Seite 1 von 4

Motorenbehirnung.

BeitragVerfasst: Mo 11 Mai, 2009 16:34
von kahlgryndiger
Moin,
also gleich mal vorne weg. Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Motor der IZH. Bis auf ein paar wenige Kleinigkeiten ...

Trotzdem drängelte sich die Tage ein Gedanke in mein Hirn. Was wäre wenn ... wenn die IZH nicht mehr so klappern und qualmen würde. Ein wenig mehr Dunst unten heraus hätte und sich nicht mehr so verdammt schrecklich anhören würde. Was wäre wenn ...

Anfängliche Gedanken in Richtung Diesel habe ich fast schon wieder verworfen. Ich will keinen Stationärmotor in meinem Motorrad. Die Optik passt mir einfach nicht. Schön gebaut hat der Andreas Werle seinen Diesel - 3 Zylinder Daihatsu Automotor. Ist wohl aber eine Nummer zu groß für den Rahmen :-D Er hat ihn in einen Dnepr Rahem längs eingebaut. Dafür mußte dieser um 18 cm verlängert werden :shock: Schönes Gerät. Macht sogar dem Lois sein Hatz platt.
Nein, für die IZH bräuchte ich das alles eine Nummer kleiner ... schließlich trieben meine Gedanken in Richtung 4T-Otto-Twin. Moppedmotor. So 40 Pferdchen höchstens. XS 500 vielleicht?

Was meint Ihr? Vorschläge und Erfahrungen sind gefordert. Hübsch aussehen sollte er natürlich auch noch. Luft/Öl gekühlt, Sekundärantrieb über Kette.

Wie gesagt, es besteht keine unmittelbare Notwendigkeit. Aber die Gedanken sind frei 8)

Ich weiß, ein anderes Wintergespann wäre einfacher ... aber die IZH gefällt mir so. Größe, Handling etz.

Andreas, der kahlgryndige

BeitragVerfasst: Mo 11 Mai, 2009 16:42
von Dreckbratze
wie wärs mit GN400?

BeitragVerfasst: Mo 11 Mai, 2009 17:12
von kahlgryndiger
Ein klitzekleines bischen mehr Leistung bitte 8) 27 PS hat die IZH auch ...

BeitragVerfasst: Mo 11 Mai, 2009 17:13
von altf4
mal wieder...genau dieser gedanke befällt mich bezüglich der schwarzen emme seit einiger zeit selbst, allerdings eher als single wenns denn hhenmässig passen sollte. bin gespannt auf vorschläge :)

max ~:)

BeitragVerfasst: Mo 11 Mai, 2009 17:19
von Dreckbratze
honda CB400N , hatte 49 4takt- pferde in der ungedrosselten version.

BeitragVerfasst: Mo 11 Mai, 2009 17:37
von Wolfgang
Naja, wenn schon der Aufwand, dann sollten es schon um die 500 ccm sein.

Für die Größe sollte sich schon was finden.


wolfgang

BeitragVerfasst: Mo 11 Mai, 2009 17:44
von kahlgryndiger
Die XJ600 4er sind günstig ... wohl aber übers Ziel hinaus :shock:
Mir geht es nicht um Sinn oder Unsinn :roll:

BeitragVerfasst: Mo 11 Mai, 2009 17:46
von Dreckbratze
4 zyl. sind aber auch auffällig....

BeitragVerfasst: Mo 11 Mai, 2009 17:56
von kahlgryndiger
Ich hätte schon den Ehrgeiz das auch durch den TÜV zu bekommen ... Alt genug wäre die IZH.

BeitragVerfasst: Mo 11 Mai, 2009 18:48
von fleisspelz
Ich weiss, wo eine 440er Kawa mit um die 40PS für unter 300 Euro zu haben ist. Der Motor ist zwar nicht mehr erstklassig, aber mit wenig Aufwand zu richten....
Und womöglich kannst Du gegen einen IZH Originalmotor tauschen.... 8)

BeitragVerfasst: Mo 11 Mai, 2009 18:52
von kahlgryndiger
Das ist ja ein Ding ... ich glaub ich weiß wen Du meinst.

BeitragVerfasst: Mo 11 Mai, 2009 19:06
von fleisspelz
Der Motor könnte formal passen.

BeitragVerfasst: Mo 11 Mai, 2009 19:08
von kahlgryndiger
Irgendwie schon ...
Ich wollte mich eigentlich erst nach dem kommenden Winter um dieses Thema kümmern :roll:

BeitragVerfasst: Mo 11 Mai, 2009 19:09
von fleisspelz
Du kannst ja schon Mal den Claim abstecken :-D

BeitragVerfasst: Mo 11 Mai, 2009 19:19
von kahlgryndiger
Der Kerl liest bestimmt diesen Fred. Und am Sölk werden wir mal ne Tasse Rotwein zusammen leeren.

Trotzdem darf weiter behirnt werden.

A.