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Re: Verkehrsrechtsfragen / Typisierungsfragen Österreich

BeitragVerfasst: Do 12 Mai, 2016 12:14
von motorang
Noch ein Fred zum Thema Import und Typisierung:
viewtopic.php?f=3&t=13370&p=262093#p262093

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Verkehrsrechtsfragen / Typisierungsfragen Österreich

BeitragVerfasst: Di 10 Okt, 2017 13:16
von Hombre
Ach gerne hier meine Erfahrungen zum Thema Typisierung.

Gegenstand war eine 78er SR aus Deutschland, Brief und KV vorhanden.

Oldtimerzulassung war nicht möglich/gewünscht, da nicht als Oldtimer aufgebaut, sondern ich einfach draufgeschraubt habe, was mir gefiel ;-)

Weiters ist diese SR ein Zwitter aus 2J4 Rahmen und 86er 48T Motor und Rädern (Vorderrad 18 statt 19").
Verbaut wurden:
LSL Lenker (Alu kinifiziert)
LSL Riser
Stahlflexleitung TRW
Federbeine Bitubo
Instrument Motogadget Cronoclassic
Kedo Drag Pipe Endtopf (wird bei Sebring produziert)

Meine Erfahrungen hab ich niedergeschrieben:
http://www.hombre.at/projekt-w-n-c-with ... pisierung/

LG
Bernhard

Re: Verkehrsrechtsfragen / Typisierungsfragen Österreich

BeitragVerfasst: Di 10 Okt, 2017 15:04
von lallemang
Schön, wenn's klappt. Und klar mit dem Wald und Reinrufen ;-)

Trotzdem kam da auch mal nur unwilliges Geknurre aus'm Wald :D

Re: Verkehrsrechtsfragen / Typisierungsfragen Österreich

BeitragVerfasst: Mo 27 Mär, 2023 07:27
von Willy
Zitat Robert,erste Seite dieses Fred`s:

"Im Gegensatz zu Deutschland gilt in Österreich generell der Grundsatz das immer die zum Zeitpunkt der Erstgenehmigung gültigen Vorschriften, Normen, Stand der Technik anzuwenden sind auch wenn sie heute anders wären."

In D gilt genau dasselbe (Bestandsschutz) und wir können sogar noch importierte Terrot ohne Papiere zulassen.....was in F oder evtl. Ö nicht so ohne weiteres möglich ist. :-)