Nur mal schnell in die Garage...

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Nur mal schnell in die Garage...

Beitragvon Blechroller » Di 07 Feb, 2006 23:04

Mahlzeit Freunde des nicht mehr ganz so jungen Metalles,

kennt Ihr das: "Ich geh nur mal schnell in die Garage" :-D

So auch heute bei mir: Eine Erkältung kyndigt sich an und bevor die mich flachlegt, noch mal schnell a weng am Russen geschraubt. Ich wollte nur mal ein neues Ybel montieren; den aus klassich-russischer Kunstoffverarbeitung entkommenen neuen gebrauchten Schiebehebel fyr Abblend-/Fernlicht. Netterweise war nur der fyr den Notausschalter vorrätig, so dass kynftig ein edels Schwullila des unter der Kraft der Sonne ausgebleichten Rotes die linke Armatur zieren wird :shock:
Wie das so ist, wenn man mal schnell in die Garage gehen will, passt die Befestigungsschraube nicht. Wieder so ein Russengardemaß :evil:

Wo ich gerade bei der Olga stehe, schau ich doch mal nach der Bakterie. Dabei stoße ich an den vom Vorbesitzer angebrachten Zigarettenanzynder. Der ging nie, dafür fängt er jetzt zu zischen und zu rauchen an :shock: Der Beweis dank der salinen Flyssigkeit der winterlichen Straße und einen "Dank" an den Vorbesitzer, der den Zynder ohne Sicherung direkt an die Bakterie gestöpselt hat. Also Bakterie raus und das Ding erst mal stillgelegt. Nach 15 Minuten gebe ich auf, den Trichter zum Nachfyllen des fehlenden Wassers in der Bakterie zu suchen und versuche den gerade mal schnell weil bei der Suche nach dem Trichter gefunden neuen Bordstromschalter montieren: Klar, dass dabei die Befestigungsschraube des alten Russenschalters abbricht.

So: War mal "kurz" 3 Stunden in der Garage, habe Arbeit fyr mindestens einen weiteren Abend geschaffen und haben die kommende Erkältung aus der Planung gestrichen...

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon motorang » Mi 08 Feb, 2006 04:49

Argl ...

Ich muss morgen Familiengroßeinkauf machen und hab kein Auto dafür, weil Eva zum Arzt damit muss. Also das Gespann schnell herschrauben, eh nur Kleinigkeiten. Ich hatte es am WE mit heißem Wasser abgestrahlt und gewedevierzigt, dabei zeigten sich einige Scheuer- und Lackverluststellen. Also:

- Auf der Heimfahrt ging das Rücklicht nimmer. Bei -5 Grad ist löten sehr mühsam, speziell in gebyckter Haltung

- Auf der Heimfahrt quitschte der Unterbrecher. Da in der Werkstatt immer noch leichtes Chaos von der Treffenvorbereitung herrscht: 15 min Suche und Teilaufräuming, bis das gute Bosch Heisslagerfett gefunden war.

- Bei -5 Grad ist lackieren auch mit der Spraydose sehr mühsam - keine Ahnung wie oft ich die DOse aufwärmen musste.

- Bei -5 Grad kann man abgeplatzte Kotflügel spachteln, es wird sogar hart und schleifbar :D

- Die Batterie hängt noch am Lader, muss ich noch einbauen.

- Die Beiwageneinrichtung (Teppich, Sitz, Scheibe, Spritzdecke, Werkzeug, ...) muss wieder drauf - möglichst spät damit der Lack noch gut (?) trocknen kann. Inzwischen alle 30 Minuten raus, den Ofen nachfeuern.

Das wird ein scheißlanger Tag heute. Krank in verschiedenen Stadien ist die ganze Familie, ich eigentlich auch, aber ich kanns mir gerade nicht leisten. Aber was solls: lächeln!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Thoeny » Mi 08 Feb, 2006 08:57

Da geht´s mir ja fast noch gut dagegen. Gestern komme ich in die öffentliche Tiefgarage, wo Cassiopeia wohnt, wenn sie mich nicht zur Arbeit schleppt. Und was sehe ich? Eine fette Öllache! Getriebeöl, nach der ersten haptischen und Geruchsprobe. Was jetzt? Den ganze Motor wieder raus, Deckel runter, neu dichten, alles wieder zusammen, Öl rein, Motor rein? Bäh, nicht schon wieder.
Okay, mal kurz drunter geschaut und gefingert, und da hängt an dieser einen Schraube (das blöde Ding mit Feder und Kugel dahinter) ein Öltröpflein. Kurzer Check mit dem 17er - aha, Schraube war doch etwas locker. :-D
Jetzt tröpfelt´s nur noch sehr leicht (keine Ahnung bisher woher), in einem mir verträglich erscheinenden Rahmen. Kann sich ja aber jederzeit ändern, wie man weiß. :(

Allseits gute Besserung in die diversen Krankenlager!
Benutzeravatar
Thoeny
nur echt mit dem charismatischen Defekt
 
Beiträge: 4978
Registriert: Do 23 Jun, 2005 21:39

Beitragvon Tigris » Mi 08 Feb, 2006 09:48

Also um es mal ganz kurz zu machen: Dieses "Ich gehe mal schnell in die Garage" hat definitiv nicht nur bei Fahrzeugen russischer Fertigung oder extrem-alten Oldtimern eine gewisse zeitverschiebende Wirkung. Dieser Zauberspruch funktioniert auch bei deutschen Fahrzeugen (relativ) neueren Bauhahres (in diesem Fall 1992).

Letzten Montag wollte ich an meinem BMW K 1100 LT Gespann nur mal schnell den Lenker wechseln und die Sonderangebots-Heizgriffe der Tante Louise montieren. OK - mir war natürlich schon klar, dass danach die Prallplatte des Original-Lenkers nicht mehr passt und ich die dort befestigten Schalter für die elektrische Windschutzscheibe, die Warnblinkanlage, die Gegensprechanlage und auch die Bordsteckdose mal schnell in die Verkleidung umlegen muss. Aber das ist ja alles noch überschaubar.

Nachdem ich dann so alles demontiert habe, stelle ich fest, dass die linke Griffarmatur nicht auf den neuen Lenker passt. Also mal schnell die Halterung ein bißchen aufbiegen. Mit dem Resultat, dass die Halterung nun abgebrochen ist und ich die linke Lenkerarmatur nicht mehr am Lenker fixieren kann.

Nun warte ich seit einer geschlagenen Woche auf das Ersatzteil. Und der neue Lenker passt zu allem Überfluss auch nicht an den Bock, so dass ich den alten wieder montieren musste.

Naja - inzwischen habe ich mir die Wartezeit damit versüsst, dass ich altes und überflüssiges Gerümpel, wie BMW Radio und Lautsprecher, rausgeschmissen habe. Wenn das Ersatzteil heute nicht kommt, dann werde ich die Bank demontieren und zum Satller bringen - denn dann komme ich vor meiner Abreise in den Kosovo am Samstag eh nicht mehr zum Fahren.

Und was lernen wir daraus: Schnelle Aufenthalte in der Garage gibt es garnicht. Spätestens wenn man das Zauberwort "schnell" denkt oder gar ausspricht setzt eine zeitverschiebende, manche behaupten sogar zeitraubende Wirkung ein. In den meisten Fällen sehr zur "Freude" der im gleichen Haushalt lebenden Familienmitglieder weiblichen Geschechts (Zitat: "Ich dachte, du wolltest nur schnell in die Garage? Jetzt sieh zu, wie du das Essen wieder warm bekommst!"*)


*Anmerkung des Verfassers: Nein - das stimmt gar nicht. Meine Frau hat durchaus Verständnis für mein Hobby. Es passt aber gerade so gut zur Geschichte :wink:
Four wheels move the body,
three wheels move the soul!

Take me home to the Paradise City
where the grass is green and the Girls are pretty
Benutzeravatar
Tigris
nur selten im Forum
 
Beiträge: 174
Registriert: So 29 Jan, 2006 14:47
Wohnort: Severodonetsk und Eifel

Beitragvon Dreckbratze » Mi 08 Feb, 2006 17:24

nu meckert mal nicht; seht´s mal positiv, immerhin heisst´s bei euch ja:
ich geh mal eben schnell in die GARAGE...schaut voll demut zu denen, die mal schnell zum bürgersteig müssen. :wink:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20374
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Beitragvon Tigris » Mi 08 Feb, 2006 17:30

Dreckbratze hat geschrieben:...schaut voll demut zu denen, die mal schnell zum bürgersteig müssen. :wink:



Moin Dreckbratze,

ich gehöre selber zur Kategorie der Freilichtschrauber, wobei ich den Vorteil habe, dass es mein eigener Hof ist, auf dem ich normalerweise schraube. Meine Doppelgarage habe ich mal meiner Frau vermacht und umgebaut - da wohnen jetzt ihre Hühner, Ziegen, Kaninchen und ein Meerschweinchen drin.

Allerdings hatte ein gutmeinender Nachbar Mitleid mit mir (eigentlich eher mit dem Gespann) und hat mir ein Plätzchen in seiner Garage angeboten. Das ist jetzt im Winter ein echter Vorteil - obwohl die Garage natürlich nicht geheizt ist - wir leben schliesslich in der Eifel, da gibt es keine Weicheier (weder unter den Fahrzeugen noch unter den Fahrzeughaltern).

Übrigens: Was bitte schön ist ein Bürgersteig? In unserem 17 Einwohner Dorf (neueste Zählung von gestern) gibt es keine Bürgersteige :grin:
Four wheels move the body,
three wheels move the soul!

Take me home to the Paradise City
where the grass is green and the Girls are pretty
Benutzeravatar
Tigris
nur selten im Forum
 
Beiträge: 174
Registriert: So 29 Jan, 2006 14:47
Wohnort: Severodonetsk und Eifel

Beitragvon dirk » Mi 08 Feb, 2006 17:49

Auch kein Trottoyr?

Dirk

PS.: Auch das Parken auf Gehwegen ist nicht erlaubt. Eine Ausnahme gibt es für Kinder mit Fahrrädern.

Soviel zu "Zitaten aus dem Zusammenhang gerissen"
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6080
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Beitragvon Tigris » Mi 08 Feb, 2006 18:26

dirk hat geschrieben:Auch kein Trottoyr?

Dirk

PS.: Auch das Parken auf Gehwegen ist nicht erlaubt. Eine Ausnahme gibt es für Kinder mit Fahrrädern.

Soviel zu "Zitaten aus dem Zusammenhang gerissen"


Nee - auch dieses gibt es bei uns nicht. Es gibt die Kreisstraße K 3, die auf ca. 200 m Länge die Hauptstrasse (weil einzige Straße) unseres Ortes bildet und diese K 3 hat weder einen Gehweg, noch ein Trottoir, noch einen Bürgersteig oder wie immer man das auch bezeichnen mag.

Das hat aber einen Riesenvorteil: Niemand muß bei uns den Gehweg um 22.00 Uhr hochklappen, da er gar nicht vorhanden ist. Und seitdem wir letztes Jahr den Mond automatisiert haben, braucht den auch niemand mehr mit der Stange weiterschieben 8) :lol:
Four wheels move the body,
three wheels move the soul!

Take me home to the Paradise City
where the grass is green and the Girls are pretty
Benutzeravatar
Tigris
nur selten im Forum
 
Beiträge: 174
Registriert: So 29 Jan, 2006 14:47
Wohnort: Severodonetsk und Eifel


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]