Dieselmoped

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Beitragvon Blechroller » Mi 05 Apr, 2006 10:40

Jau, nette Sache das!

Nur wird das in D erst möglich, wenn man einen Rahmen Baujahr vor 1996 findet. Sonst ist das aussichtslos. Auch Bekcendorf kann seinen Diesel ur noch in ältere Rahmen reinfrickeln.
Derzeit geht der Weg nur über J. Sommer. Dieser seinerselbst bastelt auch gerade an einer Salatöllösung rum. Es soll weiter der Hatz-Diesel rein, kleiner Dieseltank im Seitenfach zur Nutzung bis die Kiste warm ist und vor dem Abstellen. Sonst Salatöl mit einer Wärmegeschichte aus Motorabwäreme, damit es nicht flockt.

Olli
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Riege » Mi 05 Apr, 2006 10:50

Gewissermaßen ein geiles Teil! Sozusagen.

Ob man sowas hierzulande zugelassen bekommt? Wohl eher nicht...

Gryße!
Riege
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon Christoph » Mi 05 Apr, 2006 11:01

Riege hat geschrieben:Gewissermaßen ein geiles Teil! Sozusagen.

Ob man sowas hierzulande zugelassen bekommt? Wohl eher nicht...

Gryße!
Riege


AFAIK sind die Zweitanklösungen sehr problemlos. Schwierigkeiten gibt es eher bei den Eintanklösungen für das PÖL. Mangels Isolation würde ich beim Moped aber eher den Tank mit einem Tauchsieder versehen, sonst kann man das PÖL scheibchenweise in den Motor stecken :twisted:

Christopher
Christoph
 

Beitragvon Blechroller » Mi 05 Apr, 2006 11:06

Mir bleibt zu dem Ölgebilde noch anzumerken, dass zum Zeitpunkt der Fotoerstellung der Meister noch nicht sehr weit gefahren sein kann bzw. er die Wartung SEHR genau nimmt; Spießer also :-D . Die original indische Riesentrompete Marke "Elefantenhupe" hält i. d. R. so bis 1.000km an dem Moped fest. Dann verabschiedet sie sich zerrüt(el)t von der Befestigung und verschwindet im Nirwana der Landstraße.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon motorang » Do 06 Apr, 2006 08:12

Blechroller hat geschrieben:Da auch in D jetzt Euro 3 gilt und die Dinger auch aktuell neu verkauft und zugelassen werden, bist du doch nicht auf den H. angewiesen.???
Evtl. haben die Dinger jetzt eh eine EU-Homologisation wie die Diesel von Sommer. Dann ist der Kas eh gebacken. Frag halt mal beim Importeur in D http://www.zmtgmbh.de/ oder beim Sommer, der auch das Benzinzeugs macht http://www.royal-enfield.de.

OllY


Moin,

ich hab mal beim Sommer angefragt:

> Sehr geehrter Herr Sommer,
>
> sind Ihre Dieselumbauten auch im EU-Ausland zulassungsfähig,
> will sagen: liegt eine EU-Betriebserlaubnis vor?
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Andreas Ganzera
> AIA.at.vu
> Österreich

Hallo,
ja ist es, wir haben EG Betriebserlaubnis. Sie kaufen netto + Mwst
Österreich+ Nova.
Gruss J.Sommer


Ned schlecht :shock:

Eventuell werd ich am Sonntag ein bisserl mit einer Dieselbullet rumballern dürfen (wenn der Kollege Horst dafür meine XT pilotiert).

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Blechroller » Do 06 Apr, 2006 08:25

Huhu Andreas,

bitte einen ausfyhrlichen Bericht yber die Dieselmöhre. Je nachdem was mein Brotgeber dieses Jahr an Boni ausschyttet, werde ich mal den Herrn Sommer zum Testride besuchen myssen ;-)

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Nanno » Do 06 Apr, 2006 08:46

*hystel*

Was darf man denn jetzt fuer so eine Diesel-Enfield veranschlagen... es steht da inkl. Steuern immer diese Zahl mit dem 7er an der Spitze, lieg ich da richtig, oder geht das evt. gynstiger ?

Grysze
Greg - der gestern seinen Franz-Josef ueberfuehrt hat und sich bis heute aergert, nicht schon frueher einen VW-Bus gekauft zu haben!
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19617
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon Blechroller » Do 06 Apr, 2006 09:25

Der Preis hängt davon ab .... ;-)

Ne neue kostet in D inkl. D-MWSt 6.900 € in grau, 7.200 € in schwarz und -wenn ich mich nicht irre- 7.800€ in rot mit schwarzen Felgen.
MWSt in D sind 16%, diese ziehst du also ab, haust eure MWSt drauf und das Nova-Gezeugs.

Man kann aber auch versuchen, ne gebrauchte Enfield für z. B. 1.5000 € aufzugabeln, legt dann Sommer 4.200 Affen auf die Theke und verebayt den Benzinmotor aus der Gebrauchten für 500 Affen. Würde dann nach D-Steuer so 5.200 € für die Kiste bedeuten. Da wirds dann interessanter.

Bei dem ganzen Preisgedöns muss man im Hinterkopf haben, dass die 3.300 €, die eine neue 4-Gang-Rechtsschaltung Benzinkutsche aktuell in D kostet, nicht der "normale" Preis ist. Die Möhre kostet eigentlich und auber kalkuliert so um 4.500 €, aber der Importeur verramscht die Mühlen seit geraumer Zeit kontainerweise.
4.500 € für die Rohmöhre und dazu die Kosten, die man -ähnlich manchem Russenzeugs- noch hat, bis die Kiste nachhaltig läfft und die Enfield sind im Vergleich zu anderenn modernen Mopetten deutlich zu teuer.

So ein Dieselschwein ist auch zu teuer, aber Kult und Emotion kann man sich auch was kosten lassen.

Sommer sagt immer: Die Diesel-Enfield ist über die gesamte Nutzungszeit im Vergleich zur Benzin-Enfield deutlich billiger, aber im Vergleich zu einem Langelebejabbaner wie TA oder AT ist der Jabbbaner billiger.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder