Seite 1 von 2

Doku: Aufbau eines Jawa 638 Motors

BeitragVerfasst: Di 10 Mär, 2009 22:05
von Robert
Nachdem das tschechische Werkstatthandbuch nur teilweise hilfreich ist, weil viele Fotos von anderen Motoren stammen und im Indernetz aber schon sowas von gar nix zu finden ist dokumentiere ich jetzt die Montage bzw. den Aufbau eines Jawa 638 Motors. Ein paar Tipps hab ich mir direkt in Tschechien geholt, Ergänzungen sind willkommen und werden eingearbeitet.

Zu finden unter diesem Link

Vielleicht hilfts ja anderen Jawatreibern, tät mich freuen

BeitragVerfasst: Di 10 Mär, 2009 22:28
von lallemang
:-D ich kenn den Motor ja nun garnicht, aber sehr schön gemacht! :smt023

Gry§e Peter

BeitragVerfasst: Di 10 Mär, 2009 22:45
von Herbert aus Hamburg
Schönes Ding , das !
Besonders gefallen hat mit der Hinweis mit dem Hammer .
Ich kenn da nen Jawafahrer der das immer mit dem "Einer Gary"
macht (2KiloStandart Hammer für wirklich alle Arbeiten)
und sich auch nie gewundert hat das er den Motor alle
2000 km wieder öffnen mußte . Wobei er auch immer nur
das defekteste Teil austauschte und möglichst viele Fehler
verbaute .
Grüße...

BeitragVerfasst: Di 10 Mär, 2009 23:09
von KNEPTA
Und fertig ? :smt025

BeitragVerfasst: Di 10 Mär, 2009 23:11
von lallemang
:? Seite 5-10 tut noch nicht oder ist bei mir was faul?

BeitragVerfasst: Di 10 Mär, 2009 23:22
von KNEPTA
lallemang hat geschrieben::? Seite 5-10 tut noch nicht oder ist bei mir was faul?


VERDAMMT; DOCH NICHT FERTIG :smt022

ROBERT ZAH AUN !

BeitragVerfasst: Mi 11 Mär, 2009 07:50
von Nanno
Sehr schoene Arbeit, solche Doku hilft naemlich, wenn man sie braucht, wirklich weiter!

Grysze
Greg

BeitragVerfasst: Mi 11 Mär, 2009 10:11
von Robert
KNEPTA hat geschrieben:
ROBERT ZAH AUN !


Geht momentan nur gaaanz langsam. Meine "Muskelverspannung" (Kreuzweh) vom TT hat sich als massiver Bandscheibenvorfall entpuppt...

Muß kürzer treten... :cry:

BeitragVerfasst: Mi 11 Mär, 2009 10:18
von KNEPTA
Robert hat geschrieben:
KNEPTA hat geschrieben:
ROBERT ZAH AUN !


Geht momentan nur gaaanz langsam. Meine "Muskelverspannung" (Kreuzweh) vom TT hat sich als massiver Bandscheibenvorfall entpuppt...

Muß kürzer treten... :cry:




Ok, dann muß ich leider die Jawa aus meiner Werkstatt räumen.


:roll: Du sitzt zuviel vor dem Computer. Stehen und schrauben ist viel besser. :wink:

BeitragVerfasst: Mi 11 Mär, 2009 10:22
von Robert
Wenns Dir im Weg steht, mach nur...

Aber sei lieb zu ihr und gib ihr ein Bussi von mir... :smt058

BeitragVerfasst: Mi 11 Mär, 2009 12:19
von motorang
Hm

Der Motor der Jawa 638 ist weit besser als sein Ruf. Es ist eine durchaus moderne Konstruktion, mit Alu-Zylindern, ordentlichen Kurbelwellenlagern, modernen Wellendichtringen die diese Bezeichnung auch verdienen, großer Kupplung und einem brauchbaren Getriebe. Langhubig mit reichlich Schwungmasse und stabilem Leerlauf ist seine Charakteristik meilenweit vom Reng deng deng einer MZ entfernt. Woran liegt es also, das diese Motoren manchmal alle Vorurteile über Ostblocktechnik zu bestätigen scheinen?


Also sorry, aber die von Dir gepriesenen Punkte treffen für MZ selbstverständlich auch zu ... ob Dir der Motorklang jetzt besser gefällt oder nicht, aber die MZ-Motoren sind deutscher Maschinenbau, Punkt.

Mit manchmal kleinen Abstrichen durch Materialengpässe (Buntmetalle etc).
Bevor Du solche Vergleiche anstellst kannst Du Dir gerne mal einen MZ-Motor von innen anschauen bei mir :-D

Gryße!
Andreas, der motorang

BeitragVerfasst: Mi 11 Mär, 2009 13:33
von Robert
Jetzt sei doch net glei so empfindlich... :-D

Hab ich behauptet, das die MZ schlecht konstruiert ist?

Nein.

Ich hab nur geschrieben das der Murl net so stark zweitakttypisch dengelt...

Ich schreib halt noch dazu, das ich den Klang mein. Damit die MZ Fraktion wieder ruhig schlafen kann...


:wink:

BeitragVerfasst: Mi 11 Mär, 2009 13:56
von motorang
ICH bin doch ned empfindlich? :shock:

Oba wenn des mei MZ wissert ... die tät sich grämen.
Und ich muss sie doch beschweißen am Wochenende ...

Frag mal den Hans oder die Thöny. Die sind empfindlich, die MZetten - da kann ein falsches Wort viele Stunden Schrauben zunichte machen ...

Gryße!
Andreas, der motorang

BeitragVerfasst: Mi 11 Mär, 2009 13:56
von kahlgryndiger
Der Zweizylinder summt halt wie ein fleissiges Bienchen. Wenn er summt ... :roll:

BeitragVerfasst: Mi 11 Mär, 2009 14:04
von Robert
motorang hat geschrieben:
Oba wenn des mei MZ wissert ... die tät sich grämen.




Gib ihr a Bussi von mir. Is eh brav. Im Gegensatz zu meiner fahrts ja... :-D