Altmetallrätsel

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Altmetallrätsel

Beitragvon koarrl » Di 10 Jun, 2008 12:17

Hier ein obskures pic eines obskuren Teils.
Sollte aus einer untoten XJ500 stammen, vermutlich im Lichtmaschinen-Kontext...
Befindet sich körperlich in der Ukraine, schreit nach Ersatz.

Weiß jemand hier, was das sein könnte?

k., leider Exbesitzer

Bild

Noch zwei aus andererm Blickwinkel:

Bild
Bild
Zuletzt geändert von koarrl am Do 12 Jun, 2008 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon AIAndy » Di 10 Jun, 2008 12:25

Hallo Koarl!

Ist der Teil mit dem Flansch? ein abg'rissener Teil vom großen Trum?
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hmf,

Beitragvon koarrl » Di 10 Jun, 2008 14:37

ich weiß auch nicht mehr, als das Bild zeigt. Hab das Mopped nie zerlegt, entsprechend sagt mir das Innenleben nix. Heute abend gibts angeblych noch mehr Fotos. Die Zyndung war jedenfalls erinnerlicherweise vollelegdronisch, also nix Unterbrecher & so. Werd noch verbal weitere Hinweise einholen, wenns gelingt. Dank derweil, bis später!
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Beitragvon AIAndy » Di 10 Jun, 2008 15:33

Nu a Frage! Ist das Baujahr bekannnt?
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Beitragvon AIAndy » Di 10 Jun, 2008 15:56

Was ich so allgemein schnell gefunden habe:

Könnte Teil der o.l. Nockenwelle sein:

Bild[/img]

bzw. Teil einer Kurbelwellenwange

Bild
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Nocken- oder KW-Fragment...

Beitragvon koarrl » Mi 11 Jun, 2008 08:11

.. wäre ein Todesurteil, gewiß.
Kann ich aber irgendwie nicht glauben, denke eher an irgendein Magnetrotor/Zündzeitpunktsgeber-Bruchteil. Weiß noch nix Näheres, muß den Typen mal antelefonieren.
Baujahr? 1985, erinnerlicherweise.

Abwartend,

k.
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Beitragvon KNEPTA » Mi 11 Jun, 2008 08:18

Die Größe wäre halt interessant. Und eine Draufsicht. Eventuell nicht 2 Teile übereinanderlegen.

Wie heißt es so schön:"Ich brauche mehr Details."
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Ist von Zyndung.

Beitragvon koarrl » Mi 11 Jun, 2008 08:51

Sagt er.

Nun, meines Wissens hat die einen Magnetradlgenerator, induktiven Geber und eine Hitachi-Blackbox, welche elegdronisch a la Fliehkraftversteller das Timing nachdreht.

Gibz hier irgendwo Bylder zum Thema? Hab das Buchelibuch damals mitverkauft, das dyrfte inzwischen irgendwo zwischen Uzhgorod und Chernobyl verkommen sein.

Untote kommen immer wieder zuryck, schrecklich ist das.

k.
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Beitragvon AIAndy » Mi 11 Jun, 2008 13:06

Kann dir nur mit Biudln einer XJ650 (G) aushelfen....:roll:

Bild PickUp

Bild Generator
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Beitragvon fleisspelz » Mi 11 Jun, 2008 13:40

Das hat doch ein wenig Ähnlichkeit, wenn ich mich nicht irre...
Bild
..........................
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O Justus,

Beitragvon koarrl » Mi 11 Jun, 2008 14:54

das sieht wohl ähnlych, ja.

Ist das das Teil, welchernes an den Sensorspulen vorbeizischt und den Zyndzeytpunkt signalisiert? Tät ich doch annehmen.

Sitzt das nu auf dem Generator außen drauf oder auf der anderen Seite der KW?

@ atisgrub: bitte um Bylder höherer Auflösung (PM genygt), danke!

Wie schön, wenn man von Eggsberden umgeben ist.

@ Justus:
Erinnerst du dich noch an die abendliche Expertenrunde vorm Klocontainer beim Sölkpasstreffen? Das ist das wahre Leben.

Dank an alle Ezzesgeber bisher! k.
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Bleibt noch...

Beitragvon koarrl » Mi 11 Jun, 2008 14:58

... die Frage offen, wie das Ding soo kaputt werden kann. Sensorspule gelockert, Kollision mit Highspeed und Brachialkraft der Kurbelwelle? Falls so, wird noch mehr im A** sein.
Werd mal eine Frage gen Ukraine senden.
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Beitragvon KNEPTA » Mi 11 Jun, 2008 15:06

fleisspelz hat geschrieben:Das hat doch ein wenig Ähnlichkeit, wenn ich mich nicht irre...
Bild


Treffer ! Und der Flansch ist knapp oberhalb zu finden.
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Beitragvon AIAndy » Mi 11 Jun, 2008 20:07

@Koarrl: hast PN
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Beitragvon koarrl » Do 12 Jun, 2008 11:28

Hab bei der anfänglichen Fragestellung 2 pix ergänzt.

Es handelt sich sicher um den Geber-Rotor, der bei der XJ500 offenbar etwas anders aussieht, und einen der beiden induktiven Aufnehmer, zermatschterweise, aber magnetisch klebend.

Vermutlich hats den Burschen gschmissn, und er hat sich den Aluseitendeckel eingedrückt, dann beim Weiterlaufen des Motors bzw. beim nexten Startversuch die Gebermechanik zernichtet.

Werde wohl, um den Aufwand gering zu halten, die Teile organisieren und ihm per reitenden Boten zukommen lassen. Ein Wodka (gemeinsam geleert) ist für solche Hilfeleistungen adäquat, nicht wahr?
Und - die Probefahrt erst nach Verdauung des Wodkas zu beginnen, sollte angeraten werden :-)

Dank an alle Mitdenker, Bier bei nächster Treffen-Gelegenheit!

k.
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