Ich versuche einem Bekannten bei seiner SR 500 im Cafe-Racer Outfit zu helfen, sie zum Laufen zu bringen:
Ungewöhnliches Setup:
2J4
K&N Luftfilter
Vergaser Dellorto PHM 41
HD 145
Nadel K4 auf unterster (kürzeste Nadellänge) von drei Rasten
Serienkrümmer zweiwandig
Auspuffanlage Handelsname dAMA von CEA (Cycle Equipment ABE, Mönchengladbach) durch die mal eine Stange durchgefallen ist
Polierte und geglättete Ansaugwege
scharfe Nockenwelle
Zündfunke ist vorhanden. Wenn ich kicke bleibt es bei zwei maximal drei Zündungen. Nach einer Weile kicken kommt durch die Motorentlüftung ein Schwall Benzin.
Der aktuelle Besitzer hat nach dem Kauf vor ca. drei Jahren eine Probefahrt gemacht, bei der das Mopped immerhin lief, wenn auch nicht perfekt abgestimmt war. Er berichtet vom Knallen in den Auspuff aber zuweilen auch in den Vergaser.
Ich hab jetzt erstmal den Vergaser im Ultraschall gereinigt. Heute haben wir den frisch gereinigten Vergaser mit einem neuen Dichtsatz versehen. Ausserdem wurde die Chokedüse und die HD erneuert (HD jetzt 150). Die Nadel hätte ich auch gerne ersetzt, die hat aber leider ca. 2 Wochen Lieferzeit.
Meine Lösung wird nicht sein, den Vergaser rauszuwerfen, denn angeblich ist das Mopped so schon mal gelaufen. Bevor sie einmal angesprungen ist werde ich nichts auswechseln, alleine schon, weil mich das Setup interessiert. Ich habe den Verdacht, dass der letzte Besitzer in das Motorrad sehr viel Geld investiert hat und dabei hat er viele richtige Teile verbaut. (Doppelscheibe mit Stahlflex und Gabelstabi, Alutank, Ölkühler mit überbrückungsventil für die Kaltlaufphase, Avon Roadrunner Reifen etc.) Vielleicht ist das Setup nicht grundlegend falsch, auch wenn ich über den enormen Querschnitt selbst auch erstmal gestolpert bin.
Das Ventilspiel habe ich geprüft. ca 0,8 mm Einlass und ca. 0,14 mm Auslass.
Der aktuelle Käufer hat eine Probefahrt ohne Batterie (und auch ohne Kondensator) unternommen. Was sagt die Lichtmaschine dazu?
Heute wollte das Mopped kurz anspringen. Es hat ein paar mal ziemlich im Auspuff geknallt. Ein paar Mal gab es einen Flammrückschlag in den Vergaser.
Eure Tipps bitte...

!