Also irgendwann äh nö jetzt Lallemang grü§t

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Also irgendwann äh nö jetzt Lallemang grü§t

Beitragvon lallemang » So 23 Apr, 2006 00:42

Also irgendwann mu§ ich ja doch mal.
Ist ja sonst unerträglich. Also:

Liebe Alteisentreiber,

ich bin der Peter (wohhaft in den orientalischen Pyreneen und in letzter Zeit meist 'Lallemang', 'Legrang' oder 'Pietör' genannt) und es ist mir eine Ehre, Euch die selbige geben zu dürfen, verspüre ich doch eine tiefe Zuneigung zu Allen, die erstens noch Gefühle zu besitzen in der Lage sind und zweitens selbige (oder deren materiellen Träger) duselleiarm einem Praxistest auzusetzen wagen. Da ich diesen doppelten Rittberger immer seltener um mich herum wahrnehme, war mir bei der Entdeckung Eurer ehrenwerten Gesellschaft gleich ein wenig wohler um's Herz. Ich hab's gleich gespürt, auch wenn Ihr Euch geschickt als Mopedbesessene tarnt
Seit ich vor ein paar Monaten beschlossen habe, da§ meine Wiedereingliederung in diese beste aller Welten nach einigen Jahren ernsthafter Anstrengung auch mal langsamer treten und ich vielleicht wieder Moped fahren könnte, hab ich viel nachdenken müssen, was mich da eigentlich reitet, und wohin könnt's denn gehn. Mit der ersten Frage, nach schonungslos tiefschürfender Selbstkritik schreiend, ist mein Interlekt vollauf beschäftigt (der braucht das scheint's), soda§ mein restlicher Bestand einigerma§en genü§lich der zweiten nachgehen kann.
Und so stie§ ich auf das Tauerntreffen, AIA, und da bin ich. Fast unerträglich ist's mir, da ich einmal etwas weiter weg von Euch hause, und somit nur aus steriler Internetferne bei Euch über'n Zaun schiele und zweitens zur Zeit keines meiner Eisen in Alt- und Neubestand am Laufen ist. Aber ich hab, um mein schon wieder besorgtes Herz zu bruhigen, versprochen, da§ ich auf's nächste TT fahre. (Seitdem ist's fast noch schlimmer!).
Und da habt Ihr mir eine ganz gro§e Freude gemacht mit der Aufnahme in Eurer erlauchten Einladungsliste (auch noch erster Klasse, ich werd ja ganz schamrötlich). Mein Herz blubbert in Wonne und mein sogenannter Verstand darf unken (da mu§t du dich jetzt aber ganz schön am Riemen rei§en!)
Seitdem horte ich emsig Teile um meine Alteisensammlung zumindest teilweise in einen Fuhrpark zu verwandeln.
Das wird mich noch länger beschäftigen, da ich einer der hoffnungslosen Fälle bin, die für sich selbst nichts aber auch garnichts wie alle Welt machen wollen. Das kostet tierisch Energie, dauert immer dreimal so lang, und um ein Ende zu sehen werden dann doch schmähliche Kompromisse gemacht. Das ist (leider) kein Blabla, hab ich doch zum Beispiel nach drei Jahren immer noch keinen Dosenstrom bei mir. Das fing damit an, da§ mir der Wiederanschlu§ ans Strometz wegen Nichtnormgerechterinstallation verweigert und eine neue Installation mit entsprechender Konformitätsbescheinigung verlangt wurde. Da das Studium der hier gültigen Confortnorm bei mir besorgniserregende Wutanfälle ûber Grö§en- und Konsumwahn meiner Umwelt auslöste, beschlo§ ich, das anders zu machen.
Um die nötigen Informationen und Teile für dieses Andersmachen zu bekommen, war ich bereit mich erneut eines Computers und nun doch des Internetzes zu bedienen. Der Schlepptop aus meiner privaten Schrotthalde und der EDV-Steinzeit war an meiner Busbatterie ladbar aber zu schwächlich für virtuelle Fernreisen. Also gebrauchten Standard-PC und einen 12/220V Wandler besorgt, Zusatzverkabelung im Bus zum LKWaltbatterieladen verlegt. Das ergab bei meiner ûblichen Arbeitsstrecke so 3 bis 4 Stunden Internet alle drei Tage, keinen Anlasser bei weniger als 5°C am Morgen,zwei Kabelschmorer und ne tote Busbatterie in drei Monaten.
Von Internet informiert, da§ Solarzellen für meinen Bedarf und Geldbeutel nicht in, Frage kommen, und die Installation eines Windrades von der Gemeindeverwaltung aus Denkmalan- und Lärmschutzgründen verhindert wurde, fing ich an ûber Energieumwandlung, Wirkungsgrade, Motorenkonzepte und so nachzudenken. Von Internet unter Zuhilfenahme der Lima meines guten alten Peugeot und meiner Bankkarte mit entsprechender Literatur zur Auffrischung meiner sehr eingerosten Thermodynamikkenntnisse versorgt stand auch "bald" das Konzept für einen revolutionären Allstoffmotors. Zur Anfertigung des Prototyps mu§ ich "nur" noch einige Konstuktions- und Fertigungsdetails an mein Einkommen anpassen.
Da mir so langsam die Lade(Warte)Zeiten und Startschwierigkeiten lästig wurden, bin ich mittlerweile dazu übergegangen, meine Batterien bei einem Freund mit ganz ordinärem Atomstrom zu laden und die Modifikationen am PC zur Verbrauchsreduzierung sind mehr von meinen Rückenschmerzen vom ständigen Batterieschleppen als von Umwelt"bewu§tsein" motiviert.
Kompliziert und dickköpfig genug? Hat auch seine guten Seiten, da mir so hin und wieder Einblicke in tiefverwurzelte Gewohnheiten gewährt wird:
Nach so eineinhalb Jahren wurde mir zum Lesen der Kerzenschein etwas zu spärlich, also hab ich mir SuperLEDs mit den passenden 12V Vorwiderständen bestellt. Als das Paket ankam, hab ich mich gleich ans Sparlampenbauen gemacht. Teile ausgepackt, Kabel abgelängt, abisoliert, Lôtzinn und Kolben rausgeholt und da sa§ ich mit dem Stecker in der Hand und suchte rechts und links nach der Steckdose. Was gäb ich drum, wenn ich meine Mimik bei der Gefühskaskade hätte sehen können.
Doch zurück zum Gefühlsvorwandtesten. Zur Zeit hab ich in Warteschleife eine 850'er Norton BJ73 mit leichtem Getriebe-Karies und immer noch englischer Zulassung, ein Wasp-Yamaha-Dreirad BJ?72 im Aufbau ganz ohne Zulassung, eine XS650 BJ82 im Auf/Umbau mit franzsösischer Zulassung und einige Teile BJ54, die mal wieder ein 600'er Norton Eintopf werden sollen.
Am Fahren hab ich zur Zeit nur Vierräder: Peugeot J5 D BJ83, 390TKm erster Block auf letzem Überma§, bittet für uns, und InternationalHarvester IH 433 BJ76 meinen Schlepper zum Aufbau meiner erstmal Nebenerwerbsbauerei.
Wenn die Bauerei dann mal Fortschritte macht, krieg ich auch die Baugenehmigung für den Hangar durch, und dadrin gibt's dann Werkstatt mit Wind-,Methan- und Pfanzenölstrom und, und, und wenn's doch schon soweit wär mit Alteisen, Gemüse und Mehr.
Und wenn Wind und Gas genug Strom machen kommt der Lombardini Diesel-Twin aus meinem Generator vielleicht doch noch auf zwei bis drei Räder. Dann brauch ich auch den Generator nicht neu wickeln, den hat's nämlich kürzlich gegrillt, als ich den abgerissenen Dreipunkt am Dregger geschwei§t hab.
Um mir all diese Vergnügen leisten zu können, hab ich mich hier als Maurer und Zimmermann verdingt. Das hab ich damals zum Finanzieren meines Maschienebaustudiums gemacht und hält mich heute über Wasser. Den Ing.-Kram kann ich mir hier in der Gegend in die Haare schmieren, kein Bedarf. Das Leben kann ganz schön aufregend sein, Griens!
Nun ja, schön kann's auch sein. Karsamstag bin ich von der Baustelle noch schnell ein Stückchen weiter aufwärts gefahren und nach 20 Km blieb der Bus dann im zweiten Schneefeld stecken. Bin noch ein Stück gelaufen. War gut da oben. Kühler Wind, Busfreigeschaufel, Schneematschfü§e, tiefe Wolken, Bachgeplätscher, Schmelzwasser kosten, Touristen-Bomber-Geräuch (grrrr...), schneegeplätteter sonnengetrockneter Buchenblätterteppich (aaahhhhhh...), Innenohr mit feuchter Bachplätscherwatte austupfen, Lungen ganz langsam mit waldnasser Schneeschmelzozonluft volllaufenlassen, Raucherlungenabluft von Berghauch wegspülen lassen, Baumflechte angriensen, Lungen ganz langsam mit waldnasser Schneeschmelzozonluft ... -äh, ich wiederhol mich.
Wie gesagt, war gut da oben. Aber das war wohl auch mein ganzer Osterurlaub - aber schön war's.
Hier geht's jetzt Richtung Sommer aber irgendwie hab ich's diesjahr eilig. Hab ich doch einen ganz wichtigen Termin im Januar
Soweit erst mal von mir und bis bald.

Gru§ an Alle links der Rohne.

Peter
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon motorang » So 23 Apr, 2006 08:47

Aaaah

ER ist da!
Herzlich willkommen, Peter!

Die AIA-Willkommensdepesche hab ich gestern zu treuen Handen gegeben, für die standesgemäß möglicherweise persönliche Übergabe durch unseren getreuen Oliver, der Anfang Mai seine Enfield westwärts treiben möchte.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon lallemang » So 23 Apr, 2006 22:25

Hallo Andreas, Hallo AIA's,

macht mir ne Riesenfreude, da§ Ihr mich aufgenommen habt!
Bei aller Einsiedelei bin ich wohl doch irgendwo ein Herdentier!
Was soll's, schön iss!
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

gruß dem Einsiedler in der ferne

Beitragvon ikstee » Mo 01 Mai, 2006 20:49

werter lallemang, willkommen seist du in diesem kreise



Jo wenn I des gwußt hätt vor drei joar , als ich zu winters zeiten (das zweite mal schon) mich mit meinem 4rädrigen Gefährten in den pryrennes herumgetrieben hAB;

2auf 3. 1.o4
eine eisige Nacht in den Gorges de St georges zugebracht, wohl ist es in Häusern und zelten wärmer, dafür hat mein Schneckenhaus (Renault express) räder! - am nächsten Morgen mit Schneeketten bewaffnet zum Mont Louis hinauffräsen, einen Einheimischen aus einer schneewechte ziehen , -nebenbei noch schnell für Freund Knepta die Ortstafel von "Le Puch" photographiert - wenn ich es nicht anders wüßte, könnte irgendwer ja behaupten die Puch-fahrzeuge sind aus den pyrennes, ... für einen kurz-Besuch von 1h in an spanischn doaf - - dann zruck und weiter nach Perpignan, tagsdrauf ...weiter hoamweatz

so denke ich , werter Kollege alten Eisen, ich werd wohl bei Euch in St.Paul das nächste mal vorbeischneien, wenn ich Freund Paulo in Tarbes wieder mal zu jahreswende besuchen fahren werde.
möge der geld-und zeitstrom dies ermöglichen und zulassen.


gruß
andreas
will i es oder ned, iron maiden is bsa als PET
Benutzeravatar
ikstee
Wegefinder und Re-cycler
 
Beiträge: 415
Registriert: Di 14 Jun, 2005 00:35
Wohnort: graz Umgebung

Beitragvon lallemang » Mo 01 Mai, 2006 21:54

Ja hallo Andreas,

da warst Du ja ganz dicht! Und wenn's Dich hier vorbeitreibt, mach ich gern n'Kaffee. Winter ist hier die schönste von allen Jahreszeiten.
Ich mu§ schon ein bi§chen verrückt sein, da§ es mich in den Süden verschlagen hat. Für mich ist das schönste am Sommer, da§ er mich von seinem Gegenteil träumen lä§t.
Und jetzt iss'es noch schlimmer, wo ich vom TT wei§!

Gru§

Peter

PS Letztes Jahr gabs ZWEIEIHALB Monate Schnee hier :angel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17563
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder