An Drehbankler und sonstige Werkzeugfetischisten

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

An Drehbankler und sonstige Werkzeugfetischisten

Beitragvon motorang » So 05 Mär, 2006 07:55

Griass enk aus dem verschneiten Graz ...

Gestern hab ich mit Martin "Höppi" zum ersten Mal die kleine Proxxon-Bank in Betrieb genommen. Es wurde ein benötigtes Distanzstückerl zum Radnabeneinbau (das Teil zwischen den Kugellagern ...) für die MZ gedreht, als Lehrstück.

Zwei Stunden hats gedauert, aber ich hab so viel gelernt wie schon lange nicht. Plandrehen, längsdrehen, anritzen, fasen, Schlag beseitigen, die ganze Einspannerei, ...
Zahlt sich aus, wenn ein gelernter Werkzeugmacher sowas erklärt, da wachsen schon ein paar Tipps rüber :-D

Fazit: kein Fehlkauf, macht Spaß.
http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?thr ... ht=proxxon

Und hier der Tipp des Tages vom Verkäufer meiner Proxxon:

Wegen Werkzeug kannst Du mal bei www.knuth.de schauen, die Qualität ist nich sooo toll, aber die Preise sind extrem gut und für den ambitionierten hobby Dreher ist es genau das richtige. Ich hab auch ein par Sachen von denen und die sind schon okay.


DER ist übrigens auch Werkzeugmacher, gelernter, und hat deswegen gewisse Qualitätsansprüche ...

Und fürs ganz feine hab ich in Graz den Lackner & Urnitsch:
http://www.tool.at/

Beide Anbieter haben einen Online-Katalog.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon hiha » Mo 06 Mär, 2006 07:38

Ah, ich seh schon, der Anderl hat den Drehspaß entdeckt. Des ist fein. Von nun an gehts nurnoch bergauf (also bergab im Radfahrerischen Sinne...)

Gruß und weiterhin viel Spaß,

Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17517
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon AIAndy » Mo 06 Mär, 2006 10:50

Hallo Andreas!

Freut mich, dass dir das Bankl Spaß macht!

Übernimmst du auch Auftragsarbeiten??? :roll: (bei Bedarf)

Herzallerliebste Gryße

Andy
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3773
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Beitragvon motorang » Mo 06 Mär, 2006 12:20

Das willst Du nicht. Ich hab das Ding noch absolut nicht im Griff.
Vielleicht irgendwann mal ...

Ich würde da eher den Nanno fragen, der kennt sicher wen bei Euch oben.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder