Aaaaah; ich wollt (mal wieder) KURZ in die Garage

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Aaaaah; ich wollt (mal wieder) KURZ in die Garage

Beitragvon Blechroller » Di 25 Apr, 2006 22:34

So von der Ärbeth nach hause gekommen; Packerl da! Immer weider nett so was ;-)
Der reparierte Drehzahlmesser :shock: fyr die Enfield ist da. Also ran damit, aber erst mal Familiendienst. Abendessen mit den Zwergen, selbige versandmännchen und einbetten. Min Fruh kehrt vom laufen zurück und ab "mal kurz" in die Garage...
Drehzahlmesser montiert -funktioniert nicht! :evil: Mistverrecktesneumodischesgelump. Kann nicht sein, der ist doch repariert und steht wieder auf Null???
Also durchmessen. Nach 4711 Testmessungen stellt sich raus, dass dieser hundsverreckte Abzweigverbinder der Masse zwar das Massekabel angeziwckt, aber das Massekable des DZM nicht bedient. Also neu gemacht. Geht! Probefahrt. Kiste hat keinen Leerlauf mehr :shock:

War letzte Woche auch mal, aber da hab ich den Stößelstangendeckel neu gedichtet gehabt und das Ding noch mal neu montiert und Leerlauf ging wieder. Als wieder den Deckel abgedichtet; immer noch kein Leerlauf. Bei genauem Hirnen komme ich zum Schluß, dass die Abdichtung mit dem Leerlauf nix zu tun haben kann. Ewiges Rätzeln bis ich zum Schluß komme, das das mit der Bakterie zu tun haben kann. Nee bitte keine Elektroseuche; ich will am Samstag mit der Kiste nach Gallien...
Bakterie unter Last gemessen; fast leer. Wieder mal zu oft untertourig Probefahrten gemacht. Die Minilima der Enfield packt das nicht.
Also Ladegerät ran und yberlegt, dass das in Gallien auch passieren kann.
Vor ungefähr 100 Jahren hab ich mal einen "Notstromkondensator" zusammengelötet (4700uF/16V Kondensator). Nach weiteren 4711 Suchgeteste finde ich das Ding in der Werkstatt; eingebaut, Bakterie ran, Testfahrt; Maschin läfft :-D

Hoffe nur, dass die Bakterie keinen Batscher bekommen hat; aber ich fahr ja Richtung Peter. der kennt sich mit Batterien aus :-D

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon lallemang » Mi 26 Apr, 2006 07:45

Genau, das kriegen wir, kein Thema!
Ich leih Dir gerne eine meiner Bakterien.
Das Geschleppe wird mir eh lästig! :smt013
Du hast 'nen Hänger an der Enfield?
Oder Stützrad? :wink:

Gru§ Peter
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17548
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Aaaaah; ich wollt (mal wieder) KURZ in die Garage

Beitragvon motorang » Mi 26 Apr, 2006 08:27

Blechroller hat geschrieben:War letzte Woche auch mal, aber da hab ich den Stößelstangendeckel neu gedichtet gehabt und das Ding noch mal neu montiert und Leerlauf ging wieder. Als wieder den Deckel abgedichtet; immer noch kein Leerlauf.


Grrrmmmppffffaaahhahahahaha

Strohhalm sag ich nur :-D

You made my day ...

Aber vorgestern und gestern: Auch in Graz Kampfgebastel. Verbrachte den ganzen Abend in der Garage, aber ohne Hoffnung fertig zu werden (man lernt ja ...).
Objekt des Geschraubsels: das legendäre SR-Gespann.
Vor eineinhalb Jahren halbfertig zusammengesteckt, auf den Hänger geladen und gesiedelt. Seitdem nur von einer Ecke in die andere geschoben.

Resultate:
  • Sitzbank: Trägerplatte entrostet, rostgeschützt, lackiert, gepolstert, bezogen.
  • Gewindebolzen für den Hilfsrahmen: neu gemacht, eingebaut
  • Alle Befestigungsschrauben angezogen
  • Ölkühler dran, dafür neue Halterung an vorderer oberer Strebe
  • Drehzahlmesserwelle, Dekozug, Kupplungszug
  • Bakterie geladen
  • Elektrik fallweise verbessert/isoliert/vereinfacht/anders verlegt
  • Vergaserteile sortiert, einbaufertigen Vergaser bereitgelegt, Rest in Ersatzteilschachtel
  • Alle Ersatzteile :shock: sortiert um einen Überblick zu bekommen. was bau ich ein, was lass ich weg

Ich bin zuversychtlich, dass die Kleine bald ungarische Luft schnuppern wird.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Aaaaah; ich wollt (mal wieder) KURZ in die Garage

Beitragvon Nanno » Mi 26 Apr, 2006 08:54

motorang hat geschrieben:die Kleine bald ungarische Luft schnuppern wird.


Hab ich was verpasst ? :shock:

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Aaaaah; ich wollt (mal wieder) KURZ in die Garage

Beitragvon Blechroller » Mi 26 Apr, 2006 09:16

Nanno hat geschrieben:
motorang hat geschrieben:die Kleine bald ungarische Luft schnuppern wird.


Hab ich was verpasst ? :shock:

Grysze
Greg


Sach mal Greg, du kennst dich ja garnicht aus :shock:

Du solltest doch wissen, dass zur Herrichtung und dann erster Inbetriebnahme echten Alteisens besondere Vorkehrungen getroffen werden myssen. Ein vergaserbestycktes Alteisen bedarf der Zuwendung durch sog. alte Kurluft. Nur haben wir in diesen modernen Zeiten das Problem, dass mit Einführung von Katalüsatoren, Partikelfiltern und Zigarretenwarnaufklebern die sog. alte Kurluft in unseren Breiten nicht mehr zu finden ist. CO2-reiche Luft mit Rußpartikeln und dem Rauche einer alten Reval amtmosphärisiert gibt es nur noch in ausgewählten Landen, die dem modernen Gefyge widerstehen konnten. Also hat Meister Motorang -ganz schlau- bei seinem letzten Besuche in Ungarien etwas Luft abgefyllt und wird diese bei dem ersten Testlauf seiner SR dem Vergaser zuwedeln. Läfft die Karre dann -wovon bei der Belyftung auszugehen ist- kann yber behutsames Reduzieren der alten Kurluft eine gewisse Adaption an die moderne Klarluft herbeigefyhrt werden.

Hilfweise sollen Versuche erfolgreich gewesen sein, bei denen mindestens 10 bärtige Gestalten die Luft der Werkstatt mit dem Konsum einer abgehangen Hvanna-Cigarre umgefygt hatten. Es bleibt jedoch eine Substitution und nicht jedes eldel Alteisen läßt sich täuschen.

So ist das :!:

Und wenn ich Fernweh habe, gehe ich immer in die Garage und dreh das Ventil des Vorderreifens meiner Alp auf. Da ist nämlich nach einem Defekt im letzten Jahr noch immer Luft aus den Cevennen drin :-D

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon motorang » Mi 26 Apr, 2006 09:24

Nachdem mir die ausländische Einfahrluft gerade ausgegangen ist, möchte ich demnächst frische holen:

http://motorang.parlaris.com/ftopic420.html

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon KNEPTA » Mi 26 Apr, 2006 10:01

Kann aus berufl. Gründen die Knepta leider nicht gen Osten jagen, aber schrauben tu ich trotzdem der Sölk kommt ja auch noch :-D

1. 18 Zoll Rad eingespeicht und neu kegelgelagert.
2. 18 Zoll Reifen mit Elektrohobel verschmälert (hat trotzdem noch am Kardan gestreift) :shock:
3. Distanzhülse gedreht und Rad somit 4mm nach links verlagert, jetzt streift nix mehr
4. Bremse hinten komplett überholt und eingestellt
5. Federbeine hinten, entrostet, befärbelt, befüllt und eingebaut
6. Alukoffer rechts mit Schutzecken versehen
7. falsch gelieferte Ersatzteile zum Udo zurückgeschickt
8. geputzt und befärbelt wo was fehlte
.........

was noch kommt
warten auf Ersatzteile

1. Steuer bzw. Stirnräder neu
2. Auf-Abblendlicht und Blinkerschalter neu
3. Zündversteller neu
4. 20 W 50 Öl
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon Nanno » Mi 26 Apr, 2006 10:06

motorang hat geschrieben:Nachdem mir die ausländische Einfahrluft gerade ausgegangen ist, möchte ich demnächst frische holen.


Oki, habs kapiert, bin ein bisserl am Schlauch gestanden.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon Dreckbratze » Mi 26 Apr, 2006 16:32

@knepta: nix mit pucherl am sölk?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Beitragvon KNEPTA » Do 27 Apr, 2006 17:49

@Dreckbratze
Auf mehrmaligen Wunsch hin komm ich eventuell mit der Knepta. Und auf der Puch ist für das 2m Eisenrohr kein Platz :-D
Außerdem hab ich jetzt einen 18 Zoll Enduroreifen drauf :-D

Allerdings .......???!!

Verdammt :shock:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon Dreckbratze » Fr 28 Apr, 2006 10:45

solllte ich meinen vorsatz des vermehrten solofahrens verwirklichen und mit der detlefblauen elsbeth zum sölk kommen, brauchts kein rohr :-D .
eher etwas geduld, da die kurvenschnitte derzeit noch etwas zu wünschen lassen ;-)
und die puch würd´ich ja auch gern mal sehen und hören(riechen?)
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20378
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Beitragvon AIAndy » Sa 13 Mai, 2006 22:32

:-D Wieder ein kurzes Beispiel.....gestern 18.00 zu einer Geburtstagsfeier eingeladen. 17.30 noch schnell entschieden die linke Rückspiegelaufnahme neu einzugewinden....Brauchte ich ja heute meinen alten Yamahanesen. Und mit faltterndem li. Ryckspiegel is doch net so lustig....

Ich mach das nur schnell, dauert eh nur 5 Minuten.... :roll:

Griffgummi abgezogen.Schnell mal alles runtergebaut,...Gewinde neu reingeschnitten, HeliCoil rein (passt sogar von der Länge)...wieder alles drauf.....und was sag ich euch......Blingers gehen net :shock: ...wieder alles runter...Kontakti reingesprüht.....wieder alles drauf und was sag ich euch...es funzt!

Hey Jungs ich habs zur Bewunderung meiner besseren Hälte bis 5min vor sechs geschafft. Händereinigung 5 min.

:-D Termin eingehalten!

:-D :-D Jetzt kann ich den Ausdruck "eh nur 5 Minuten..." wieder getrost einige Male verwenden! :-D :-D :-D

Gryzse
Andy
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3773
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]