PS nein danke

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

PS nein danke

Beitragvon ölfinger » Di 27 Mai, 2008 08:48

Servus!

Als alter und begeisteter Velosolex-Fahrer konnte ich ers mir natürlich nicht nehmen lassen über Pfingsten zum "60 jaar Velosolex in Nederland" zufahren. Für die Unkundigen unter euch: Eine Velosolex ist ein Moped mit dem Motor auf dem Vorderrad. Die brachiale Leistung von bis zu 0,8 PS wird aus 49ccm geschöpft und per Reibrolle auf das Vorderrad übertragen. Es war ein richtig nettes Treffen und es gab Ausfahrten mit 650 Solexen. Dabei waren Solexe in allen Zustands- und Verwandlungsstufen. Die meisten Teilnehmer kamen aus Deutschland, BeNeLux und Frankreich. Es kamen sogar Teilnehmer aus England, Californien und Japan. Nur Österreich war wie immer bei solchen Treffen schwachest vertreten. Nur ein nach Österreich ausgewanderter deutscher Ölfinger war dabei . Sollte es hier wirklich keine Velosolexe geben???? Bin ich hier wirklich in der Solex-Diaspora?

Viele Grüße aus Wien

christoph
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Zuletzt geändert von ölfinger am Di 27 Mai, 2008 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Christoph » Di 27 Mai, 2008 08:51

:smt005 Die Rennverkleydung ist süüüüüß! :-D

Christopher
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Beitragvon hiha » Di 27 Mai, 2008 09:27

Christoph, für Solexen gibts in Frankreich eine eigene Rennklasse! Bedingung in der offenen Klasse ist: Reibrollenantrieb. Sonst nix, der Rest ist frei. Die Dinger haben z.B.Husqvarna-Einzylinder mit 60PS und so Zeug am Vorderrad sitzen. Da fällt Dir nix mehr ein, wie die rumgasen.
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Beitragvon Christoph » Di 27 Mai, 2008 09:30

:shock: :shock: :shock:
Christoph
 

Beitragvon Nanno » Di 27 Mai, 2008 09:30

Ich haette ueberhaupt nix gegen ein Velosolex einzuwenden, ganz im Gegenteil... waere haeufig genial...

Grysze
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Beitragvon hiha » Di 27 Mai, 2008 09:53

Seh ich auch so. Und die sind auch wirklich sparsam. Der Zivi von nebenan fährt mit der neulich restaurierten Solex seiner Mutter, und braucht 1,3(!) Liter auf 100km..
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Beitragvon Nanno » Di 27 Mai, 2008 10:43

hiha hat geschrieben:Seh ich auch so. Und die sind auch wirklich sparsam. Der Zivi von nebenan fährt mit der neulich restaurierten Solex seiner Mutter, und braucht 1,3(!) Liter auf 100km..


Da trink ja ich mehr, an einem guten Nachmittag :-D

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Beitragvon pointer » Di 27 Mai, 2008 12:18

hiha hat geschrieben:Seh ich auch so. Und die sind auch wirklich sparsam. Der Zivi von nebenan fährt mit der neulich restaurierten Solex seiner Mutter, und braucht 1,3(!) Liter auf 100km..


ja, aber mit jedem Fahrrad ab der Klasse Stinknormalis (weder gewichtsoptimiert noch sonst wie Trikot-adäquat) bist du halt einfach schneller als mit einer nicht-gepimpten Velosolex. Das galt schon zu Schulzeiten, als ich noch einen Bauer-Drahtesel aus den Fünfzigern durch die Landschaft getreten habe, und vor allem am Berg. Da stellt sich halt irgendwo die Frage ... na, ok, technisch lustig, aber das sind Modelleisenbahnen auch ...

Grüße, P.
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Beitragvon ölfinger » Di 27 Mai, 2008 13:34

Servus

Ich glaube ich muss hier eins klargestellen: Der VeloSolexfahrer ansich, bei gemächlichen Ausübung seiner Leidenschaft, ist kein Raser!! Zum zügigen Fortbewegen hat man ja normalerweise noch andere Eisen in der Garage stehen.

Grysze
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Beitragvon pointer » Di 27 Mai, 2008 15:59

Ja, nein, so war's nicht gemeint, 'tschuldigung wenn das schief ankam. Das Fahren einer Velosolex hat zweifellos seinen Reiz und ich fand die Dinger auch schon immer ulkig und eine Sünde wert. Bloss spielen dann halt m. E. Überlegungen zum Spritverbrauch oder der Strecke von A nach B überhaupt keine Rolle (mal abgesehen vom Sonderfall, wo A die Startaufstellung und B die Ziellinie ist - aber dann ist der Verbrauch endgültig außen vor :-D ).
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Beitragvon ragman » Di 27 Mai, 2008 17:30

pointer hat geschrieben:aber dann ist der Verbrauch endgültig außen vor :-D ).


Ist es sowieso ... wenn man als Vergleich die 325er Diesel-Enfield hernimmt ... 1,5l/100km bei zumindest motorradähnlichen Fahrwerten (zumindest im Vergleich zum Velosolex ... welches sich aber im Pannenfall zügiger nach Hause bewegen ließe *ggg*)
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Beitragvon Dreckbratze » Mi 28 Mai, 2008 16:49

naja, pointer, für dich ist die velosolex auch recht ungeeignet--du stanzt einfach ein zu grosses loch in die atmosphäre beim fahren. :twisted: :-D
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Beitragvon Blechroller » Mi 28 Mai, 2008 22:48

Jaja, "damals"....

Ich bin zwischen 15 und 20 bis zur Diebung so ein Dingens gefahren. Der Verbrauch kömmt mir aber aus der Erinnerung eher zwischen 0,7 und 1 L/100km. Und wenn der Motor und der Dosenauspuff am Strohhalmkrümmer nicht gerade wieder zugekokelt waren und die Reibrolle noch halbwegs fit, dann ist das aber Essig mit von wegen mit dem Radl mithalten. Also so länger als 5km über 25km/h mit dem Radl geht zumindest nicht direkt vom Dauerschreibtischsitzen.

Ich bin mit dem Dingens mehrfach 60km einfach zum Klettern gereist. Mit vollem Kelttergerödel dabei. Hinderlich war da immer dieser eine Hygel bei Pirmasens...

Zeiten waren das.

Und mein erster Umzug zum Zivildienst nach Heidelberg. Gesamter Besitz inkl. Solex gingen mit einer Fuhre meiner Kastenente. Wenn ich da an meinen letzten Umzug denke :oops:

Wenn ich nur so 5 bis 10km auffe Ärbed hätte, würd ich wieder so ein Dingens reiten.

OllY
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Beitragvon Bulldog2011 » Do 05 Jun, 2008 17:39

Blechroller hat geschrieben:...Wenn ich nur so 5 bis 10km auffe Ärbed hätte, würd ich wieder so ein Dingens reiten.

OllY


Da würd ich eher das Velo ohne Solex nehmen.

Btw., mein Vater hatte so ein Teil vor etlichen Jahren und ist damit zur Arbeit gefahren. Und für mich gab es damals nichts schöneres als ihm entgegenzulaufen und die letzten paar hundert Meter auf dem Gepäckträger mitgenommen zu werden...

Ist allerdings schon fast 40 Jahre her....
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