Selbstbauregler

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Selbstbauregler

Beitragvon hiha » Do 02 Mär, 2006 08:53

Moing beinand,
grad hat mir ein freundlicher Kollege einen Artikel aus der Februarausgabe der Hobbybastlerzeitschrift "Elektor" gebracht. Da wird ein Regler für 6V GleichstromLiMas gebaut.
Sieht ganz manierlich aus, und ist mit recht modernen Bauteilen ausgestattet. Und angeblich sogar einigermaßen Narrensicher.
Ich mach mich mal schlau, was eine Platinenfertigung (einseitig) kosten würde, vielleicht kommt ja ein Bausatz zustande wenn die Nachfrage stimmt.

Gruss
Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Selbstbauregler

Beitragvon motorang » Do 02 Mär, 2006 10:00

Hallo Hans,

das ist immer fein. Im gehackten MZ-Forum waren auch einige drin, aber die gibts jetzt nicht mehr ...

Ich persönlich werde mein 6V-Glumpert noch fertigfahren und dann auf eine ordentliche tschechische umbauen. Mit 12V 140W und gleich auch elektronisch gezyndet.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22950
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Nanno » Do 02 Mär, 2006 10:36

Hoert hoert... warum auf einmal der Umstieg auf 12V ?
(Ich hatte doch immer irgendwie den Eindruck, dass du dich sozusagen -endgueltig- mit 6V arrangiert haettest)

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19608
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Selbstbauregler

Beitragvon hiha » Do 02 Mär, 2006 11:20

motorang hat geschrieben:Hallo Hans,

das ist immer fein. Im gehackten MZ-Forum waren auch einige drin, aber die gibts jetzt nicht mehr ...

Ich persönlich werde mein 6V-Glumpert noch fertigfahren und dann auf eine ordentliche tschechische umbauen. Mit 12V 140W und gleich auch elektronisch gezyndet.

Gryße!
Andreas, der motorang


1.)Was bedeutet in dem Zusammenhang gehackt?
2.)Ist "elektronisch gezyndet" wirklich erstrebenswert?
3.)Macht der Tscheche das ordentlich, und wenn ja, was kost das?

Gruss
Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon motorang » Do 02 Mär, 2006 11:26

Nanno hat geschrieben:Hoert hoert... warum auf einmal der Umstieg auf 12V ?
(Ich hatte doch immer irgendwie den Eindruck, dass du dich sozusagen -endgueltig- mit 6V arrangiert haettest)


Das Ganze funktioniert sehr gut, aber drei Dinge geben mir was auf:

1) Abblendlicht auch am Tag - bei Stadtverkehr hat die 60W-LiMa netto zu wenig Leistung um dauerhaft selbstversorgt mit dem Gespann rumzufahren -> 1x in der Woche an den Lader. Ned klass.
Überland kein Problem (siehe diverse Treffen), aber die nächsten Jahre - so lange ich nur drei Kilometer in die Arbeit habe und den Zwerg in den Kindergarten bzw. dann in die Schule bringen werde - ist halt viel täglicher Stop-and-go-Verkehr angesagt.

2) Der gute Käferakku wird auch irgendwann aufgeben, und dann stünden 70-80 Euro für einen neuen Akku an. Rechnet sich nicht wenn man ums doppelte das beschriebene System bekommt.

3) Sämtliches Zubehör hat 12V. Griffheizung oder Visierheizung selber basteln ist ja kein Problem, aber Netzteile für GPS, Akkulader, Hendi, Radio, Sprechfunk, younameit - oder gar ein schniekes Kompressorhorn, Huprelais ..., gibts EINFACH und BILLIG beim Autozubehörladen um die Ecke nur für 12 Volt.

Ergo:
Der Leidensdruck ist vorhanden, aber nicht so immanent dass ich sofort umbaue. Wie sagt der Olli immer: "Maschin läfft".

Der Umbau ist ja auch Arbeit.

Wenn aber das nächste Mal ein entscheidendes Teil verreckt, das ich teuer nachkaufen müsste (Akku, Akkulader, Regler), kommt der Tscheche rein, und ich vertick meine ganzen 6V-Teile (bis auf eine Notgarnitur). Das wären so 3-4 komplette Lichtmaschinen, ebensoviele elektromechanische Regler, ein Dutzend Glühbirnen von jeder Sorte, etc.

Ich hoffe, die Antwort war erschöpfend genug?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22950
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Nanno » Do 02 Mär, 2006 11:33

motorang hat geschrieben:Ich hoffe, die Antwort war erschöpfend genug?


Absolut. Vorallem die - doch recht teure - Nachbeschaffung ist ein Argument, das auch mir einleuchtet.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19608
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Selbstbauregler

Beitragvon motorang » Do 02 Mär, 2006 12:52

hiha hat geschrieben:1.)Was bedeutet in dem Zusammenhang gehackt?
2.)Ist "elektronisch gezyndet" wirklich erstrebenswert?
3.)Macht der Tscheche das ordentlich, und wenn ja, was kost das?


Griass Di

ad 1.)
das MZ-Forum wurde von irgendwelchen Spaßvögeln elektronisch geknackt und vernichtet - die Datenbank war zerstört, samt gut 60.000 Beiträgen, Bildern, etc.
Leider nicht wiederherstellbar, weil die Backupfunktion von phpBB bei größeren Datenbanken versagt - was man auf die harte Tour gelernt hat.

Das ganze ist jetzt ein paar Wochen her, und es wurde halt neu begonnen. Diesmal mit entsprechenden Vorkehrungen ...

ad 2.)
Erstrebenswert scheint mir dabei die Tatsache, dass es ein Schwunglichtmagnetzünder ist - und mit solchen hatte ich bislang hauptsächlich gute Erfahrungen gemacht, an meinen anderen Alteisen. Geht halt auch ohne Akku ...

ad 3.) die Tschechen bauen dieses System, und es wird durchaus woanders unter eigenem Namen etwas teurer verkauft, z.B. bei MZ-B.
Ein Kollege aus dem MZ-Forum hatte sich die Mühe gemacht, direkt in Tschechien einzukaufen und entsprechend die Passgenauigkeit etc zu prüfen. Es gab Anlaufschwierigkeiten, aber im Endeffekt funktionierte der Anbau - inzwischen können die das. Die Firma heißt VAPE und ist im www zu finden unter http://www.powerdynamo.biz
Die Anlage kostet bei MZ-B für meine MZ 200 Euro, direkt (privat abgeholt und verschickt) warens 160 Euro.
http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... 24main.htm
Gibt es auch für "historische Yamaha-Motorräder", mit 12V 100 Watt - die kostet aber 360 Öre!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22950
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon hiha » Do 02 Mär, 2006 13:33

1.)Ach so ist das. Diese Kindlein. Immer machen sie alles putt.
2.) Ja aber Schwunlichtmagnetzündung ist doch erstmal nicht elektronisch, oder? Unterbricht die mit Thyristor oder sowas?
3.)Von DER hab ich also schon mal was gehört. Für 160.- tät ich auch mal über einen Umbau nachdenken, bis dahin schau ich allerdings erstmal nach einer SR-LiMa ohne CDI-Ladespule...

Dank,
Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon motorang » Do 02 Mär, 2006 13:48

hiha hat geschrieben:
2.) Ja aber Schwunlichtmagnetzündung ist doch erstmal nicht elektronisch, oder? Unterbricht die mit Thyristor oder sowas?

Dank,
Hans


Leider hat Vape nach der Selbstkaufaktion - anscheinend auf Betreiben von MZ-B - die Site redesignt und alles auf MZ-B umgeleitet. Und die rücken von der Technik nix raus. Zuvor waren da Konstruktionszeichnungen, Fotos, Anbauanleitung etc. zu sehen.

Egal - jedenfalls ist die Zündung kontaktlos. Ob über Hallgeber oder sonstwie weiß ich jetzt nicht.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22950
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Matthias B. » Mi 08 Mär, 2006 21:29

Ja es ist richtig, eine Schwungradlichtanlage ist keine elektronische Zündung. Vape verbaut eine Wechselstromlima mit Magnetinduktor für die Zündung. Leider wissen wir nix über die genaue Zusammenstellung.
Ich vermute aber, es ist eine CDI Zündung (Kondensatorzündung mit Ladespule, gesteuert über Thyristor). Die Wechselstromlima wird gleichgerichtet und mit Thyristor auf 12 Volt geregelt, also alles nix neues. Matthias B.
draufsetzen - losfahren - sitzenbleiben !
Benutzeravatar
Matthias B.
Wenigschreiber
 
Beiträge: 132
Registriert: So 03 Jul, 2005 23:20
Wohnort: Rheinland - Waldbröl


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder