Herrenwoche, wohin?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Herrenwoche, wohin?

Beitragvon Blechroller » Di 14 Mär, 2006 23:23

Moin,

ist zwar keine Alteisentreiberthema, aber es tummeln sich hier ja auch so Leute, die mal a weng mit dem Moped und Zelt transeuropäische Reisen machen.

Folgendes:
Anfang Mai steht eine Woche Flucht meinereiners von der Fremdbestimmung an. Alleine mit dem Moped und Zelt rumdüsen :-D ("Alleine" wurde vom Autor unterstrichen, da es ihm genau darauf ankommt; Keine Kompromisse, keine Diskussionen, keine Gedanken).

Nur wohin?
In den letzten Jahren hat es mich immer zuerst mal über die Dosenbahn durch die Schweiz in die gallische Provence gezogen. Irgendwie komme ich von dieser Gegend Galliens nicht mehr los. Ich kenne da zwar wahrscheinlich jede Straße und brauch zwischen Sisteron und Avignon wirklich keine Karte mehr, aber genau das macht auch Laune. Letztes Jahr bin ich dann weiter durchs gesammte Massif Central und Mt. Noir in die Pyrenäen. Waren halt über 4.000 km in einer Woche und es war nur gut.
Jetzt soll der Mensch ja flexibel bleiben und evtl. kommt jemand eine Idee, wo ich sonst so rumdüsen könnte. Ich hatte erst Norwegen im Sinn, aber -neben der Jahrezeit- durch Fährfahrt und Anreise wird mir das für eine Woche zu weit, bis ich mal vor Ort bin. Außerdem käme a weng Wärme und Frühling auch nicht so schlecht. Damit komme ich wieder Richtung Italien oder doch Gallien.
Wie "lohnend" ist eigentlich der nördliche Bereich der Pyrenäen? Macht es Sinn, über die Pyrenäen hinaus nach Spanien zu fahren; wenn ja, Richtung Barcelona oder weiter nördlich?
Italien südlich des Gardasees kenne ich auch nicht; ist da was Lohnendes?

Ach so: In der Woche stehen Landschaft/Gegend/Kurven/schlechte Straßen in meinem Focus. (Groß)Städte und Sehenswyrdigekiten eher weniger.

Das Ganze soll mit der Transalp stattfinden, um doch mal schnell bei Schlechtwetter über die Dosenbahn die Wetterlage wechseln zu können. Eine Woche mit Tarp, Halbschale und Lederjacke auf der Enfied steckt mir zwar auch in der Nase, aber Anfang Mai? Es käme natürlich der Autoreisezug von München nach Narbonne in Frage; Enfield un meinereiner da drauf und nach einer Nachtfahrt im Süden rumdonnern. Unabhängig von den nicht unerheblichen Kosten -die sich bei ehrlicher Betrachtung relativieren- kollidiert das mit meinem unfexiblen und intollerantenMopedfahrerstolz und die Erwartung ein Schlafabteil mit unbekannten "Freunden-der-Freude-des-Elefanentreffens" (Saufen und Singen) zu verbringen, macht mir auch keine Freude.

Ideen, Hinweise, Gedanken, Anmerkungen, Proteste?

Her damit!

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Flint » Mi 15 Mär, 2006 07:39

Hallo Olli

2004 bin ich auf meiner Runde über Andorra gefahren. Mir hat es dort sehr gut gefallen. Ich war mit dem Schwenker unterwegs und deshalb eben hauptsächlich auf Asphalt. Im Mai gibt es dort natürlich auch noch Schnee in den Bergen, aber in den Tälern ist es schon angenehm warm.
Ein bisschen was steht hier: http://www.flint.at/html/vim_6_polen_s2.html
Es gibt dort tolle Pässe und Strässchen im Gebirge und in ein paar Stunden ist man mitten in Spanien.
Gruss Harald

.... fahra, ned reda
Benutzeravatar
Flint
Vielschreiber
 
Beiträge: 1228
Registriert: Do 16 Jun, 2005 11:32
Wohnort: A-Feldkirch (Vorarlberg)

Peter

Beitragvon motorang » Mi 15 Mär, 2006 07:56

Mail doch den Peter an?
Im AIA-intern-Forum -> Post aus den Pyrenäen

Ich PN die Emailaddy.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22963
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Mister B » Mi 15 Mär, 2006 08:24

Wenn es nicht unbedingt Frankreich sein soll, dann evtl mal Österreich,
Oberitalien.

Von uns aus über das Sazburger Land, Kärnten ins Oberitalienische Friaul.
Dann nach Westen (evtl Venedig mitnehemen)
Schnell am Gardasee vorbei aber unbedingt langsam Lago d'Iseo. Über
die keinen Straße nach Bergamo.
Dann Mailand.
Anschließend die drei Seen Runde (egentlich vier): Lago Maggiore,
Luganer und Comer See
Dann durchs Engadin zurück.

Das ganze kann man natürlich noch ausbauen mit einen Abstecher in die
Toskana, oder den Drehort von Don Camillo etc.

Ich bin das mal über herrliche Bergpässe, wo selten bis garkein Auto
kommt, gefahren.

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2644
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Beitragvon stefan » Mi 15 Mär, 2006 08:48

Italien südlich vom Gardasee -

wunderschön!

Bin vor 2 Jahren an die Riviera gefahren, ist sehr abwexlungsreich. unterhalb vom gardasee kommt erstmal ländliche einöde, die aber auch ihren reiz hat, dann wirds wieder gebirgiger, und mirnixdirnix kommst ans meer, an die via aurelia, wo ein italienisches klischee das andere jagt.
aber unbedingt ausserhalb der urlaubssaison fahren!
von genua aus richtung westen gibts die ganzen gspritzten Badeorte, gekrönt von Monaco, und von dort aus rauf nach Gallien. Schwer historischer Boden, Col de Turrini, La Turbie, etc etc

richtung osten ists ein bisserl wilder, nicht gar so mondän, da bist gleich in der toskana, wo die gepflegte schotterstrasse noch gang und gäbe ist. auch sehr fein!

gute reise

s.
.
.
.
.
Panik und Panflöte haben den selben Ursprung. Das kann man an gegebener Stelle einmal fallen lassen.
Benutzeravatar
stefan
Wenigschreiber
 
Beiträge: 205
Registriert: Do 06 Okt, 2005 19:55
Wohnort: NÖ/Wien

Beitragvon Tigris » Mi 15 Mär, 2006 09:04

Also mich wuerde es immer wieder Richtung Osteuropa ziehen. Vor allem die gesuchten "schlechten Strassen" gibt es dort noch an jeder Ecke. Eine Woche sollte reichen fuer einen Abstecher nach Polen, die Tschechische Republik und eventuell noch ein bisschen Slowakei (absolut empfehlenswert).

Der grosse Vorteil bei diesen Reiselaendern: Es war noch nicht jeder dort und damit gibt es wirklich noch neues zu entdecken. Ausserdem ist das Preis-Leistungsverhaeltnis in diesen Laendern noch nicht so ueberzogen wie in den klassischen Touristenlaendern.

Uebrigens: Ich beneide dich. Ich werde meine naechste echte "Fluchttour" erst 2007 machen koennen. Dann aber ein bisschen laenger. 14 Tage mit meinem Tourenkumpel immer an der Donau entlang bis zum Schwarzen Meer und dann durch die Karpaten zurueck nach Hause.
Four wheels move the body,
three wheels move the soul!

Take me home to the Paradise City
where the grass is green and the Girls are pretty
Benutzeravatar
Tigris
nur selten im Forum
 
Beiträge: 174
Registriert: So 29 Jan, 2006 14:47
Wohnort: Severodonetsk und Eifel

Beitragvon Blechroller » Mi 15 Mär, 2006 09:05

Hier mal das, was ich die letzten beiden Jahre in meiner Herrenwoche getrieben habe; allerdings sind beide Berichte immer noch nicht fertig... (Vorsicht, nix für Leute mit akuter Winterdepression):

2004 Provence: http://www.ofell.de/Provence_05_2004/provence_05_2004.html

2005 Pyrenäenhttp://www.ofell.de/Gallien_2005/gallien_2005.html

@Flint: Andorra ist wirklich hybsch, wenn man das Haupttal verläßt und sich durch die Staus gearbeitet hat. Nochmal fahr ich da aber entweder nur von Norden rein und auch dort wieder raus oder im Süden über die grüne Grenze, wenn nicht -wie letztes Jahr- auf den letzten 100m der Schnee meine Pläne durckreuzt.

Andorra:
Bild

und extra für UWE/Knepta:

Bild

Weitermachen! :-D

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Tipps

Beitragvon motorang » Mi 15 Mär, 2006 09:08

Das slowenische Socatal, und sämtliche Straßerl zwischen Slowenien und Italien. Im Socatal gibts klasse Zeltplätze und auch gynstige Zimmerl.

Ein Klassiker ist der Vrsic-Pass von Kranjiska Gora südwärts.

Kostprobe?
http://motorang.com/reisen/soca_2003-1.htm

Auch super war unser Ausflug nach Süd-Südkärnten:
http://motorang.com/motorrad/2005_fronleichnam.htm

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22963
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon KNEPTA » Mi 15 Mär, 2006 12:10

Blechroller hat geschrieben:und extra für UWE/Knepta:

OllY


:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17477
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon Blechroller » So 09 Apr, 2006 22:57

Soderle,

nach Stunden und Tagen in der Garage scheint die Enfield dank stärkerer Ölpumpe und größerem Ritzel auch in höherem Geschwindigkeitsbereich :shock: langstreckentauglich zu sein (alleine 3X diesen verfluchten Primärantrieb runter wegen Ölgesyffe :evil: )
Wird wohl eine Alteiesentreibertour :-D , also max. 500 bis 600 km/Tag.
Ziel ist die Provence; da ich dort aber alles kenne, wird der Weg zum Ziel (5€ in die Floskelkasse)

Also Standartroute fyr Jabbbanermoeds (München-Bodensee südlich-Schweizer Autobahn bis Genf-Grenoble) wurde gestrichen.
Derzeit gibt es 3 Planungsvarianten:
1. Dosenbahn bis Bodensee, nördlich dran vorbei Richtung südl. Schwarzwald, rybver nach Gallien und durchs gallische Jure (sehr feine Gegend!) nach Süden. Wäre also so in 2 Tagen in der Provence. Die Route wäre eine schöne Erinnerung an meine wilde 8) Jugend: Freitag nach dem Zivildienst von Heidelberg mit der Kastenente Landstraße in die Provence. Mangels Geld wurde a) Autobahnen in Gallien gemieden und b) Luftlinie gefahren. Nachts um 3 Uhr bei offenem Fenster Kippe im Gesicht und Verdi-Opern aus der Musikschüssel bei einem müdigkeitsbedingtem Sichtfeld von 3° yber Galliens Wege...
Nett auch, als die gallischen Mützenträger winters den Pass des nachts zwischen Grenoble und Sistern (Col de la Croix haute) wegen Schnee gesperrt haben; mich haben sie mit der Ente durch gelassen "ah, deux Chevaux!" Ware Kenner des wintergeeigenten Fahrzeugs. :-D
2. Brenner-Gardasse- bei Limone nach Westen und immer weiter westlich "gerade durch"; alternaitv wegen gesperrter Pässe weiter südlich zu den italienischen Seen und Langweile pur durch die Poebene ins Piermont. Hab a weng Bedenken wegen starkem Verkehr in der Poebene. Kennt sich da wer aus? Evtl. auf der Dosenbahn durchdonnern?

3. Südlich wie 2 aber weiter westlich yber Fernpass und Reschenpass. Bis Reschensee kenne ich die Strecke. Samnaun wäre ja kippentechnisch eine Idee 8)

Derzeit nervt mich noch an einem Trip durch Italien bei 2. und 3. , dass mein Helm keine ECE-Norm hat... :evil:

Ideen, Hinweise?

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon motorang » Mo 10 Apr, 2006 06:20

Guten Morgen OllY,

Poebene geht schon, mit dem Einspurfahrzeug. Gerade Alleen halt, mit ganz netten Orteln dazwischen. Gehfahr des mydigkeitsbedingten Alleinunfalls durch stete Kaffeegaben bekämpfbar.

Autobahn würd ich meiden.

Wir sind mal westwärts gefahren, so zwischen den Bergen und der Poebene. Weingegend um Bassano di Grappa, Strada di Vino Bianco, sehr empfehlenswert!

Eure Helme brauchen echt keine ECE-Norm?

Das ist so ein angenähter Zettel meist am Kinnriemen, mit einem E in einem kreis und ner Prüfnummer? In Austria brauchts das seit den 1990ern ...

Ich hab da noch nen Unfallhelm rumkullern, der hat sowas sicher. Wie fit bis Du mit Nadel und Faden, und wieviel Zeit ist noch? :-D

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22963
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Nanno » Mo 10 Apr, 2006 07:39

Olly, wenn du am Sonntag um 12e in Muenchen am Flughafen sein kannst, dann kannst von mir das E-Nummern-Markerl von meinem Werkstaetten-Helm haben.
(Muss am SO meine Mitbewohnerin vom Fluginger in Muenchen abholen)

Falls Interesse, send me PN for details!

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19619
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon Blechroller » Mo 10 Apr, 2006 19:09

O. K., dann fass ich mal die Poebene planungstechnisch ins Auge. Da ich ja auch wieder heimwerts muss, kann ich ja gallisches Jura und Piermont/Norditalianien miteinander verknypfen. Die Wetterlage entscheidet dann, ob ich im oder gegen den Uhrzeigersinn kreisele.
Samstag in der Fryh los, 2 Tage so oder andersrum in die Gegend der Provence, evtl. DA eine Nacht mal wieder:

Bild

Mal schauen, ob mein Privathaus noch frei ist:



Bild

So mit 5-Gang-Gespeise des Abends mit einem guten Buch und einem verdorbenem Traubensaft :shock: :-D

Dann Montag bis Mittwoch dort unten rumdysen; evtl. auch mal weiter östlich um Embrun rum und dann gemytlichwieder heimwerts rollern. und wenns mich in der Provence wieder erwartend anödet und ich alle Bekannten da unten besucht habe, ist man ja auch flux in den Cevennen und da ist es oberhybsch und einsam (bis auf Ardeche und Tarn).
Ach so; Event findet in der ersten Maiwoche statt.

ECE-Norm: Die Jungs in D haben irgendwas mit einer EU-motivierten Gesetzesregelung liegen gelassen und vergessen. Daher ist es legal mir Zeugs auf der Rybe rumzudonnern, das theoretisch als Mopedsturzhelm geeigent ist. Stahlhelme und Bauhelme zählen dazu nicht, aber sonst fast alle Hartmytzen. Versicherungstechnisch ist das Ganze dann wieder eher kritisch.
Entweder wuchte ich mir was auf die Rybe, dass eingermaßen sicher ist und das ist wohl eher ein Intergral oder ich nehm was offenes, klassisches und keine ECE-Norm-Kyrbisbirne. Eine Geldspende wegen illegalem Helm wäre mir ja auch halbwegs wurscht, aber die Italianier haben da seit etwa einem Jahr einen leichten Vogel (kein Scherz): Mopedbeschlagnahme fyr 10 Tage oder so, wer mit Helm ohne aktuelle (!!!) ECE-Norm rumhypft. DAS Risiko ist mir bei der bekannten Freude der Italianier am Gardasee Deutsche zu kontrollieren zu hoch.
Ich hab auch noch so altes Gehelme und einen relativ neuen "Vom-Regal-Fall-Helm". Werd mal das Labeln andenken.


Greg: Wenn sichs ausgeht (Meine Fremdsprachenkenntnisse wurden hiermit bewiesen 8) ) spricht doch nix gegen das Saugen eines Kaffees am Airport? Bin in 15 Minuten dort. Bin nur noch nicht sicher, ob ich Zeit habe. Also kurzfristig.


OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon motorang » Mo 10 Apr, 2006 19:43

Hab rescherschiert ...

ECE 22-04 oder 22-05 ist Pflicht

In meinen Helmen steht 03 :shock:

Klasse Seite zum Thema:
http://www.fuerboeck.at/recht_einfach/f ... lm-ece.htm

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22963
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Flint » Mi 12 Apr, 2006 11:00

Hallo Olly

Falls Du ein Stück der Alpenstrasse, dann in den Bregenzerwald, weiter über die Schweiz, z.B. Splügenpass, zum Gardasee fahren willst, wäre das auch eine Möglichkeit.
Und wenn Du dann nach den ersten 300 km im Ländle einen Stopp einlegen willst, komm vorbei :wink:
Gruss Harald

.... fahra, ned reda
Benutzeravatar
Flint
Vielschreiber
 
Beiträge: 1228
Registriert: Do 16 Jun, 2005 11:32
Wohnort: A-Feldkirch (Vorarlberg)


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder