Volksverdummung? Physik?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Volksverdummung? Physik?

Beitragvon motorang » Mo 13 Feb, 2006 19:22

Wir haben Schnee, zumindest im Nordalpenraum. Viel Schnee. So viel dass Dächer einstürzen.

Jetzt trommeln die Nachrichten immerzu: Ab Mittwoch kommt Tauwetter, und da wird der Schnee ja viel schwerer, und dann wirds richtig katastrophal (weiß ja jeder dass nasser Schnee schwerer ist als leichter, gell?)

Wer versteht da nix von Physik? Ich war der Meinung, wenn es wärmer wird werden die Dächer leichter ...

1) was abtaut rinnt weg
2) was abrutscht ist nicht mehr am Dach
3) 1 kg schnee wiegt gefroren genau so viel geschmolzen ...

Oder?

Scheiße wäre nur wenns draufregnet, aber davon war/ist nie die Rede ...
Und wenns draufschneit, ist es doch genau so schwer, eigentlich ?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Christoph » Mo 13 Feb, 2006 19:34

Nene, dat tut ganz anders laufen!

Trockener Pulver ist tatsächlich leichter als richtig patzerter feuchter Schnee. Da redet man dann auch von Kompaktschnee der eine höhere Dichte hat (z.B. Kunstschnee) Wenn die Schneemengen jetzt zu tauen beginnen wird es zwar optisch weniger aber das Glump wird eigentlich nur komprimiert (geht z'samm).

Soweit isch no net tragisch - außer man denkt "is eh weniger also leichter" - Ha falsch!

Um dann zum Problem zu kommen müßte es aber doch noch erst wieder dazuschneien oder regenen/frieren.
Christoph
 

Re: Volksverdummung? Physik?

Beitragvon Blechroller » Mo 13 Feb, 2006 19:34

motorang hat geschrieben:Scheiße wäre nur wenns draufregnet, aber davon war/ist nie die Rede ...


Doch; EINMAL habe ich in den letzten Tagen die Vollendung der Ybelherleitung in dem Medien mitbekommen. EINER hat die Sache damit rund bekommen, dass er den Regen auf den schneebedeckten Dächern als Problem beschrieben hat. Der Rest hat wieder mal nur nachgeplappert und zur Einsparung von Sendezeit/Zeilen, den wesentlichen Satz weggelassen. Sinn hat hinter dem "Regensatz" wahrscheinlich keiner vermutet, denn ein Berichterstatter (ich schreib mit Absicht hier nicht Journalist) erstattet von allem Bericht, von dem er nichts versteht. Wyrde er was verstehen, könnte er ja fast nix berichten, weil nur wenig des Berichtens wert ist.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Blechroller » Mo 13 Feb, 2006 23:18

Eben hat es der wyrdige deutsche Wettermann in den Tagesthemen der ARD erklärt: Erst durch den dazukommenden Regen steigt die Masse (bei optisch zusammenfallender Schneehöhe).

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder