Benzinhahnfrage

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Benzinhahnfrage

Beitragvon fleisspelz » Mi 14 Mai, 2008 12:33

Ich habe hier einen sehr hybschen Alutank mit einem etwas unüblichen Benzinhahngewinde. Weiss da jemand Rat?
Bild
Das Gewinde messe ich mit 16 mm und einer - sehr ungewöhnlichen - Steigung von 1,5 mm Das wäre demzufolge MF 16. Benzinhähne haben in der Regel aber M 16 X 1,0. Vielleicht ist das ja auch ein 5/8 Zoll Gewinde (15,875 mm) , aber da käme ich auf 16 Gewindegänge je Zoll. UNC sind aber 11, Withworth fine sind 14 und UNF sind 18. Passt auch wieder nicht...

Weiss jemand Rat?
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon Christoph » Mi 14 Mai, 2008 12:42

Eventuell kan die Herkunft des Tanks helfen das Rätsel zu lösen?

Christopher
Christoph
 

Beitragvon fleisspelz » Mi 14 Mai, 2008 12:43

Nein, kann sie nicht. Den Tank habe ich aus der Bucht gefischt
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon Nanno » Mi 14 Mai, 2008 12:49

M16 mit Steigung 1,5 ist metrisches Feingewinde... (aber das weisst du ja bereits)

An deiner Stelle wuerde ich beim naechsten Installateur passend zum Benzinhuhn einen Anschluss mit M16 Regelgewinde einloeten lassen.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19625
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon KNEPTA » Mi 14 Mai, 2008 12:50

fleisspelz hat geschrieben:Nein, kann sie nicht. Den Tank habe ich aus der Bucht gefischt


Ich werd daheim mal nachschauen, aber mich würde es nicht wundern, wenn man das über einen Hydraulikadapter lösen könnte. Oder eventuell über eine Ölablaßschraube..............
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17480
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon Robert » Mi 14 Mai, 2008 16:07

http://www.kempmann.com/Neuteile/Kraftstoff/body_kraftstoff.html
Letzer Eintrag unter Benzinhahn = M16x1,5
edith: sorry hab jetzt erst gesehen dass der Aussengewinde hat, Du brauchst aber Innengwinde?

Jikov mit Innengewinde könnte auch gehen, der mit Aussengewinde hat jedenfalls metrisches Feingewinde würde mich nicht wundern wenn der andere M16x1,5 hätte, müßt ich messen wenn ich zu Haus bin.
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon madmec » Mi 14 Mai, 2008 23:45

M16x1,5 ist ein Standartgewinde aus dem Hydraulikbereich. Hat z.b. eine 12er Schneidringverschraubung, leichte baureihe als Gewinde für die Überwurfmutter. Das zeug wird auch gerne für Gasinstallationen verwendet...

Gruss

Thomas
Sämtliche Rächtschraibfählel sind geistiges Eigentum des Verfassers. Jegliche Kommerzielle Nutzung derselben wird hiermit untersagt, zuwiederhandlungen werden mit Diktaten nicht unter einer Din-A4 Seite bestraft.
madmec
Ganz neu
 
Beiträge: 71
Registriert: Do 10 Jan, 2008 16:36
Wohnort: Hessen, D


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder