AIA: Fryhlingsanfang in Graz 11.-12. März

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

AIA: Fryhlingsanfang in Graz 11.-12. März

Beitragvon motorang » Mo 06 Mär, 2006 04:54

Also:

es haben sich ein paar Sachen angesammelt, weswegen ich fürs kommende Wochenende gerne einladen täte - Samstag abends ...

(die EInladung ist eher an die Leutchen gerichtet die hier in der Gegend wohnen - eine extra Anreise tät sich von weiter weg wohl nicht lohnen. Es muss also nicht jeder separat absagen :-))

1) Zelttest: die AIA-Hütte ist da! Uwe ist letzte Woche leider durch einen grippalen Infekt niedergestreckt worden, also nächster Versuch.
Test beinhaltet Feuertauglichkeit (Grillzeug mitnehmen) und auf Wunsch Übernachtung (Matte/Schlafsack). Außerdem Benzinkocherheizen und Kaffee-aus-rußigen-Häferln-schlürfen :-D

2) Russenschraubing bzw. Helicoilisierung von Kneptas Endantrieb

3) Bildprämierung Tauerntreffen 2006: die drei besten Bilder?

4) Eventuell ein Vormittagsrollerl am Sonntag, in die Berge nordöstlich von Graz, Schnee suchen ... - oder Flohmarktplynderung gegenüber ...

5) je nach Beteiligung eventuell Workshop "Bohrer und Drehmeissel korrekt schärfen" - falls Höppi nochmal Zeit/Lust hat uns was zu zeigen.

Interessenten bitte hier melden, oder direkt bei mir.

Gryße!
Andreas, der motorang
Zuletzt geändert von motorang am So 19 Mär, 2006 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Dreckbratze » Mo 06 Mär, 2006 20:38

stimmt, anreise bisschen weit--wünsche euch aber viel spatz beim eignungstest von hütte/helicoil und drehmeissel. werde stattdessen auf der schwarzpulverrally die winter-und geländetauglichkeit alten eisens unter beweis stellen :-D
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Beitragvon motorang » Di 07 Mär, 2006 02:44

Gleiches Programm, nur mit mehr Verrückten und weniger Drehbänken :-D

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon motorang » Fr 10 Mär, 2006 11:17

Stand der Dinge:

Uwe
Alex (junakreiter)
Andreas (ikstee)
Jörg
Martin (Höppi)
und ich

Ich werd wohl ein Vorderrad einspeichen
Uwe den Endantrieb helicoilisieren

Wer mag und kann, darf Drehbank testen.

Beginnzeit ab etwa 15 Uhr

Grillen bei später Dämmerung vor dem Zelt (bei Regen innerhalb)
BYOBBQ (Bring your Own BBQ [Barbecue])
Bier geht aufs Haus (1 Adventkalender wird besorgt)

Sonntag:
Über die Berge nach Frohnleiten, so das Wetter tut. Schee!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Nanno » Fr 10 Mär, 2006 11:59

Ist Frohnleiten Richtung Sued oder Nord ?

Grysze
Greg - der sich freuen wuerd' mal den einen oder anderen wieder zu treffen, aber nicht das ganze WE Zeit hat.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon motorang » Fr 10 Mär, 2006 14:48

Nord, immer der Mur entlang, aber nur ca. 30 km von Graz. Zum Uwe dann nochmal 30 km.

Beginn: Uwe kommt 14:30.
Alex wahrscheinlich gar nicht (Vaterpflichten)

Der Rest freut sich.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Nanno » Fr 10 Mär, 2006 15:09

Hab grad geschaut... 250km... ganz schoener Brocken

Ist fuerchte ich ein bisserl zu weit...

Nachtrag: ich muesste in Judenburg ein Moped abholen, hab aber keinen Bus, wenn ich mir jetzt eine Motorrad-Schiene am BW festmache und dort Martina's neues Eisen draufstelle... komm ich dann beim Trachtenverein mit einem Rueffel davon oder werde ich gleich standesrechtlich erschossen... ich denke so aehnlich wie Uwe das mit seinem Puch-Beiboot gemacht hat, nur halt mit einer Schiene und U-Bolzen und das neue Eisen (135kg schwer) mit Spanngurten und einem Buegel vor dem Vorderrad gesichert.

Greg

Bild
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon motorang » Sa 11 Mär, 2006 00:03

No Risk, no fun ...

Vielleicht schreibt Dir der Uwe noch was dazu.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Nanno » Sa 11 Mär, 2006 09:43

motorang hat geschrieben:Vielleicht schreibt Dir der Uwe noch was dazu.


UWE SAG WAS ! :-D

Ich gebs ja zu... zur Matthias B.-Methode fehlt mir
a) der Mumm
b) die Fachkenntnis von der KL250 (hab das Ding noch nie in Natura gesehen)

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon motorang » Sa 11 Mär, 2006 09:59

RUF MICH AN ...

Mal schauen, vielleicht mach ma ja eine kleine Feldinstandsetzung - kommt drauf an wann Du die Kleine holen würdest ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon KNEPTA » Sa 11 Mär, 2006 11:59

:-D geht joBild
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon Nanno » Sa 11 Mär, 2006 15:41

motorang hat geschrieben:RUF MICH AN ...


*Pfui* :-D

Jo... also frühestens in 3 Wochen. In 14 Tagen ist die 11erisierung meiner Schepper und dann gehts frühestens die Woche drauf. Was ich jetzt noch abklären werd, ob ich nicht doch evt. irgendwo einen Bus herkrieg (der Mike hat auch einen, da ist evt. "nur" mal schnell das Getriebe zu transplantieren) und wenn das ned geht, dann muss ich wohl auch einen Transport-Aufbau á la Uwe zaubern.

(Anhängerkupplung hab ich noch immer keine am Opel)

Würde mich freuen, wann ich dann zumindest am Rückweg noch kurz bei dir vorständig werden dyrfte!

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon Blechroller » Mo 13 Mär, 2006 22:39

Bericht, Bilder, Tatsachen, Gerychte....?

Wie wars? Was ist kaputt? Was wurde reanimiert?

Fragen yber Fragen und der Grazer Fryhling schweigt :shock:

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Berycht

Beitragvon motorang » Di 14 Mär, 2006 05:29

Moin,

nett wars.

Beginn gegen 15:30, Jörg mit seiner Karin (MZ-Gespann) und Uwe (Knepta) sind da.

Bild

Der Aufbau des neuen AIA-Zeltes wird in Angriff genommen und bewältigt:

Bild

Dann gehts Uwe an: die Vorderbremse ist stark verbesserungsbedyrftig :shock: . Jörg konstatiert die Notwendigkeit, zu Hause schnell mal einen neuen Zug zu basteln, mit 3 mm Seilstärke, und fährt los.

Bild

Wir tun ein bisserl Drehbank testen, Kaffee trinken, blöd daherreden. Alex kommt mit dem Auto einen Sprung vorbei, auf dem Weg in die Berge. Der Adventkalender wird geöffnet:

Bild

Ein Blechweckerl später ist Jörg wieder da, und die Knepta wird fyr den neuen Bremszug passend gemacht (Aufbohren des Gegenhalters am Bremsgriff). Probefahrt. Es dämmert bereyts.

Bild

Damits aussagekräftig ist, wird die Seitenwagenbremse kurzzeitig durch Anheben ausser Funktion gesetzt. "Deis bremst jo!" - Uwe ist höchst zufrieden!

Bild

Zeit zum Grillen. Alex fährt wieder, Christopher kommt - zu Fuß weil er hats ned weit. Da könnt er bei der Transalp nicht mal den Choke reintun ...

Bild

Es werden (Veganer weghören) Teile von Schweinen und Lämmern, teilweise in ihre eigenen Gedärme gefüllt, auf offener Glut geröstet. Jan ist eingetroffen und zeigt seine neue alte Suzie DRBIG her - und die knoblauchgefüllten Champignons fürs Grillen :-)

Bild

Man beachte im Detail die minimalistische Nummerntafelbefestigung rechts am Bildrand: 1 Kabelbinder. Das Taferl hatte allerdings einige Freiheitsgrade, und keine Beleuchtung ...
Roland kommt aus der Arbeit und legt auch auf.

Nach Speis und mit gelegentlichem Trank wird das Projekt "Schifahrradreparatur" in Angriff genommen - Uwes Eisen kriegt neues Geläuf. Währenddessen sind Wein und Weib (mehrfach) im Hausinneren zugange. Dort ist es wärmer und stinkt ned so - und das Gegrillte bekommen die Damen serviert. Ob auch gesungen wurde wissen wir nicht.

Bild

Auch unser Barde Andreas hat sein Schifa dabei ("ich war ein Steyr Waffenrad"):

Bild Bild

Die geplante Helicoilisierung von Kneptas Endantrieb fällt aus, weil die Bohrung zu groß ist - der Bolzen hat das Gewinde reichlich rausgezogen :smt022

Und so gegen Mitternacht gehts schlafsackwärts. Es ist Weihnachten - der Adventkalender ist leer.

Bild

Uwe, der Tapfere, testet als einziger das Zelt. Der Barde wählt das Gästezimmer, der Wärme wegen. Und ich schlafe auch häuslich, des Hausfriedens wegen. Paulchen hat nämlich ein neues Spielzeug, mit dem tät er sonst gegen sechse alle wecken gehen ...

Die Nacht wird unruhig, der Wind überschreitet die im Ortsgebiet zulässige Höchstgeschwindigkeit deutlich. Das Zelt hält durch, Uwe auch. "Laut woars halt". Morgenkaffee. Währenddessen legts draußen das Zelt zusammen - Heringsversagen (falls man die Blechkrümmlinge so nennen darf).

Dann war nimmer viel. Ob des grauslichen Windes haben wir nur noch den Flohmarkt ums Eck besucht und ein wenig Beute gemacht :-D - aber nix alteisenmäßiges.

Uwe ist dann mit Vmax 60 km/h gegen den Wind heim, der Barde wahrscheinlich ob des Rückenwindes mit 150 km/h in die Gegenrichtung fiorinisiert. Und ich hab halt aufgeräumt.

Schee wars :-D

Gryße!
Andreas, der motorang
Zuletzt geändert von motorang am Mi 19 Jul, 2006 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Blechroller » Di 14 Mär, 2006 20:00

Nun werter Herr Motorang,

eine feine Darstellung der Ereignisse fyr die Ihnen mein Dank gewähret wird. Mir dynkt, dass das Grazer Land ein wyrdiges Zentrum der alteisenden Bewegung ist. Der Besserungsbedyrftigkeit der heringenden Blechstreifen hätte man schon optisch auf die Schliche kommen können; jedenfalls sieht das AiA-Heim sehr wyrdig aus.

Zuletzt noch eine fragende Feststellung: Im Bilde des Skifahrrades des Barden wurde mir eine Zeitungsschlagzeite gewahr, deren Symbolik dem Treffen angemessene Entspechung findet: "Wenn vor den Augen Ringe tanzen" :shock: :-D :-D

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder