Nanno hat geschrieben:Hoert hoert... warum auf einmal der Umstieg auf 12V ?
(Ich hatte doch immer irgendwie den Eindruck, dass du dich sozusagen -endgueltig- mit 6V arrangiert haettest)
Das Ganze funktioniert sehr gut, aber drei Dinge geben mir was auf:
1) Abblendlicht auch am Tag - bei Stadtverkehr hat die 60W-LiMa netto zu wenig Leistung um dauerhaft selbstversorgt mit dem Gespann rumzufahren -> 1x in der Woche an den Lader. Ned klass.
Überland kein Problem (siehe diverse Treffen), aber die nächsten Jahre - so lange ich nur drei Kilometer in die Arbeit habe und den Zwerg in den Kindergarten bzw. dann in die Schule bringen werde - ist halt viel täglicher Stop-and-go-Verkehr angesagt.
2) Der gute Käferakku wird auch irgendwann aufgeben, und dann stünden 70-80 Euro für einen neuen Akku an. Rechnet sich nicht wenn man ums doppelte das beschriebene System bekommt.
3) Sämtliches Zubehör hat 12V. Griffheizung oder Visierheizung selber basteln ist ja kein Problem, aber Netzteile für GPS, Akkulader, Hendi, Radio, Sprechfunk, younameit - oder gar ein schniekes Kompressorhorn, Huprelais ..., gibts EINFACH und BILLIG beim Autozubehörladen um die Ecke nur für 12 Volt.
Ergo:
Der Leidensdruck ist vorhanden, aber nicht so immanent dass ich sofort umbaue. Wie sagt der Olli immer: "Maschin läfft".
Der Umbau ist ja auch Arbeit.
Wenn aber das nächste Mal ein entscheidendes Teil verreckt, das ich teuer nachkaufen müsste (Akku, Akkulader, Regler), kommt der Tscheche rein, und ich vertick meine ganzen 6V-Teile (bis auf eine Notgarnitur). Das wären so 3-4 komplette Lichtmaschinen, ebensoviele elektromechanische Regler, ein Dutzend Glühbirnen von jeder Sorte, etc.
Ich hoffe, die Antwort war erschöpfend genug?
Gryße!
Andreas, der motorang