Wie Kabel anzapfen?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Wie Kabel anzapfen?

Beitragvon Blechroller » Di 14 Feb, 2006 23:26

Mahlzeit,

man möge das Lachen tunlichst unterlassen:

Wie zapft Ihr denn ein Kabel an? Ich meine z. B. da liegt so ein rotes (darf auch lila oder grün sein) Kabel im Moped rum und von dem hätte ich gerne Strom fyr eine ander Anwendung. Es gibt da diese "Kabelschneider", die man um das Kabel zwickt und damit dem zufyhrenden Kabel ebenfalls Kontakt verschafft. Das halte ich aber fyr Bockmist, da die Litzen des anzuzapfenden Kabels halb gekillt werden. Bei der kupfersparenden Leitungsgestaltung am Russen bleibt von den 3 Fäden oft nur einer ybrige. Uncool!

Ich isolier das anzuzapfende Kabel an einer Stelle ab, verzinn die Stelle und löte das zusätzliche Kabel dann da drauf. Ist aber auch eigentlich Bockmist, da durch die Lötstelle das Kabel eine Sollbruchstelle bekommt.

Im Besten Fall komme ich natyrlich an eine Steckverbindung des Kabels und löte mich am Stecker unter Verwendung eines neuen Steckers dazu. Das geht aber halt nicht immer oder bedeutet oft die Teilzerlegung des Mopeds.

Also, wie tut Ihr das technisch optimiert machen wollen myssen?

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon dirk » Mi 15 Feb, 2006 17:01

Diese Kabelschneider sind nicht schlecht. Ich hab ne ganze zeit Steckverbinder bei 3M entwickelt. Die Insulation Dsplacement Technologie schneidet keine Kabelseelen, wenn man nicht viel zu Dicke Kabel verwendet, wenn mann viel zu dünne verwendet, is das Eregebnis natürlich eher zufällig. Die Dinger sehen aus, als wenn sie für Kabel von 1 - 2 Querschnitt funktionieren sollten.
Ich zieh sie auf jedem Fall einer Lötverbindung vor.

Gruss
Dirk
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6081
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Beitragvon Riege » Mi 15 Feb, 2006 17:44

Ich löt entweder, oder klemm das abisolierte Kabel in eine Lusterklemme.
Die hintere Seite der Klemme wird dann mit mehreren kurzen Kabelstücken "gepatcht", vorn kann man in jedem Loch Saft abzwacken.

Ersatzweise ein Flachstecker nach Bedarf an ein Blech gelötet / geschraubt (nach Belieben), das Ganze isoliert und mit 2 Kabelbinder ans Mopped gepfriemelt.
Da kann man dann per Flachstecker abgreifen wozu man lustig ist - Nebelhorn, Flakscheinwerfer, Funkgerät oder Endstufe fürn Subwoofer...
:-D

Gryße!
Riege
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon ikstee » Fr 17 Feb, 2006 03:06

vorn kann man in jedem Loch Saft abzwacken

schrieb rIege




a so is des
will i es oder ned, iron maiden is bsa als PET
Benutzeravatar
ikstee
Wegefinder und Re-cycler
 
Beiträge: 415
Registriert: Di 14 Jun, 2005 00:35
Wohnort: graz Umgebung

Beitragvon Matthias B. » Do 23 Feb, 2006 11:57

Hi, die Engländer machen das sehr schön mit ihren auflötbaren Rundsteckern. Diese werden einfach in isolierte Blechröllchen gesteckt, zwei Enden in ein Röhrchen, und schon ist eine Leitung verlängert. Will man einen dreier oder vierer Abzweig basteln, dann nimmt man ein Zwillingsröhrchen. Zwei Hülsen parallel als Einheit läßt max. vier Steckverbindungen zu. Ich hatte das viele Jahre an meiner Royal Enfield gehabt. Auch die älteren Indias hatten sowas (was die heute nehmen weiß ich nicht). Da gab es nie Probleme, auch keine Sollbruchstellen am angelöteten Stecker. Denn dieser Stecker war eine Rundhülse, in der man das Kabel komplett durchsteckt (ähnlich einem Lötnippel am Bowdenzug), und dann verlötet. Hat man sowas nicht, würde ich einfach an dem betreffendem Kabel 10mm abisolieren, ohne das Kabel zu trennen, dann den Abzweig parallel zusammenlegen, verlöten und isolieren. Sehr schön ist das verschweißende Isolierband, das auf Zug eine vulkanisierte Einheit bildet. Da bricht nix. Matthias B.
draufsetzen - losfahren - sitzenbleiben !
Benutzeravatar
Matthias B.
Wenigschreiber
 
Beiträge: 132
Registriert: So 03 Jul, 2005 23:20
Wohnort: Rheinland - Waldbröl


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hippie