Guten Morgen
Die Spannerfeder vom XT500-Kettenschleifer ist gebrochen. Wär aber nicht schlecht, die für Rumänien funktionstüchtig zu haben. Ist von den ersten Modellen (bis 79 glaub ich; Achse fix, Spanner auf Achse mit Clip gesichert, Feder klein) - und mein Ersatzteil ist für die neuere Schwinge (Spanner auf Schraubbolzen, Feder groß).
Ich probiere heute mal sowas aus 3mm Federstahl nachzubiegen. Gleichzeitig ist ein Ersatzteilpackerl unterwegs wo sowas auch drin sein sollte ...
Nur für den Notfall - hat von Euch jemand sowas rumliegen und könnte es kurzfristig schicken falls alles schiefgeht ?
Und: wer kennt sich mit selber Feder biegen auf der Drehbank aus? Hab im Netz kaum was gefunden dazu ... es ist so eine Feder wie an Kickstartern üblicherweise als Rückholfeder verbaut, nur aus 3mm Draht und halt von passender Gestalt ... Biegen sollte ich hinbekommen, eventuell brauche ich Tipps für das Biegen der Enden (Bruch? -> Weichglühen?) und Nachbehandlung (im Ofen wärmebehandeln? 250 Grad schafft mein Backrohr ...).
Gryße!
Andreas, der motorang
[Titel nach Problemlösung vom Verfasser editiert]