Helmpflicht hier und da ...

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Helmpflicht hier und da ...

Beitragvon motorang » Mo 10 Apr, 2006 19:34

Moin,

interessant: in D muss gar kein geprüfter Helm verwendet werden?
http://www.verkehrsportal.de/verkehrsre ... flicht.php

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon kahlgryndiger » Di 11 Apr, 2006 05:59

So ist es :-D
Fyr Europa-Reisen muß man natyrlich was unternehmen ... :shock:
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Helmpflicht hier und da ...

Beitragvon Matthias B. » Di 11 Apr, 2006 22:36

motorang hat geschrieben:Moin,
interessant: in D muss gar kein geprüfter Helm verwendet werden?


Deshalb konnte ich ja auch zum letzten TT mit meiner Winterattrappe kommen. Hat nur keiner gemerkt.
Meine Attrappen sind: warm, beschlagfrei, formschön, und leicht.
Meine sieben Sinne werden nicht in ein Vakuum verpackt. Ein Garant für sicheres fahren...
draufsetzen - losfahren - sitzenbleiben !
Benutzeravatar
Matthias B.
Wenigschreiber
 
Beiträge: 132
Registriert: So 03 Jul, 2005 23:20
Wohnort: Rheinland - Waldbröl

Beitragvon motorang » Mi 12 Apr, 2006 13:42

Noch interessanter:
Sturzhelmgebrauch in Österreich

KFG §§ 5 (1), 106 (7), ( 8 ); KDV § 1e;
Der Lenker eines Kraftrades (Klassen L1e - L5e) oder
eines als Kraftwagen genehmigten Fahrzeuges mit 3 Rädern und einem Eigengewicht von mehr als 400 kg, oder
eines vierrädrigen Kraftfahrzeuges mit einer Bauartgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h, das insbesondere durch Lenkstange, Bedienungs- und Anzeigeelemente sowie Sitzbank Charakterzüge eines Kraftrades aufweist und
eine mit einem solchen Fahrzeug beförderte Person sind je für sich zum bestimmungsgemäßen Gebrauch eines Sturzhelmes (Prüfzeichen ECE-R 22.05) verpflichtet.


Ich bin illegal :smt022
Was nun ?

Gryße!
Andreas, der motorang
Zuletzt geändert von motorang am Mi 12 Apr, 2006 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Nanno » Mi 12 Apr, 2006 13:54

motorang hat geschrieben:Ich bin illegal :smt022
Was nun ?


Nix was nun. Wann bist du bei uns schon gefragt worden wegen dem Helm ?

Wenn er aelter als 5 Jahre ist, dann wuerde ich den einfach mal auf die Geburtstags- bzw. Weihnachtsliste (je nachdem was zuerst kommt) schreiben...

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19612
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon Blechroller » Mi 12 Apr, 2006 13:58

Es gibt mehrere Möglickeiten:

- Es ist dir wurscht;

- Du kaufst ne neue Mütze;

- Du labelst :shock:

- Du fährst mit der Mütze nach Italianien; dort wirst du erwischt; dein Moped fyr 30 Tage beschlagnahmt und dir zusätzlich Geld abgenommen; du hast dann kein Geld mehr fyr ne neue Mütze, aber auch kein Moped mehr, um die Mütze nutzen zu können. Damit ist dein Problem zumindest temporär erledigt;

- Du gehst zum Anwalt; jetzt hast du zwar keine Kohle mehr für ne neue Mütze und auch keine Mehr fyr Sprit, denn das hat der Anwalt. Der prüft dafyr, ob es landes- oder europarechtlich nicht doch einen Bestandsschutz für deine alte Mütze gibt. Bis das Verfahren beendet ist, wäre allerdings eine heute neue Mütze schon wieder illegal. Da du diese nicht hast, weil s. o., ist der Gang zum Anwalt die mittelfristig beste Idee, dich von illegalem Tun abzuhalten.

Gruß!

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 12 Apr, 2006 14:01

dann doch lieber labeln :wink:
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon motorang » Mi 12 Apr, 2006 15:31

Dass meine alten BMW-Deckel (der legendäre Systemhelm 2 :shock: ) keine ECE 22-05 erfüllen, dürfte auch dem hintersten Dorfpolizisten klar sein. 22-04 wär ja noch plausibel, aber so ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Dreckbratze » Mi 12 Apr, 2006 15:47

labeln wäre bei meiner alten halbschale ziemlich sinnlos :-D --starte morgen genitalien, tschuldigung -gen italien und nehme meinen kaum benutzten integral mit. hat zwar auch keine ece( sichtfeld zu klein ) ist aber, glaube ich, unauffälliger....
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20434
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Beitragvon motorang » Do 13 Apr, 2006 10:33

Moin,

hab nochmal beim ÖAMTC nachgehakt. Die Lady meinte: Hauptsache ECE 22, egal ob 03, 04, 05.

Verkauft werden darf aktuell noch 04 und 05, ab Mitte 2006 nur noch 05.

Hmmm

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Blechroller » Do 13 Apr, 2006 10:50

Ich habe noch ein besseres Problem zu bieten:

Lt. meiner Informationen akzeptieren die Italianer auch nur noch Mytzen mit 22; kein Aas weiß aber, ob da auch die 03 drunter fällt. 04 und 05 sind i. O..
Richtig lustig wirds dadurch, dass meine Enfield-Geschmacksgeeignete-Mytze nach irgendsoeiner OS-Dot-Norm getestet ist, die exakt 22-03 ECE entspricht. Täten die Italianier die 03 akzeptieren, mysste ich "nur" noch so einen italianischen Carabinemsi davon yberzeugen, dass die Cowboy-DOT der 22.03 ECE entspricht :shock: .
Ich habe mich daher gerade zu einem VHS-Kurs Latein mit Schwerpunkt Straßenverkehrsrecht angemeldet :-D

Hilfsweise ist mir gestern einen nicht unschmucke Mytze in mattschwarz zu reduzierten Konditionen mit 22.05 ECE vors Auge gehypft...

Halbschalengezeugs ist glycklicherweise nicht unter meine Reiseausstattungsstandarts zu subsumieren. Ist mir einfach zu laut damit. Aber Integralhut :roll: wyrde auf der Enfield mindestens Kolbenfresser und Lösung sämtlicher Feingewinde bedingen :oops:

Die neuen Davida-Dinger mit Norm wären ja auch für einen normgerechten Helm noch halbwegs optisch akzeptabel, aber deren Anschaffungskosten ybersteigen wahrscheinlich den Wert meines zu schützenden Hirninhaltes (fast 300 Euronen :evil: ).
Werd mir die rechtlich-soziologisch-korrekt-Mytze auf dem Heimwege noch mal betrachten.

Ein Label fyr die Korrektierung meiner Mytze hab ich auch schon aufgetrieben; an der Kindermytze brauchts das Label nun wirklich nicht :!: .


Ach so fyr den Motorang:

Fyr den freundlichen Nutzer des geklapten Helmes gibts derzeit in D den Schubert C1 mit der genialen Sonnenblende für unter 250 Euronen in freundlichen Farben, besonders in schwarz und es steht nicht BMW drauf!

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Matthias B. » Fr 21 Apr, 2006 22:05

Aua, das könnte ja für mich schnell in Zwangshaft enden, denn ich bin störrisch, renitent, lege mich mit Ordungshütern an, kurz: ein hoffnungsloser Fall. Aber so ist das mit den Schurkenstaaten (von denen wird die Welt regiert).
Heute mußte ich mal schnell ins Dorf, zur Bank. Also meine Eierschale rübergestülpt, T- shirt, kurze Hosen vom Gärtnern angelassen (man merke:es wird Sommer), und meine Garten Holzschuhe a la, Käsemarkt in Alkmaar. Routiniertes schalten und bremsen ist möglich. Ich denke die Carabinieri hätten mich auf der Stelle erschossen. Unsere Bullerei sagt dazu ja noch nichts, aber ich warte nur auf den Tag X... Aber dafür hab ich ja dann meine Holztreter Größe 47, um den Herren mal kräftig in den Arsch zu treten (s.o.).
Wie sang schon Biermann "mit geballter Faust in der Manteltaasche". Nein, mein lieber Wolf, hier nicht !

Gruß Matthias B. (bin ich jetzt schon wieder politisch geworden ? Oder ist das hier noch die Laberecke - ihr glaubt ja gar nicht wer hier alles mitliest).
draufsetzen - losfahren - sitzenbleiben !
Benutzeravatar
Matthias B.
Wenigschreiber
 
Beiträge: 132
Registriert: So 03 Jul, 2005 23:20
Wohnort: Rheinland - Waldbröl


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron