MZ kalt-warm ...

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

MZ kalt-warm ...

Beitragvon motorang » Fr 07 Apr, 2006 11:35

Sers eich,
Mittagspause :-D

Eine kleine Geschichte:

Die MZ verlor neulich Getriebeöl. Ich stelle mich geistig auf den Tausch des Schalthebelsimmerringes ein, weil da hats schon länger gefeuchtelt. Also Bock in die Werkstatt, Backblech drunter bis mal Zeit ist. Außerdem hatte ich am Beiwagen was zu richten, da war noch ne alte provisorische Raddistanz drin.

Beim Ausbau seh ich: Achse krumm. Daher Gewinde beim rausdrehen vernudelt.

Ich war leicht angeödet.

Dann sah ich Erfreuliches, als ich beginnen wollte das Öl abzulassen, um den Kupplungsdeckel abzubauen, um den Wellendichtring zu wechseln: die Ablassschraube war locker, und ein Öltropfen hing dran. Klasse, also wars nur das. Wieder reingeschraubt, bleibt nur das Achsenproblem.

Eine neue Raddistanz war schnell gedreht, die krumme Achse konnte ich in der Firma auf einer VOEST Drehbank geradedrücken, Gewinde M14x1,5 nachschneiden, passt. Gestern abend alles eingebaut, nebenbei das urzähe 90er-Öl ins Getriebe geträufelt. Dann sogar noch mit dem WD-40er Lappen drüber, und auf heute früh gefreut. Endlich wieder Gespann fahren nach einer Woche Entzug, Paulchen hatte auch schon immer gefragt.

Heute früh: :shock: eine Öllacke.
Hinter der Ölablassschraube tropfte es aus dem Deckelspalt. Es hatte die Papierdichtung rausgedrückt, die konnte ich mit zwei Fingern rausziehen. Was zum ... :smt076 :bash: :rock:

Das heutige Nachmittagsprogramm steht somit fest ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon AIAndy » Fr 07 Apr, 2006 12:00

:-D

Bin eh nur kurz die Dichtung wieder reinmachen. Kumm eh glei wieder...

:-D

Ich mach heute nur kurz meine XTs wieder lauffähig, nachdem das Taferl wieder im Hause ist!

:-D
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3775
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Beitragvon Blechroller » Fr 07 Apr, 2006 18:43

:shock:

Ich geh jetzt mal KURZ in die Garage zum Läppen der beiden Ölpumpendisk :-D

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Blechroller » Fr 07 Apr, 2006 22:43

3,5 Stunden :-D

Min Fruh spricht mich mit "Sie" an :shock:

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Tigris » Sa 08 Apr, 2006 09:20

Blechroller hat geschrieben:3,5 Stunden :-D

Min Fruh spricht mich mit "Sie" an :shock:

OllY


Naja - solange sie ueberhaupt noch mit dir spricht kann es ja noch nicht soooooo schlimm sein :-D :-D :-D
Four wheels move the body,
three wheels move the soul!

Take me home to the Paradise City
where the grass is green and the Girls are pretty
Benutzeravatar
Tigris
nur selten im Forum
 
Beiträge: 174
Registriert: So 29 Jan, 2006 14:47
Wohnort: Severodonetsk und Eifel


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder