Sprache: Pointer, Du solltest den Motor unserer SR beäugen, speziell um die Rockerbox :-D

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Beitragvon pointer » Mo 05 Mai, 2008 20:59

ich hoffe, es rötelt da und pläut nicht :-D

im Ernst: es begab sich zwar schon vor vielen Jahren (und ich war's deshalb nicht, ehrlich, großes Indianer-Ehrenwort) sondern so eine Saftladen-Markenwerkstatt, als mir selbige satt Satanspaste zwischen Rockerbox und Zylinderkopf an der SR jubelte. Ergebnis war oben genanntes. Seit jener Zeit halte ich mich und die Mopeds sowohl von W-Ärks-stätten als auch diesem Bläuzeuchs fern. Dirko oder andere Silikondichtmasse sollte zwar auch hauchdünn aufgetragen werden, ist aber gegen Abwaschung erfahrungsgemäß bei weitem nicht so empfindlich.

Hylomar wurde schließlich auch damit beworben, dass das bei Rolls Royce eingesetzt würde. Man sieht, wo's die Firma hingebracht hat ...
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Beitragvon Michael » Mo 05 Mai, 2008 21:11

Nun, ich arbeite ja in einer "Saftladen-Markenwerkstätte"! :-D
Alles, ALLES, was nicht unter der Bezeichnung "Three Bond" als Dichtmasse bezeichnet wird, ist bei uns bestenfalls in der Mülltonne zu finden! :roll: :wink:
Ich kenne übrigens keine Kollegen, aus anderen Betrieben, die solches Dreckszeug (sorry!), wie Dirko und Konsorten verwenden! :-D

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Beitragvon Beste Bohne » Mo 05 Mai, 2008 21:47

Michael hat geschrieben:Nun, ich arbeite ja in einer "Saftladen-Markenwerkstätte"! :-D
Alles, ALLES, was nicht unter der Bezeichnung "Three Bond" als Dichtmasse bezeichnet wird, ist bei uns bestenfalls in der Mülltonne zu finden! :roll: :wink:
Ich kenne übrigens keine Kollegen, aus anderen Betrieben, die solches Dreckszeug (sorry!), wie Dirko und Konsorten verwenden! :-D

Gryße, Michael (der sich hiermit für die Wortwahl entschuldigt!)


Was würdest Du benutzen um Ventildeckel mit Gummidichtungen abzudichten? Die BMW Ziegelsteine sind da empfindlich und verlangen erfahrungsgemäß nach zusätzlicher Dichtmasse auf dem Gummi.

Habe da bisher die antichristliche Masse benützt. Nun bin ich verunsichert. (Wenig wissen ist ja manchmal auch ganz schön)

Wozu rätst Du dem Auditorium?

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Beitragvon pointer » Mo 05 Mai, 2008 21:52

Michael hat geschrieben:... (der sich hiermit für die Wortwahl entschuldigt!)


Das brauchste wahrlich nicht, das ist noch geschmeichelt verglichen mit den Ausdrücken, mit denen ich das Zeug manchmal belege :-D

Aber funktionieren tut es ... meistens ... Bild

... ach ja: natürlich soll es neben "Saftladen-Markenwerkstätten" auch "Markenwerkstätten" geben. Sagt man. Inzwischen.
In den Achtzigern, wo sich während der Motorrad-Hyphe jede Ford-oder-sonstwas-Dosen-Werkstatt in D auch noch schnell irgend einen Japaner-Zweirad-Vertrag an Land gezogen hatte, war das Finden von einer ohne "Saftladen" davor äußerst schwierig. So ein bisserl wie einen schwarzen Hut, der garnicht da ist, in einem lichtlosen Raum suchen.

Grüße, P.
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Beitragvon Roll » Mo 05 Mai, 2008 21:57

Beste Bohne hat geschrieben:Wozu rätst Du dem Auditorium?
Gryße, Jens


Genau, wozu? Und:Warum?
Ich war bisher mit "Helmuts roter Tuningpaste" unterwegs und es sifft an allen möglichen Wellendichtringen, aber nicht mehr z. B. am Kopfdeckel, seit das Zeug dran ist. Und es haut auch nicht ab ablösungstechnisch (bis jetzt).
Andere Erfahrungen?
Laut Herstellerangaben sind die gleichen Hitzebeständigkeiten vorhanden.
Wo liegt also der Unterschied?
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Beitragvon kahlgryndiger » Di 06 Mai, 2008 05:15

Auf der Three Bond Internetseite wird man wirr ... so viel Zeugs. Für jeden Anwendungsfall eine andere Paste. Das ist mir zu hoch. Oder gibt es da eine empfehlung aus dem markenwerkstättlichen Kreise?

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Beitragvon Michael » Di 06 Mai, 2008 19:17

Verzeiht Leute, habe erst jetzt wieder reinschauen können.
Werde morgen die Teilenummern ausfindig machen, und hier reinschreiben!
Stimmt, von Three Bond gibt es verschiedenste Dichtmassen. Die brauchbarsten haben aber alle großen Motorradhersteller aus Japan im eigenen Werkstattbedarf! Gibts da im markeneigenen Zubehör zu bestellen.
Morgen weiß ich mehr! Werde mal nachschauen!

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Beitragvon Michael » Di 06 Mai, 2008 19:29

Roll hat geschrieben:Genau, wozu? Und:Warum?
Ich war bisher mit "Helmuts roter Tuningpaste" unterwegs und es sifft an allen möglichen Wellendichtringen, aber nicht mehr z. B. am Kopfdeckel, seit das Zeug dran ist. Und es haut auch nicht ab ablösungstechnisch (bis jetzt).
Andere Erfahrungen?
Laut Herstellerangaben sind die gleichen Hitzebeständigkeiten vorhanden.
Wo liegt also der Unterschied?

Three Bond ist auch beständig gegen Unpässlichkeiten, welche sich nach einem langen Motorenleben durch überlaufende Vergaser, oder starkem Blow By einstellen können! Benzin im Motoröl!
Auch dann bleibt die Paste dort, wo sie bei Motormontage aus den Fugen gepresst wird! Wenn du wöchentlich drei Motoren zu überholen hast, wirst du dass sehr schnell zu schätzen wissen! :-D
Die anderen Dichtmassen lassen da sehr schnell nach. :roll: :-D
Der klägliche Rest findet sich dann leider IMMER irgendwo im Ölkreislauf wieder! Leider immer genau in den dünnsten Kanälen.
Das wollte ich sagen. Dicht, nach aussen, halten alle, aber manche halt auch an lebensnotwendigen Stellen im Motor, im Ölkreislauf. :roll:

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Beitragvon Roll » Di 06 Mai, 2008 20:01

Gut. Zu wissen. Danke!
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Beitragvon Michael » Mi 07 Mai, 2008 18:30

Three Bond-Nr.: 1215, oder
Yamsel-Nr.: 90890-85505, bei jedem "offiziellen" zu haben.

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Beitragvon kahlgryndiger » Mi 07 Mai, 2008 18:50

Danke für den Tip Michael. Ich glaube von BMW gibt es da auch ein "eigenes" Three Bond. Hab ich mir mal gekauft ... damals als ich noch BMW Fahrer war 8) gutes Zeugs.

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