TIPP: Ausgenudelte Schalthebelbefestigung instandsetzen

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

TIPP: Ausgenudelte Schalthebelbefestigung instandsetzen

Beitragvon motorang » So 26 Mär, 2006 04:25

Sers eich,

bei Einzylinderyamahas kommt es gerne vor dass sich der Schalthebel lockert und dann auch gar nicht mehr so richtig festziehen lassen mag. Auch bei anderen Moppeten, die selbige Konstruktion teilen, soll dieses vorkommen.

Tipp 1 ist meistens runterbauen, Hebel in den Schraubstock spannen und den Schlitz der Klemmfaust nachsägen.

In hartnäckigeren Fällen hilft es, den Schalthebel auf seiner Verzahnung nach hinten (= zum Motor hin) zu schieben, wo die Verzahnung noch gut ist.

Aber da will er nicht bleiben, und rutscht immer wieder retour auf die ausgenudelte Stelle. Was also tun?

1) Arbeitsfeld freimachen
z.B. wie hier: http://www.xt500.org/forum/viewtopic.ph ... highlight=

2) Löchlein bohren, je nach Durchmesser von Welle und gewynschter Halteschraube. Hier gewählt 4,2 mm für M5
Bild

3) Gewinde schneiden
Bild

4) Hebel mit geeigneten Beilagscheiben (mindestens eine innen größer als die Welle) nach hinten drücken.

5) Hebel wieder satt klemmen

Das wars, dann ist Ruhe.
Bild

In diesem Fall extra Aufgaben:

A) Verzahnung ist so vernudelt dass der Hebel nicht runterkommt. Also zuerst das Gewinde geschnitten, eine Schraube zentrisch angebohrt, reingeschraubt, und darauf konnte sich dann der Abzieher abstützen. Hebel runtergezogen.

B) Schlitz aufsägen: Schraubstock und Flex mit Millimeterscheibe und Trennschleifer waren die Mittel der Wahl ...

C) Winkelfehler beheben: Die beiden Flächen der Klemmfaust waren nicht parallel, der Anfang allen Übels der die Klemmschraube krümmte. Mit Feile behoben. Jetzt SIND sie parallel, die Schraube bleibt gerade und klemmt.

D) Der Hebel ging auch sehr schwer wieder rauf. Mit dem Hammer sollte man bei XT/SR nicht hauen, weil die Welle in diesem Fall unter Vernichtung eines dies eigentlich verhindernden Sicherungsringes aus dem Schaltautomaten hüpfen könnte ... Also M5 Gewindeschraube eingeschraubt (wofür hamma jetzt ein neues Gewinde :-D ) und mit verschiedenen Beilagen und Mutter den Hebel auf die Welle gedrückt.

Dann ermattet auf dem Sofa eingepennt (beim Wetter recherchieren für die Proberunde morgen).

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

best

Beitragvon Rei97 » So 26 Mär, 2006 09:48

Also.
ja, das habe ich bei meinem Rennerle letztes Jahr auch so gemacht und es hielt . Scön beschrieben Andreas...
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Beitragvon Matthias B. » So 09 Apr, 2006 11:47

Ich habe das an meiner SR auch vor, aber anders. Ich bohre, bei montiertem Schalthebel, auch axial, aber nicht zentrisch der Welle sondern zwischen Welle und Hebel. 3mm reichen da aus, um einen gehärteten 3,2mm Stift (z.B. abgebrochener Bohrerschaft) in diese Bohrung zu schieben, sozusagen als neuer "Zahn". Dieser Stift wird dann nach dem anziehen des Hebels Bombenfest sitzen. Da wackelt nix mehr (rutscht auch nix durch, weiß ich einfach). Gruß Matthias B.

So, nun ists gemacht, hat 10 min gedauert. Ich habe aber keinen Bohrerschaft als Stift genommen, sondern eine simple kleine 4mm Schraube (die krallt sich so richtig schön in das weiche Jamaha Eisen). Das wars.
draufsetzen - losfahren - sitzenbleiben !
Benutzeravatar
Matthias B.
Wenigschreiber
 
Beiträge: 132
Registriert: So 03 Jul, 2005 23:20
Wohnort: Rheinland - Waldbröl

Beitragvon motorang » Mo 10 Apr, 2006 06:22

Das geht natürlich auch (ebenso wie die Brutalbohrung RADIAL mittig durch Welle und Mitschrauben des Hebels).

Beide Methoden haben aber so was endgültiges - die Position des Schalthebels lässt sich dann nicht mehr verstellen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron