Motorenbehirnung.

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Motorenbehirnung.

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 11 Mai, 2009 16:34

Moin,
also gleich mal vorne weg. Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Motor der IZH. Bis auf ein paar wenige Kleinigkeiten ...

Trotzdem drängelte sich die Tage ein Gedanke in mein Hirn. Was wäre wenn ... wenn die IZH nicht mehr so klappern und qualmen würde. Ein wenig mehr Dunst unten heraus hätte und sich nicht mehr so verdammt schrecklich anhören würde. Was wäre wenn ...

Anfängliche Gedanken in Richtung Diesel habe ich fast schon wieder verworfen. Ich will keinen Stationärmotor in meinem Motorrad. Die Optik passt mir einfach nicht. Schön gebaut hat der Andreas Werle seinen Diesel - 3 Zylinder Daihatsu Automotor. Ist wohl aber eine Nummer zu groß für den Rahmen :-D Er hat ihn in einen Dnepr Rahem längs eingebaut. Dafür mußte dieser um 18 cm verlängert werden :shock: Schönes Gerät. Macht sogar dem Lois sein Hatz platt.
Nein, für die IZH bräuchte ich das alles eine Nummer kleiner ... schließlich trieben meine Gedanken in Richtung 4T-Otto-Twin. Moppedmotor. So 40 Pferdchen höchstens. XS 500 vielleicht?

Was meint Ihr? Vorschläge und Erfahrungen sind gefordert. Hübsch aussehen sollte er natürlich auch noch. Luft/Öl gekühlt, Sekundärantrieb über Kette.

Wie gesagt, es besteht keine unmittelbare Notwendigkeit. Aber die Gedanken sind frei 8)

Ich weiß, ein anderes Wintergespann wäre einfacher ... aber die IZH gefällt mir so. Größe, Handling etz.

Andreas, der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon Dreckbratze » Mo 11 Mai, 2009 16:42

wie wärs mit GN400?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20376
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 11 Mai, 2009 17:12

Ein klitzekleines bischen mehr Leistung bitte 8) 27 PS hat die IZH auch ...
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon altf4 » Mo 11 Mai, 2009 17:13

mal wieder...genau dieser gedanke befällt mich bezüglich der schwarzen emme seit einiger zeit selbst, allerdings eher als single wenns denn hhenmässig passen sollte. bin gespannt auf vorschläge :)

max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9016
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Beitragvon Dreckbratze » Mo 11 Mai, 2009 17:19

honda CB400N , hatte 49 4takt- pferde in der ungedrosselten version.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20376
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Beitragvon Wolfgang » Mo 11 Mai, 2009 17:37

Naja, wenn schon der Aufwand, dann sollten es schon um die 500 ccm sein.

Für die Größe sollte sich schon was finden.


wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 11 Mai, 2009 17:44

Die XJ600 4er sind günstig ... wohl aber übers Ziel hinaus :shock:
Mir geht es nicht um Sinn oder Unsinn :roll:
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon Dreckbratze » Mo 11 Mai, 2009 17:46

4 zyl. sind aber auch auffällig....
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20376
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 11 Mai, 2009 17:56

Ich hätte schon den Ehrgeiz das auch durch den TÜV zu bekommen ... Alt genug wäre die IZH.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon fleisspelz » Mo 11 Mai, 2009 18:48

Ich weiss, wo eine 440er Kawa mit um die 40PS für unter 300 Euro zu haben ist. Der Motor ist zwar nicht mehr erstklassig, aber mit wenig Aufwand zu richten....
Und womöglich kannst Du gegen einen IZH Originalmotor tauschen.... 8)
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 11 Mai, 2009 18:52

Das ist ja ein Ding ... ich glaub ich weiß wen Du meinst.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon fleisspelz » Mo 11 Mai, 2009 19:06

Der Motor könnte formal passen.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 11 Mai, 2009 19:08

Irgendwie schon ...
Ich wollte mich eigentlich erst nach dem kommenden Winter um dieses Thema kümmern :roll:
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon fleisspelz » Mo 11 Mai, 2009 19:09

Du kannst ja schon Mal den Claim abstecken :-D
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 11 Mai, 2009 19:19

Der Kerl liest bestimmt diesen Fred. Und am Sölk werden wir mal ne Tasse Rotwein zusammen leeren.

Trotzdem darf weiter behirnt werden.

A.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder