Zum laufen bringen

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Beitragvon motorang » Mi 18 Jun, 2008 14:34

Kann nicht sein, da musst Du was übersehen haben oder es ist ein sehr ungewöhnlicher Fehler, weil anders ist der von Dir beschriebene Sprit aus der Motorentlüftung nicht erklärbar. Wo soll denn der herkommen wenn nicht aus dem Tank durch den frisch servicierten vergaser? Und wo soll es landen wenn nicht im frisch gewechselten Öl?

Oder ich werd aus Deinen Beschreibungen einfach nicht schlau.

Dieser "Sprit aus der Motorentlüftung" schint mir der einzige Punkt in Deinem Eingangsposting zu sein der einen Hinweis auf die Fehlerursache gibt.

Hier wurden schon öfter Vergaser mehrfach überprüft und waren dann doch madig - auch neue Schwimmerventile die durchsüffeln gibt es. Und hast Du den Vergaserüberlauf tatsächlich geprüft?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22969
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon motorang » Mi 18 Jun, 2008 14:39

hiha hat geschrieben:Und wie benzinig ist das Öl jetzt nach dem Wechsel? Ich kapier das fei auch nicht so recht, was das Eine mit dem Anderen zu tun haben kann?!
Wie Du sicher weisst, ist die Kurbelgehäuseentlüfutung und Getriebeentlüftung das Selbe, und alles panscht im selben Sumpf. Wenn also Benzin aus der Entlüftung kommt, ist es auch im Öl.

Gruß
Hans


Ich hab den Justus so verstanden dass er VORHER Öl gewechselt und den Vergaser geprüft hat, und das deswegen JETZT nicht nochmal macht weil er da einen Fehler ausschließt.

Nur woher kommt dann der Sprit aus der Motorentlüftung?

Oder war das VOR dem Vergaserservice und dem Ölwechsel?

Falls ja - WAR Sprit im Öl?

Was macht das Mopped denn wenn man jetzt rausgeht und es versucht anzukicken - liefer doch mal eine aktuelle Beschreibung und lass uns hier nicht rumraten ... sonst ist es ziemlich schwierig, Ursache und Wirkung auseinanderzuhalten.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22969
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Robert » Mi 18 Jun, 2008 14:39

motorang hat geschrieben:Hier wurden schon öfter Vergaser mehrfach überprüft und waren dann doch madig - auch neue Schwimmerventile die durchsüffeln gibt es.


Ach ja, da weiß ich wovon du redest. Die von mir getauschten Schwimmernadeln sind Legion. :oops: Erst als ich Nadel und Sitz gemeinsam getauscht hab und original Mikuni-Teile verwendet hab, war a Ruh...

Gesehen hat man nie was, das die Schwimmernadeln hin waren. :shock:
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon Dreckbratze » Mi 18 Jun, 2008 16:40

dellortos (die runden) haben nur eine membran für die beschleunigerpumpe. abgesehen davon geht alles nur per schieber. die vergasergrösse sowie h-düsengrösse scheint mir ziemlich gewaltig zu sein, die lehmann fährt z.bsp. mit etwas weniger hubraum pro topf mit flammsieben mit 36ern mit 140er hd.
LM4 mit grösseren ventillen hatten auch nur 40er.
da war doch mal was mit der wundersamen ölvermehrung/verdünnung bei der suzuki tl 100--wer erinnert sich?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20457
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Beitragvon tomcat » Mi 18 Jun, 2008 22:46

Nach so viel wirrem Herumgerate muss ich mich auch mal zu Wort melden:
Die Behauptung ist zu überprüfen, ob es denn wirklich Benzin war, was da aus der Motorentlüftung gekommen ist.
Wenn man lange genug mit Ölverschmierten Fingern an einer pritschelnden Maschine herumfummelt ist man sich bei all den Pfützen und Rinnsalen doch nicht mehr gar so sicher, was das denn ist. Riecht und benetzt alles irgendwie gleich. Und selbst ist man auch schon benebelt ... ;-)
tomcat
 

Beitragvon KNEPTA » Mi 18 Jun, 2008 22:54

tomcat hat geschrieben:Nach so viel wirrem Herumgerate muss ich mich auch mal zu Wort melden:
Die Behauptung ist zu überprüfen, ob es denn wirklich Benzin war, was da aus der Motorentlüftung gekommen ist.
Wenn man lange genug mit Ölverschmierten Fingern an einer pritschelnden Maschine herumfummelt ist man sich bei all den Pfützen und Rinnsalen doch nicht mehr gar so sicher, was das denn ist. Riecht und benetzt alles irgendwie gleich. Und selbst ist man auch schon benebelt ... ;-)



Also als wirr würde ich das vermeindliche Gerate nicht unbedingt bezeichnen.... und wenn eine Flüssigkeit benebelt, dann ist es entweder wirklich Benzin oder der Wein oder das Bier des Fummlers.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17486
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon fleisspelz » Do 19 Jun, 2008 00:12

Da kam was raus.
Sicher.
Es war kein Wein.
Auch sicher.
Weshalb kommt da beim kicken was raus?
Weil was drin ist.
Auch sicher....
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25656
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon motorang » Do 19 Jun, 2008 05:15

Wenn da beim Kicken was rauskommt, dann ist jedenfalls REICHLICH davon drin ... vielleicht ist auch nur das Kugelventil im Eimer und das Öl liegt komplett im Motor rum ... plus etwas Benzin.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22969
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon hiha » Do 19 Jun, 2008 06:00

fleisspelz hat geschrieben:Weshalb kommt da beim kicken was raus?
Weil was drin ist.
Auch sicher....


Das ist der eine Grund. Aber der Andere, WARUM was rauskommt, ist unklar. Wie der Andi schrub: Wenn da was rauskommt, steht es schon Oberkante Unterlippe. Scho glei gar wenns beim Kicken rauskommt.

Alles in Allem äußerst suspekt, kwasy müsteriös.
Wenn ich mir das herauskommende Benzin und zuviel Öl mal wegdenke, dann würde ich auch mal die Steuerzeiten überprüfen. Das geht ja recht einfach, indem man einen Gradstreifen zum Aufkleben aufs Polrad ausdruckt, (kann ich mal als .pdf reinstellen, solange skalieren bis er passt) das Ventilspiel auf 0 dreht, und dann genau 1Umdrehung die Einstellschrauben rausdreht, das spart die Messuhr. Auslass öffnet liegt meist bei 55-65°v.UT, Einlass schließt bei 60-max75°n.UT. Letzter Wert ist schon ziemlich spät.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17568
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon motorang » Do 19 Jun, 2008 06:09

hiha hat geschrieben:Alles in Allem äußerst suspekt, kwasy müsteriös.
Wenn ich mir das herauskommende Benzin und zuviel Öl mal wegdenke, dann würde ich auch mal die Steuerzeiten überprüfen.


Hans,
der Justus schrieb doch im Eingangsposting das die Mühle vor dem Wegstellen gelaufen sein soll. Steuerzeiten verstellen sich nicht plötzlich (von letalen Ereignissen wie Kettenriss mal abgesehen).

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22969
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon hiha » Do 19 Jun, 2008 06:23

Jaja, hab ich schon im Hinterkopf. Aber sie stand sehr LANGE rum. Und da vergisst man schon mal, was in dieser LANGEN Zeit so alles dran rumgespielt wurde..
Es soll ja auch Jawas gegeben haben, die nach der Revision vom Revisor einen Probelauf abgenommen bekamen,
was aber garnicht möglich gewesen sein kann, weil die Kolben....

Gruß
Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17568
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon motorang » Do 19 Jun, 2008 06:38

ui :shock:
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22969
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon tomcat » Do 19 Jun, 2008 18:15

1. Schmiermttelstand einsatzfähig machen (nicht überfüllen),
2. Funkenkontrolle, wenn ja
3. Treibstoff für 1 mal Schwimmerkammerfüllen dazu
4. viel Starthilfespray und kicken bis es funzt.
Wenn dann gar nix passiert nochmals die Zündung checken.
Wenn sie kurz anläuft ist es eher die Gemischaufbereitung oder gar die Gassteuerung (Steuerzeiten)
Sind die Ventile zu streng eingestellt?

Irgendwo ein Wackelkurzschluss in Lenkerschalter - Zündschloss - Kabelbaum? Dann vorne im Scheinwerfer alle Stecker auseinander machen.
Das müsste doch ein Ergebnis bringen!
tomcat
 

Beitragvon fleisspelz » Do 19 Jun, 2008 19:28

Lieber tomcat, bitte lies doch mal meine Postings, dann ist drei Viertel Deiner Liste bereits abgearbeitet.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25656
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon tomcat » Do 19 Jun, 2008 20:49

Lieber Fleisspelz,
du hast also
1) schon mal einen Zündfunken gesehen
2) den Vergaser überholt und bist sicher, dass von dort kein Benzin in das Motorgehäuse gelangen kann (glaub ich übrigens auch, dass das nicht geht)
3) bist Dir sicher, dass es kein Wein war.

Da warst Du aber schon fleissig! ;-)

Und läuft sie schon? Eine einzelne Zündung, die vorne oder hinten durchschlägt kann ein Zufallstreffer einer chaotischen Zündanlage sein. Wer die alten XT500/600 - 4 ventiler nur mit Kickstarter kannte (so ca. Bj. 83 bis 86) und eine defekte CDI hatte, kann ein Lied davon singen.
Man sollte also mal sehen, ob sie im Stande ist, eine halbe Minute zu laufen, mit künstlicher Beatmung.
Wenn nicht mal das geht, haben Basteleien im Vergaserberich keinen Sinn.
Starthilfespray ist ein echtes Wundermittel für solche Differenzialdiagnosen. Ob da noch eine Flüssigkeit aus der Entlüftung kommt ist für Dein Problem sekundär. Das Kugelventil kannst Du Dir später immer noch anschauen. Aber denk drann und überfüll nicht!

Also, ich habe Deine Postings nochmal gelesen.
Jetzt bist Du dran! :grin:

Viel Erfolg!
Tomcat
tomcat
 

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder