Hoch auf dem gelben Wagen

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Hoch auf dem gelben Wagen

Beitragvon Blechroller » So 18 Mai, 2008 19:57

Jaja, eine Schandkarrentour mit dem Testosteroneisen:

Gestern gen Franken gedüst. Schon auf der Hinfahrt seltsame Seltsamkeiten. Rechter Blinker geht während der Fahrt einfach so an, mehrfach. dann plötzlich auf der Autobahn beide Blinker auf Vollicht, also nix Blinken und Motor aus. Zündschlüssel zwei mal gedreht, startet wieder.
Dann noch 2 oder 3x ein Rucken. Abends nix mehr geschraubt, weil volles Unwetter und nix Überdachung.

Heute Rückfahrt: Kiste geht nach 10km wieder aus mit Bliker voll an.
Dann nach 2km, dann nach 1km...
Dann geht der Starter nur noch ganz selten; wenn, dann aber mit voller Kraft, also nix Bakterie hinnich.
Dann geht garnix mehr.
Alles zerrupft, fast jede Steckverbindung kontrolliert, Killschalter zerfieselt,an jedem Kabel gewackelt, wahrscheinlich ist ein Wackler im Zündschloss, denn bei starkem Wackeln am Zündschlüssel geht die Karre aus, dann aber ohne dieses Blinkervollleuchten???

Alle Sicherungen fest, Zündkabel fest; nach 2h war ich mit meinem Latein am Ende. Wenigsten haben mich die 200km Schandkarren vor übelstem Regengefahre bewahrt, aber es nervt trotzdem.

Ideen der Spurensuche?
Interessant: Wenn ich das Zündschloss auf Licht an, also noch ohne Zündung an schalte, gehen meist beide Blinker auf Volllicht und dann so nach 5Sek. langsam aus, Weiterschalten auf Zündung an bringt dann nix; Starter tut dann nicht. So alle 20 oder 30 Zündschlüsseldrehungen wird dann der Starter frei gegeben und Kiste geht an, verreckt aber nach wenigen Sekunden bis Minuten.
Was soll das mit dem Blinker auf Volllicht?

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Christoph » So 18 Mai, 2008 20:25

Ist doch ganz klar: Die Hoarly hot anfoch Angst vor Dyr und schreit damit laut um Hilfe. :-D

SCNR

Christopher
Christoph
 

Beitragvon fleisspelz » So 18 Mai, 2008 20:54

Hauptverdächtiger ist das Massekabel. Das ist bei den Eisen von Haus aus sehr knapp bemessen. Eine defekte Blackbox kann ähnlichen Unbill verursachen. Sag, wenn ich dir eine schicken soll...
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon lilienstein » So 18 Mai, 2008 20:55

Hab zwar kein Mopped, wo Licht vor dem Zynden geschalten wird aber Fehlerquellen gabs heut genug zum suchen. Wird vermutlich nicht wirklich helfen, aber ich erzähl mal:

Hab heute das Dneprtier auf Oldfashion-Tacho-in-der-Lampe umgebaut.
Danach ging das Licht zeitweise nicht mehr, die Blinker wollten oder auch nicht :roll: Da auch das Blinkerrelais und der Sicherungskasten verlegt wurden gab es reichlich potentielle Fehlerquellen. Gelegen hat es aber an der Lenkerarmatur (wo ich nichts dran gemacht hatte): wackliger beim Aufblendschalter, der beim Abblenden alles ausschaltete sowie wackliger Blinkschalter, welcher nicht mehr richtig einrastete.

Weiss nicht, wie dicht das Harleyzündschloss vollgepackt ist, aber bei mir würd ich mich nicht wundern, falls solche Fehler auftreten. Ist jetzt dermassen gut gefyllt im Lampenkorb und so wie das Tier gewöhnlich vibriert (vermutlich das Ami-eisen ähnlich) sind da nachbarschaftliche Berührungen nicht ganz ausgeschlossen...

Ach ja hab letzte Woche feststellen müssen, dass ich die Blinker falsch herum :!: montiert hatte. Der Herr Konstrukteur hatte in seiner Weissheit kleine Kondenswasseraustrittslöcher an den Blinkern designt und ich Depp hab das nicht gesehen und fyr tolle Korrosion gesorgt :oops:

Viel Glyck,
Lilienstein
Unterwegs, ab und zu noch...
Benutzeravatar
lilienstein
Wenigschreiber
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 21:01
Wohnort: Brandis

Beitragvon fleisspelz » So 18 Mai, 2008 20:57

lilienstein hat geschrieben:...
Weiss nicht, wie dicht das Harleyzündschloss vollgepackt ist, aber bei mir würd ich mich nicht wundern, falls solche Fehler auftreten. Ist jetzt dermassen gut gefyllt im Lampenkorb und so wie das Tier gewöhnlich vibriert (vermutlich das Ami-eisen ähnlich) sind da nachbarschaftliche Berührungen nicht ganz ausgeschlossen...

Das wäre sehr ungewöhnlich für die Sporty. Sie hat ja schon alle Steckverbindungen mit Deutsch-Steckern
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon Blechroller » So 18 Mai, 2008 21:07

fleisspelz hat geschrieben:Hauptverdächtiger ist das Massekabel. Das ist bei den Eisen von Haus aus sehr knapp bemessen. Eine defekte Blackbox kann ähnlichen Unbill verursachen. Sag, wenn ich dir eine schicken soll...


Wäre fein, wenn du das machen könntest, weil dann hätte ich was, um den Fehler auszuschließen.

Was mich stuzig macht, ist die Sache mit dem Blinkerleuchten.

Eben in der Garage gings natürlich wieder auf Anhieb und keine Störmeldung :evil:

Irgendwas schaltet die Blinker auf Vollleuchten, also nur die Blinkerleuchten auf an ohne Geblinke, dann geht der Starter nicht. Öldruckkontrolleuchte geht aber. Mysteriös ist auch, dass bei erloschenem Blinkerleuchten der Starter UND die Blinker nicht gehen. Was zum Teufel sucht da der Blinkerstromkreis in der Schaltung? Aus dem Schaltplan werd ich dazu auch nicht schlau.

Und wenn der Bock läuft, läuft er normal, bis er dann plötzlich wieder abschaltet. Zündspuhle kann ich also eigentlich auch (fast) ausschließen und hätte mit dem Rest der Phantome auch nix zu tun.




OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon fleisspelz » So 18 Mai, 2008 21:13

Die Blackbox ersetzt gleichzeitig das Blinkrelais. Das ist alles ein Gesamtkunstwerk. Check mal Dein Massekabel an beiden Enden und auf Bruch. Meistens ist es das....
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon Blechroller » So 18 Mai, 2008 23:09

Soderle, die "Black-Box" liegt vor mir. Kabelgerüttel hat nix negatives gebracht, also entweder innen hinnich oder sonstwas.
Ich nehme an "Black-Box" ist der kleinere Kasten, der am Sicherungskasten hängt und in den Kabel für die Blinker reingehen; im Schaltplan mit "Blinkerrelais/Abschalter" bezeichnet.

Was mir aber alles überhaupt nicht einleuchtet: Sagen wir mal das Ding ist im Eimer und deswegen Blinkerdauerlicht oder unbetätigtes Einschalten des rechten Blinkers. So weit, so gut, aber warum geht dann der Starter nicht und die Zündung aus? Lt. Schaltplan hat das nix miteinader zu tun. ????

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon fleisspelz » So 18 Mai, 2008 23:27

Doch, hat es. Blinkgeber und Zündmodul ist eine Büx - äh Box.....
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon Blechroller » So 18 Mai, 2008 23:43

fleisspelz hat geschrieben:Doch, hat es. Blinkgeber und Zündmodul ist eine Büx - äh Box.....


:oops:

Da ist bei meiner noch eine größere Box seitlich hinter der Blende rechts von der Bakterie (in Draufsicht auf die linke Seite). In die "Blinkerrelais-/Abschalter-Box" gehen auch nur Blinkerkabels; Masse , Tachobeleuchtung (wohl eher was anderses vom Tacho wegen km-Zählung wg. automatischem BlinkerAbschalter) und ein oranges Kabel vom Zündschloss rein.

Das Zündsmodul (2. größere Black-Box; o. g. seitliche) bekommt Kabels für Zündsensor, Masse und Anlasserrelais.

Ich tendiere derzeit entweder zu Masseschluss an die Blinkers/Blinkerschalter (evtl. daher das unbeabsichtigte Einschalten) oder doch sonstwo einen Kupferwurm, der so viel Saft saugt, dass das Anlasserrelais nicht mögen tuen will. Oder es ist halt doch das Zündschloss. Leider hat mein Orignalzündschloss 3 Kabel, mein Ersatzteil nur 2. Aber ich denke, dass ich für das Ersatzschloss 2 der 3 Kabel zusammenfassen kann und mir dann halt die "Vor-Zündungsstellung" flöten geht.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Blechroller » Mo 19 Mai, 2008 09:45

So,

jetzt mal mit System:


Die "Erscheinungen":

1. rechter Blinker schaltet sich unbetätigt ein.
Das deutet m. E. darauf hin, dass irgendwo zumindest im rechten Blinkerkreis plus und minus zusammen kommen, denn ein Blinkerschalter macht ja auch nix anderes, als einen Stronkreis zu schließen (???). Diese 1. Erscheinung war der Anfang des Übels, kam aber dann nicht mehr.
Hier also Suche, wo im rechten Blinkerkreis eine blanke Stelle sein könnte, die ab und an den Kreis schließt.

2. Blinker gehen auf Dauerlicht, ABER dabei brennt der rechte hintere Blinker nicht, der aber sonst außerhalb der "Erscheinung" geht.
Auch hier wieder m. E. ein Hinweis auf einen unbeabsichtigt geschlossenen Blinkerstromkreis. Dauerlicht, weil das Relais nicht mitspielt, wenn nicht alle 4 Blinker blinken (???); zumindest wenn ein Birnchen des rechte oder linken Blinkerkreises nicht geht, kommt auf dem anderen Blinker des entsprechenden Kreises Dauerlicht.
Hier also Vermutung, dass im Bereich des rechten hinteren Blinkers ein "Kurzer" vorliegt. Der "Kurze" schaltet (wie auch immer) den gesamten Blinkerkreis an, aber da der "Kurze" vor dem rechten hinteren Blinker liegt, bekommt dieser keinen Strom, blinkt/leuchtet also bei aktivem "Kurzen" nicht.
Meinung dazu?

3. Wenn Zündschloss in Stellung vor Zündung an steht und "Erscheinung 2", also Blinker Dauerlicht kommt, geht das Blinkerdauerlicht nach wenigen Sekunden aus.
Die Hoarli hat so seltsame Sicherungen: Unten haben die 2 normale Anschlüsse wie bei einer normalen Flachsicherung, der Kopf ist aber dicker und aus Metall. Wenn ich das richtig im Netz erforscht habe, sind das "Bimetall-Sicherungen", die sich selbst heilen. Keine Ahnung, wie schnell so eine Bimetall-Sicherung reagiert, aber es könnte doch sein, dass die recht langsam (Sekunden) reagieren, diese dann bei einem Kurzen also abschalten und daher das Dauerlicht nach wenigen Sekunden ausgeht.
Probier ich wieder, also Zündschloss ganz aus und dann wieder an, hat sich die Bimetall-Sicherung wieder reaktiviert und das Spiel geht von vorne los.
Wie lange dauert es denn, bis so eine Bimetall-Sicherung sich wieder reaktiviert?
Kann man diese Bimetallsicherungen durch normale Flachsicherungen ersetzen? Weil wenn ja, dann hau ich ne Flachsicherung rein und wenn ich nach all dem Kabelgewackel von gestern Abend die Erscheinungen wieder provozieren kann und es haut die normale Flachsicherung durch, wüßte ich schon mal weiter, dass da ein Kurzer im Blinkerkreis ist.

4. Wenn "Dauerlicht am Blinker", dann nix Starterrelais:
Die Überlegung ist folgende: Wenn ich meinen Schaltplan richtg verstehe, der aber im Bereich Sicherungen nicht ganz der Realität entspricht, hängt an der Blinkersicherung auch das Kabel für das Starterelais bzw. die Zündung (was ja ziemlich Schwachsinn wäre): Haut die Bimetall-Sicherung wegen der Blinker raus oder belastet ein Kurzer im Blinkerkreis, bekommt das Starterrelais keinen oder keinen ausreichenden Strom.


So weit meine Hirnungen.
Kann dem jemand folgen?

Ich bin da etwas hilflos, weil Stromsache…


OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon motorang » Mo 19 Mai, 2008 10:39

Ich kann da garnix helfen, kenn mich mit dem amerigonischen Glump ned aus.

Mal die Blinker abhängen (alle)?

Oder im Harleyforum fragen *duck*

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon fleisspelz » Mo 19 Mai, 2008 10:50

Ein vernünftiges Harley-Technikforum habe ich lange vergeblich gesucht. Bei dem Moffel muss was an der Elektrik gefriemelt worden sein. Das hört sich nicht nach Originalzustand an. Welches Baujahr hast Du?
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon Blechroller » Mo 19 Mai, 2008 10:58

Hallo Justus; Ist BJ 1993 und bis auf 2 Kabelfarben stimmt auch alles mit dem Schaltplan für dieses Baujahr überein.

Ich weiß jetzt definitiv sicher, dass es 2 Black-Boxen gibt. Eine für die Zündungssteuerung und eine für Blinkeranlage/automatische Blinkerabstellung.

So wie es in den Innereien des Bocks aussieht, hat da sicher keine was rumgefrickelt; das schaut sehr "ab Werk" aus.


Mysteriös sind für mich diese Bimetallsicherungen, die es lt. diesen eher weniger hilfreichen Hoarli-Foren bei BJ 1993 zumindest gab und die -so man den Angaben Glauben schenken kann- recht langsam auslösen, aber dann wieder zurückschalten.

Ich bin bisher immer noch auf dem Trip, dass ein Kurzer im Blinkkreis das Starterrelais und während der Fahrt die Zündung blockiert.
Die Idee vom Motorang ist nicht verkehrt.
Ich bau alles wieder zusammen und fahr mal mit abgesteckten Blinkern. Schauen, was passiert. Problem könnte nur sein, dass durch mein Gerüttel an den Kabeln der "Kurze" verschwunden ist. Das wäre fast Gau, denn ohne Findung des Übels trau ich dem Bock nicht die Bohne weit.
WENN es was im Blinkerkreis ist, käm ich aber mit abgeschalteten Blinker wenigstens heim. DAS hätte mir gestern einfallen sollen... :evil:

Ist halt Mist, mit einem unbekannten Bock liegen zu bleiben.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Nanno » Mo 19 Mai, 2008 11:56

Blechroller hat geschrieben:Ist halt Mist, mit einem unbekannten Bock liegen zu bleiben.


In der Tat...

Kann man bei der Hoarli nicht den ganzen Blinker-Black-Box-Mist rausrupfen und durch was vernuenftiges ersetzen ?

Aja... der Andi Oettl ist gelernter Hoarli-Schrauber... nur so als Info...

Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19625
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder