Hoch auf dem gelben Wagen

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Beitragvon Blechroller » Di 20 Mai, 2008 13:12

fleisspelz hat geschrieben:Hast Du das Blinkerkabel an der Rahmendurchführung mechanisch beschädigt?

Du meinst hinten? Negativ; kontrolliert. Lötstellen der neuen Kabel (neue Blinker) aufgemacht und neu verlötet; Beide Blinker einzeln durch vertauschen der Stecker unterm Sitz kontrolliert.

Schleift eines der Kabel vom hinteren Baum am Reifen beim einfedern?

Schutzblech gestern ausgebaut, Kabel auf Schleifspuren kontrolliert, überall dran gewackelt, nix

Quetscht der Tank den Kabelstrang irgendwo ab?

Nix gefunden, bei weggebautem Tank am Strang gewackelt mit motorrangiger Radiolauschlösung. nix


Sind die beiden Deutschstecker unter der Sattelbank völlig unbeschädigt?


Da sind 3 Stecker: 1x Rücklicht, 2x Blinker. Alle ohne Befunde; kein Kabel gequetscht, ewig gerüttelt, nix

Kollidieren Tank und Zündspule?

Nein, Spule hängt am Halter ein gutes Stück unter dem Tank.

Ich schreib jetzt mal die heut abendlichen Schritte auf, dass ich nix vergess:


Ziel A: Lokalisieren; ist es wirklich eine Sache, die mit dem hinteren Teil des Motorrades zu tun hat:

1. Chaosphänomen sicher auszuschließen bei abgeklemmtem Rücklicht (Stecker unter dem Tank trennen)

2. Chaos bei ausgebautem Rücklichtbirnchen noch mal kontrollieren.

3. Ist wirklich immer der Bremsschalter Auslöser des Chaos; mit und ohne Rücklichtanschluss?

4. Lösen des Bremslichtkabels am Rücklicht: Änderungen?

5. anderes Rücklicht testweise anlöten und testen

6. Sicherheitshalber noch mal kontrollieren, ob Chaos auch auftritt, wenn beide hinteren Blinker angesteckt sind.

7. Sind die beiden Kabel an den hinteren Blinker wirklich orinäre Massekabel oder eigentlich Pluskabel für die Blinkerkontrolle? (unwahrscheinlich)

Wenn hinten nix sicher zu lockalisieren ist:

B Vorne:

1. Kabelanschlüsse an den Armaturen kontrollieren; ggfalls. Kabelhülle aufschneiden

2. Kabel hinterm Scheinwerfer kontrollieren



Letzter Versuch: Zündschloss der Enfield einbauen



Dann, wenn nix gefunden, TNT kaufen


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Beitragvon fleisspelz » Di 20 Mai, 2008 13:39

Blechroller hat geschrieben:Ich schreib jetzt mal die heut abendlichen Schritte auf, dass ich nix vergess:


Ziel A: Lokalisieren; ist es wirklich eine Sache, die mit dem hinteren Teil des Motorrades zu tun hat:

1. Chaosphänomen sicher auszuschließen bei abgeklemmtem Rücklicht (Stecker unter dem Tank trennen)

2. Chaos bei ausgebautem Rücklichtbirnchen noch mal kontrollieren.

3. Ist wirklich immer der Bremsschalter Auslöser des Chaos; mit und ohne Rücklichtanschluss?

4. Lösen des Bremslichtkabels am Rücklicht: Änderungen?

5. anderes Rücklicht testweise anlöten und testen

6. Sicherheitshalber noch mal kontrollieren, ob Chaos auch auftritt, wenn beide hinteren Blinker angesteckt sind.

7. Sind die beiden Kabel an den hinteren Blinker wirklich orinäre Massekabel oder eigentlich Pluskabel für die Blinkerkontrolle? (unwahrscheinlich)

Wenn hinten nix sicher zu lockalisieren ist:

B Vorne:

1. Kabelanschlüsse an den Armaturen kontrollieren; ggfalls. Kabelhülle aufschneiden

2. Kabel hinterm Scheinwerfer kontrollieren



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Dann, wenn nix gefunden, TNT kaufen


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Vor 1.: Massekabel an beiden Enden und in seinem gesamten Verlauf auf Beschädigungen prüfen ohne auf die Idee zu kommen, dass daran wackeln reichen könnte, um zu verhindern, dass andere Dir das TNT vor den Nase wegkaufen
..........................
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Beitragvon ragman » Di 20 Mai, 2008 13:47

Blechroller hat geschrieben:Dann, wenn nix gefunden, TNT kaufen


Achso TNT ... ich dachte an einen Hänger ... und dann nur mehr bei Schönwetter fahren :twisted:
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Beitragvon Blechroller » Di 20 Mai, 2008 14:00

Moin Justus,

da stellt sich die Frage, wo überall das Massekabel lang läuft und wie man es überprüft.

Einfach wäre ja noch von der Gesamtverteilerstelle unterm Sitz zu den Verbrauchern: Blinkers hinten, Rücklicht. Weil da kann ich ja ein Alternativkabel ziehen.
Zur vorderen Lampe sollte die Masseverbindung eh stimmen, weil bei dem Strom den die zieht wäre ein Masseproblem offensichtlich. Starter zieht auch so viel, dass ein Mißbrauchskabel abgeraucht wäre (hab ich mal am Dieseligen Diesel getestet).
In den Lenkerarmaturen läuft keine Masse.

Bei den Kontrolllämpli vorne wirds schon schwieriger. Da müsste ich den Kabelbaum freilegen, was wirklich der allerletzte Schritt vor dem TNT sein sollte.

Zündung geht ja, wenn der "Kurze" nicht die Dauerplusleitung "orange" lahm legt.

"Eigentlich" kann also ein Masseproblem fast nur hinten lauern.

Blöd ist auf jeden Fall, dass man an die Kabels kaum rankömmt. Muss immer die Isolierung ab.
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Beitragvon Nanno » Di 20 Mai, 2008 14:14

Und wenn du mit Krokoklemmen mal haendisch Masse zu den Verbrauchern legst ?

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Beitragvon KNEPTA » Di 20 Mai, 2008 14:23

Ich würde zumindest mal den Durchgang von allen Anschlüssen (Masse) zum Rahmen messen.
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Beitragvon Blechroller » Di 20 Mai, 2008 18:04

Quetscht der Tank den Kabelstrang irgendwo ab?


So wie es aussieht, bekommt der Justus das Zanglerkönig-Shirt zu recht.

Bin gerade mal während des Sandmännchens raus und beim Testen an den nur locker aufgelegten Tank gestoßen und das volle Programm wird ausgelöst.
Ich schau nachher mal rein in den dicken Kabelstrang unterm Tank.

Ich hab seit Sonntag bestimmt 200x an diesem Strang gerüttelt... :evil:

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Beitragvon Nanno » Di 20 Mai, 2008 18:59

Blechroller hat geschrieben:Ich hab seit Sonntag bestimmt 200x an diesem Strang gerüttelt... :evil:


*schunkel* 200 mal berührt und es nix passiert, 201 mal und es hat *puff* gemacht */schunkel*


:-D
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Beitragvon ragman » Di 20 Mai, 2008 19:04

Da erinnere ich mich doch an einen Schulball, ein Mädchen ... wie vermutlich viele bei dem Lied.
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Beitragvon Blechroller » Di 20 Mai, 2008 20:42

In diesem Bündel von 4711 Kabeln befinden sich auch 3 schwarze. Diese 3 waren vorher 2. Das 3. wurde mit einem metallenen Dingens zu den 2 dazugeklemmt. Eins dieser 3 ist an der Klemmstelle gebrochen...

OllY, der "wo" jetzt mal Löten geht.
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Beitragvon ragman » Di 20 Mai, 2008 21:04

Blechroller hat geschrieben:OllY, der "wo" jetzt mal Löten geht.


Viel Erfolg zu wynschen
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Beitragvon Blechroller » Di 20 Mai, 2008 22:20

Bild

Bild

Da kann man auch Wochen nach suchen...

Naja, 4 Seiten geht ja noch :-D

Danke für die Unterstützung und die Bitte um Klärung, warum man sich eigentlich jedes Eisen erkämpfen muss.

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Beitragvon fleisspelz » Di 20 Mai, 2008 22:21

:-D
..........................
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Beitragvon Nanno » Mi 21 Mai, 2008 09:16

4 Seiten ist ja gar nix :-D
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Beitragvon kahlgryndiger » Mi 21 Mai, 2008 09:28

:-D
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