von Blechroller » Mo 19 Mai, 2008 09:45
So,
jetzt mal mit System:
Die "Erscheinungen":
1. rechter Blinker schaltet sich unbetätigt ein.
Das deutet m. E. darauf hin, dass irgendwo zumindest im rechten Blinkerkreis plus und minus zusammen kommen, denn ein Blinkerschalter macht ja auch nix anderes, als einen Stronkreis zu schließen (???). Diese 1. Erscheinung war der Anfang des Übels, kam aber dann nicht mehr.
Hier also Suche, wo im rechten Blinkerkreis eine blanke Stelle sein könnte, die ab und an den Kreis schließt.
2. Blinker gehen auf Dauerlicht, ABER dabei brennt der rechte hintere Blinker nicht, der aber sonst außerhalb der "Erscheinung" geht.
Auch hier wieder m. E. ein Hinweis auf einen unbeabsichtigt geschlossenen Blinkerstromkreis. Dauerlicht, weil das Relais nicht mitspielt, wenn nicht alle 4 Blinker blinken (???); zumindest wenn ein Birnchen des rechte oder linken Blinkerkreises nicht geht, kommt auf dem anderen Blinker des entsprechenden Kreises Dauerlicht.
Hier also Vermutung, dass im Bereich des rechten hinteren Blinkers ein "Kurzer" vorliegt. Der "Kurze" schaltet (wie auch immer) den gesamten Blinkerkreis an, aber da der "Kurze" vor dem rechten hinteren Blinker liegt, bekommt dieser keinen Strom, blinkt/leuchtet also bei aktivem "Kurzen" nicht.
Meinung dazu?
3. Wenn Zündschloss in Stellung vor Zündung an steht und "Erscheinung 2", also Blinker Dauerlicht kommt, geht das Blinkerdauerlicht nach wenigen Sekunden aus.
Die Hoarli hat so seltsame Sicherungen: Unten haben die 2 normale Anschlüsse wie bei einer normalen Flachsicherung, der Kopf ist aber dicker und aus Metall. Wenn ich das richtig im Netz erforscht habe, sind das "Bimetall-Sicherungen", die sich selbst heilen. Keine Ahnung, wie schnell so eine Bimetall-Sicherung reagiert, aber es könnte doch sein, dass die recht langsam (Sekunden) reagieren, diese dann bei einem Kurzen also abschalten und daher das Dauerlicht nach wenigen Sekunden ausgeht.
Probier ich wieder, also Zündschloss ganz aus und dann wieder an, hat sich die Bimetall-Sicherung wieder reaktiviert und das Spiel geht von vorne los.
Wie lange dauert es denn, bis so eine Bimetall-Sicherung sich wieder reaktiviert?
Kann man diese Bimetallsicherungen durch normale Flachsicherungen ersetzen? Weil wenn ja, dann hau ich ne Flachsicherung rein und wenn ich nach all dem Kabelgewackel von gestern Abend die Erscheinungen wieder provozieren kann und es haut die normale Flachsicherung durch, wüßte ich schon mal weiter, dass da ein Kurzer im Blinkerkreis ist.
4. Wenn "Dauerlicht am Blinker", dann nix Starterrelais:
Die Überlegung ist folgende: Wenn ich meinen Schaltplan richtg verstehe, der aber im Bereich Sicherungen nicht ganz der Realität entspricht, hängt an der Blinkersicherung auch das Kabel für das Starterelais bzw. die Zündung (was ja ziemlich Schwachsinn wäre): Haut die Bimetall-Sicherung wegen der Blinker raus oder belastet ein Kurzer im Blinkerkreis, bekommt das Starterrelais keinen oder keinen ausreichenden Strom.
So weit meine Hirnungen.
Kann dem jemand folgen?
Ich bin da etwas hilflos, weil Stromsache…
OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"
Lederfransen kann man sogar verchromen
Photonen