Seite 1 von 1

Läppen

BeitragVerfasst: Mi 05 Apr, 2006 10:44
von Blechroller
:shock:

Ich werde tatsächlich der Kunst des Läppens nahetreten myssen. Bisher weiß ich nur, dass unter Zuhilfenahme von Schleifpaste eine Oberfläche geplant wird, um einen Formschluss mit einem auf dieser Oberfläche sich bewegenden Teil herzustellen. Konkret sind es die Flächen, an denen die Disk der Ölpumpe jeweils bei Zu- und Abfluss ihrer lebenserhaltenden Tätigkeit bei der Enfield nachkommen.

"Tut" das Läppen schon jemand erfolgreich gemacht haben? Google bringt mich bisher auch nicht weiter in meinem Informationsbedyrfnis.

OllY

BeitragVerfasst: Mi 05 Apr, 2006 11:10
von hiha
Griaß de, oida Freisinger!
Ich hab sowohl plan- als auch Rundgeläppt. Für die Ölpumpe tät ich aber erstmal mit einem Ölstein anfangen. Der sollte natyrlich tunlichst neu oder frisch plangeschliffen worden sein. Ersteres kostet ja nicht viel. Ein anschliessendes feinschlichten mit einem Arkansas(feinster Calzit, oder so) und das Ding glänzt wie ein Spiegel.

Zum Planläppen brauchst Du eine ebene(!) Grauguss oder Granitplatte, Läpppaste, da geht CBN, also kubisch kristallines Bornitrid, und das ist billiger wie Diamantpaste.

Fortsetzung folgt.

Gruss
Hans

BeitragVerfasst: Fr 07 Apr, 2006 22:42
von Blechroller
Soderle,
Ölpympli ist drin. Habe Ventilschleifpaste und zum Abschluss so ein Kratzer-Raus-Gezeugs genommen. Die Fläche ist hybsch geworden. Morgen kommt der Test; entweder ich brauch nen neuen Motor (wird dann ein Diesel :shock: ) oder es war ein Erfolg 8)

Es bleibt spannend :-D


OllY