Werkzeug kauf

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Werkzeug kauf

Beitragvon Nutzkrad Treiber » So 28 Dez, 2008 23:16

hallo,
ich will meine werkzeugaustattung ergänzen/ erneuern.
wo kauft ihr denn so euer werkzeug in der regel?
im baumarkt oder beim eisenwarenhändler um die ecke?
oder im netz?

ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut und muß sagen, das der örtliche eisenwaren händler wirklich top werkzeuge anbietet.
leider auch zu top preisen, d.h. die typische mittelklasse auswahl fehlt und billo mist verkauft der gar nicht erst (gut so).

grüße
chris
p.s.
wie heißen die schraubendreher mit holzgriff und durchgehender klinge und schlüsselansatz in wirklichkeit? ich will endlich mal so ein set haben, dann kann ich meine drei alten dem bordwerkzeug übergeben.
The proper function of man is to live, not to exist.
Nutzkrad Treiber
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » So 28 Dez, 2008 23:51

Für Gutes Zeug bin ich bisher bei kleineren Industriebedarfsläden am besten gefahren.
Ist vielleicht nicht immer Alles da, aber bestellbar und meist sogar leicht preiswerter
als beim Gro§en.

Aber halt fast immer in DLand, weil hier... :roll:

Also mir gemischtes System bei mir, Ich wühl auch mal in'er Fundgrube ( Chance ~1% :-D )
Lieber 'n ausgesuchten 2'ter Klasse Schlüssel; als erstklassig mit der Rohrzange ... :smt102

Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon Roll » So 28 Dez, 2008 23:54

Sowas zum Beispiel?
http://www.wiha.com/germany/Onlineshop/ ... satz-6-tlg

Der Suchmaschine Schraubendreher und Holzgriff sagen, zwei-drei Klicks fertig.
In obigem Set beispielsweise ab 5,5 mt durchgehender Klinge.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Roll
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Mo 29 Dez, 2008 00:28

Eine gute Möglichkeit für Schnäppchen findest du bei Insolvenzversteigerungen
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » Mo 29 Dez, 2008 00:37

Sobald ich glänzende,geriffelte Klingenspitzen seh', werd' ich mi§trauisch. Meist ist der Stahl zu weich.
Lassen sich dafür leicht nachfeilen :-D

Bei meinem Gro§en mit Sechskant und Holzgriff dreht der Griff langsam durch, aber die Klinge will wenn 'n Scheifstein!
Über 30 Jahre alt - auf der Stra§e gefunden! :smt102

Alternative? Gute Klingen und vertragen trotz Plastgriff auch 'n Schlag mit'm Hammer, Loch für Knebel, Set 20-25Eus
Bild
(andere von Bost sind nix für harten Einsatz, mit dem Kreuzschlitz hab' ich schon Tausende Schlagdübel gesetzt...und Steckdosen verdrahtet)

Nebenbei, schöne Produktbeschreibung:

Schraubenzieher Stiel(Ärmel) Wald(Holz) forgee Schneide von 6 Teilen(Zipfeln)
für Blockieren oder deblocage mit einem cle. Dimensionen: exA: 1,2x8,0 mm, t: 0,7 mm, 1x...
Lagerstatus: Auf Lage
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon motorang » Mo 29 Dez, 2008 05:42

Für alles schlüsselige nehm ich inzwischen unbesehen Proxxon.
Echt bezahlbar und gute Qualität für Nichtgewerbler.
Also so für Stecknüsse, Ringschlüssel, Drehmomentsachlüssel etc.
Gibts bei OBI auch.
Immer öfter auch Unior (slowenische Marke).

Im Netz würd ich grad noch Markenwerkzeug kaufen (Gedore, Hazet, Stahlwille ...). Meine GUTEN Schraubendreher sind auch von Gedore, die hab ich mit 18 gekauft und sind immer noch alle im Gebrauch.

Zangen: Knipex wenns was Gutes sein soll, auch gerne Gedore.

Elektrowerkzeug, vor allem Akkuzeug: da hab ich mich auf Makita geeinigt wenn ichs mir leisten mag. Die Zweit- und Drittflex sind 15-Euro-Teile vom Werkzeugmarkt ... ebenso hab ich eine GUTE Handbohrmaschine (Würth) und eine schlechte (15 Euro Forstinger).

Andere Elektro/Großgeräte: das WALTER Zeugs ist zwar auch nur umgelabelte Chinaware, aber reciht mir beispielsweise bei der Ständerbohrmaschine. Immerhin mit guter Ersatzteilversorgung. Hab auch einen Hand-Elektrohobel von denen - Ersatzklingen kein Problem.

Den Rest kauf ich mir zusammen wo ich ihn erwische, auch schon mal bei Louis. Beispielsweise Zündkerzenschlüssel oder Seegerringzangenset. Muss man halt gut anschauen. Verchromt ist immer verdächtig :-D .

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon lehrbua » Mo 29 Dez, 2008 09:09

Ich nehm auch Proxon; hat der Papa teilweise professionell verwendet - ohne grossen Unterschied zu Gedore oder Stahlwille ist die französische Marke FACOM - aber üblicherweise um einiges billiger.
Proxon gibts auch im Metro uns auch soinst meist halbwegs eine Auswahl - wer ne Karte schnorren kann - es ist dort nicht alles billiger, aber manches halt schon.
Shit happens
lehrbua
Vielschreiber

Beitragvon GrafSpee » Mo 29 Dez, 2008 09:24

MIR persönlich kommt eigentlich (fast) nur Hazet, Gedore, Rahsol, Carolus (früher Gedore, von Gedore gibts nur noch die besten Drehmomentschlüssel des Planeten) und ähnlich hochwertiges Zeugs ins Haus.
Ich hab allerdings auch nen KFZ-Mechaniker gelernt und behandle mein Werkzeug entsprechend: Wird nach der Arbeit schön sauber gemacht und kommt an seinen Platz, wärend der Arbeit aber wirds mit aller nötigen Gewalt benutzt. Da wird schon mal mitn Fäustel aufn Schraubendreher eingeschlagen ect...

Ich kaufe mein Werkzeug meistens beim Trost, deren Hausmarke "Trost Monochrom" kommt auch von den namhaften Herstellern.
Allerdings bekomm ich dort Prozente und kaufe vor allem auf der Hausmesse Trostschau in Stuttgart, da kann man seine Preise selbst verhandeln.

Falls also jemand zum April rum noch Werkzeug, Werkstatteinrichtung ect. braucht: Sagt bescheid :wink:

MFG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister

Beitragvon KNEPTA » Mo 29 Dez, 2008 10:10

Elektrowerkzeuge hab ich eigentlich schon fast alles probiert, Bosch, Kress, Billigsdorfer....und bin bei Makita gelandet. Ob Winkelschleifer, Bohrmaschine, Akkuschrauber, Stichsäge, natürlich gibt es noch bessere Teile, aber der Preis....

Mein Nussensatz ist von Gedore, 1990 gekauft und ist noch immer komplett. Die Ratsche hab ich gegen eine Gedore-Durchsteckratsche(vom Sperrmüll) ausgetauscht.

Genial ist der kleine Nussensatz mit Schraubenziehereinsätze von Proxon
Hab ich beim Baummax gekauft am-10% Tag

Ring-Gabelschlüssel-Satz von Proxon 6-19, 10 Jahre alt und fast wie neu. Werkzeugmarkt oder Baumax

Schraubenzieher 1 Satz von Wera, wird bei Bedarf ergänzt

Der Rest stammt vom Sperrmüll (Zangen, Hämmer, Gabelschlüssel, Schraubenzieher..........alle Marken: Walter, Stahlwille, Gedore, Mercedes :-D , haupts. Stubai, Knipex usw.)

Ich hab halt die Augen offen und z.B.: beim Werkzeugmarkt um 65 Cent /Stk. ein paar exotische, sehr brauchbare Schraubenzieher erstanden.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Riege » Mo 29 Dez, 2008 10:39

Ich bastel mit
a) Schraubenschlüssel von Lux, Proxxon und Stahlwille
b) Ratschen und Nüssen von Proxxon
c) Zangen von Gedore, Knipex, und für unkritische Sachen was halt grad rumliegt
d) Schraubendrehern von Gedore und Lux
e) einem Drehmomentschlüssel von Rasol Dremotec.

Wobei meine "Hausmarke" Proxxon ist. Das Zeug taugt gut um das Geld.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Riege
Vielschreiber

Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon Bulldog2011 » Mo 29 Dez, 2008 12:00

Hier mal eine Bezugsquelle für Proxxon: Proxxon et al

Ist inkl. Porto zum Teil günstiger als vom Baumarkt.
Over the hills and far away...
Bulldog2011
Wenigschreiber

Das Zgonc-Axiom / Kleinkunst

Beitragvon koarrl » Mo 29 Dez, 2008 18:17

Meine Erfahrung:

Der Zgonc hat mehrere Qualiitätsstufen, vom billigen .cn-Ramsch bis zu teuren und guten Geräten aus .de und .ch.
Das zweitbilligste Produkt hat dort immer den besten Preis/Leistungs-Quotienten.

Willst du gutes Werkzeug und ist der Preis egal,
fahr zum Obi (bzw. in Wien) zum Edelhändler Spiral.

Und was reimt sich auf Zgonc?

Brauchst billig Parallelschraubstonc,
mußt gehn in Hadikgasse zu Firma Zgonc.

Ähm. Der fette, schwere, blaue Chinese ziert preiswert die neue Werkbank.

k.
koarrl
Vielschreiber

Beitragvon lehrbua » Mo 29 Dez, 2008 18:48

Alukoffer sind beim Zconc übrigens deutlich billiger als z.B. beim OBI - Fürs Krad aber in der Qualitätsstufe kaum verwendbar. Aber meien Zelt- und Kochkiste fürs Familycamping ist von dort.
Shit happens
lehrbua
Vielschreiber

Beitragvon Nutzkrad Treiber » Mo 29 Dez, 2008 20:00

so, war heute einkaufen:
-5 er set holzschraubendreher mit durchgehender klinge und schlüsselansatz
- endlich eigenen messschieber ( nie mehr in der wg borgen müssen :cry: ( gabs immer bier beim abholen und wiederbringen, sehr zeit intensiv...))
-innensechskant set ( sehr schön, fürs bordwerkzeug)

übrigens alles von FORMAT, scheint die hausmarke dieses händlers zu sein.
ich hab schon öfters mit solchen werkzeug gearbeitet und konnte nichts negatives feststellenliegt preislich im guten mittelfeld.

zu weihnachten gabs vom schwiegermonster den proxxon ring maul 6-19 satz und so dünne mechaniker handschuhe -nie mehr ohne(mußt ich mir noch anhören das ich mir doch was schönes wünschen sollte, und das ich mir lieber ein hemd mit krawatte hätt kaufen sollen weil ich doch nie eins anhab..., kein scheiß, stimmt tatsächlich!!!!kradisten ehrenwort!!!!)

nächste anschaffung ist eine knipex zange mit parallel backen, ähnlich einer wasserpumpenzange...
ordentlicher satz bohrer ( sind mir heute zwei stumpfe abgebrochen...)

zum peter seinem gefundenen schraubendreher: so einen hab ich auch mal gefunden. auch auf der strasse.
als ich damals mit dem mofa unterwegs war hab ich öfters werkzeug gefunden, z.b. drei zimmermanshämmer ( im ort ist ne große dachdecker firma..., 1 gummihammer, schrauben dreher, 1 engländerschlüssel und ungefähr 100 :-D :-D rote plastikfähnchen zur kennzeichnung von überstehender ladung, hab ich immer angehalten und mitgenommen( beim mofa hatt ich ja genug reaktionszeit zum bremsen... :grin: :grin:
The proper function of man is to live, not to exist.
Nutzkrad Treiber
Vielschreiber

Beitragvon Michael » Mo 29 Dez, 2008 20:14

Nutzkrad Treiber hat geschrieben:schwiegermonster

Ho ho ho ho ho ho ho................. :-D

Düüüüüüünnnese EIS! Lass das bloß nich din Fruh läsen!! :-D

Gryße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister

Nächste