O. K., Ventile einstellen ist bei der Transalp kaum unter 2 Stunden zu schaffen; werden meist 3h bis der Luftdom wieder dicht sitzt. Dicke, mitteleuropäische Finger sind besonders ungeeigent beim Ventile einstellen Vergaser synchroisieren kann auch eine lange Kurzweilphase bedeuten.
Aber deswegen Jabbbaner als verbaut zu titulieren?
Wer das behaupt, sollte mal an einen englischen Inder geraten
Gut, Ventile bzw. Stößelstangen einstellen dauert max. 15 Minuten, wenn man den zusammengeschliffenen Schraubenschlüssel findet ; sonst 20 Minuten länger. Vergaser synchroniseren geht auch fix, ist an der Enfield nur einer
Heute stand Wechsel des Sekundärritzels von 17 auf 19 Zähne an. dazu muss auch eine neue, längere Kette drauf. Die Kette ist das kleinste Problem.
So habe ich heute hybsch ein paar Kurven bei Sonnenschein und 16°C genommen, a weng die Kinder gelyfte, min Fruh trieb mich zur Gartenarbeit, aber die Bäume waren fix gekyrzt und die Staudenreste nach dem Winter entsorgt, als noch mal in die Garage geschaut. Moped in die Sonne geschoben und los:
Öl aus dem Primärkaste, Primärkastendeckel runter, Primärkettenspanner raus, Kupplungsdeckelschrauben auf, Kupplungsscheiben rausgefrickelt, Spezialwerkzeug Nr. 1 (könnte man selber bauen) zum Öffnen der Kupplung, Kupplungsschraube mit dem Schlagschrauber geöffnet, Kupplungsgehäuse mit Spezialwerkezug Nr. 2 zum Gegenhalten, Spezialwerkezug Nr. 3 zum Abziehen des Kupplungsgehäuses.
Limaspule raus, Limamagnet raus, Primärritzel mit Spezialwerkzeug Nr. 4 raus, Primärkette mit Ritzel raus, Primärkastenrückseite raus, 38 Nuss passt wegen länge der Achse nicht über Sekundärritzelmutter, Riesenrohrzange hilft, Kettenschloss Sekundärkette aufgefrickelt und schon ist yber 1 Stunde rum.
Neues Ritzel drauf, neue Kette drauf, Sekundärritzelmutter wieder drauf, Primärkastenrücksite drauf, Kupplung wieder zusammegefrickelt, beim Limaeinbau darf der Rotor zentriert werden , das dauerte schon alleine yber 1/2 Stunde. Kurz und gut, nach yber 3 Stunden war die Karre wieder zusammen. Ritzelwechsel bei der Transalp dauert so 15 Minuten; kettenwechsel inkl. Ausbau der Schwinge und Fetten der Hebelei schaffe ich in 1 Stunde, aber bei dem englischen Inder...
Die Probefahrt musste nach dem Abendessen stattfinde, weil das Kupplungsseil unter dem Getriebegehäusedeckel ausgehängt war ; noch mal yber 1/2 Stunde Gefluche.
Nächstens steht Tuning der Ölpumpe an; brauch mehr Förderleistung und werde mich dabei der bisher mir unbekannten Kunst des Läppens widmen myssen
Davor werde ich zur Beruhigung mal a weng sinnfrei am Russen oder am Jabbbaner rumschrauben
OllY