vernünftigste automobile unvernunft?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

vernünftigste automobile unvernunft?

Beitragvon stefan » Di 09 Mai, 2006 09:18

grysse!

bin draufgekommen, daß ich keine 86 ps brauche, um über den winter zu kommen. ausserdem sollte meiner meinung nach das auto immer schwächer sein als das moped.
also -> bmw muss gehen!

vorschweben täte mir ein mini, ein r4 oder eine ente.

jetzt seit ihr gefragt - schreibt mir mal eure erfahrungen.

grazie mille

s.
.
.
.
Panik und Panflöte haben den selben Ursprung. Das kann man an gegebener Stelle einmal fallen lassen.
Benutzeravatar
stefan
Wenigschreiber
 
Beiträge: 205
Registriert: Do 06 Okt, 2005 19:55
Wohnort: NÖ/Wien

Beitragvon motorang » Di 09 Mai, 2006 09:46

Willst nur über EINEN Winter kommen, oder beabsichtigst Du den Erwerb eines Dauerautos?

Bist Du gewillt, auch daran zu schrauben (klingt so)?

Wenns nur vernünftig sein soll, würd ich mir etwas neueres holen (Renault Express, oder einen Panda). In einen Express, eine C15 oder ähnliche Autos kriegt man auch ein Mopped rein.

Enten brauchen Zeit und Liebe (und mögen kein Salz) -> Uwe sucht derzeit nach einem Winterauto, weil ihm die Zeit ausgeht, die er für ZWEI Winterenten bräuchte ...

R4 und Minis sind auch nicht gerade berühmt für ihre Rostresistenz.

Übrigens, weiß wer einen gynstigen Kangoo?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Nanno » Di 09 Mai, 2006 10:36

motorang hat geschrieben:Bist Du gewillt, auch daran zu schrauben (klingt so)?

Wenns nur vernünftig sein soll, würd ich mir etwas neueres holen (Renault Express, oder einen Panda). In einen Express, eine C15 oder ähnliche Autos kriegt man auch ein Mopped rein.


Bin aus eigener Erfahrung mittlerweile ganz hin und weg vom VW-T3, hab den Turbodiesel, der is halt a bissal Temperaturanfaellig, sprich ned vollgasfest und nimmt sich sprudelmaessig bei halbwegs leerem Bus zwischen 7 und 8 Liter. Teile sind relativ billig, verglichen mit Dnepr-Teilen bzw. dem was ich so bei meinem Opel hab zahlen muessen.

Ansonsten ich hab einen Opel Astra rumstehen, 1.7er Turbodiesel 75PSer, Bj. 2001.

@Motorang:
Kangoo als Express-Nachfolger ?
Lies dir mal den Testbericht im Standard durch von letzter Woche... die Verarbeitungsqualitaet soll ein bisserl ... hmm ... schwankend gewesen sein.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19622
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon Blechroller » Di 09 Mai, 2006 10:48

Nanno hat geschrieben:@Motorang:
Kangoo als Express-Nachfolger ?
Lies dir mal den Testbericht im Standard durch von letzter Woche... die Verarbeitungsqualitaet soll ein bisserl ... hmm ... schwankend gewesen sein.

Grysze
Greg


Ich hab so ein Känguru mit jetzt so 80 Mm in 7 Jahren.
Verarbeitung ist nicht wirklich toll. ZB hat die Lima nach 10 Mm den Geist aufgegeben, die Bremskolben meinten auch schon 2x hängen zu müssen und haben die Bemsscheibe verbläut. Sonst gehts aber. Klappert nix übermäßig, rostet (noch) nicht und säuft bisher kaum Öl.
Aber so richtig toll ist die Möhre auch nicht. Verbrauch mit schwächstem Motor nicht unter 7,5L. Würde das Teil trotz des Platzangebotes nicht wieder kaufen und zwar eben wegen der Verarbeitung. Im Gegensatz zum Moped habe ich nämlich überhaupt keinen Bock, an einer Dose was zu schrauben.

R4 ist auch keine bessere Ente und das Thema Rost kennen die Möhren nur zu gut. Dann sicher eher einen Panda bzw. das Seat-Label.

Ganz geschickt für den Wintereinsatz sind so ältere Seniorenschüssel wie VW Jetta und so was. Meist gynstig mit wenig Km zu bekommen, weil niemand so einen optischen Graus will. Aber das ist bei einer Dose ja echt wurscht. Alte Fiesta sind auch nicht so ybel. Und auch die R5 der 3. Serie, also der letzten sind recht nett. Meiner hat auf 150 Mm außer Bremsbelägen nur 1 Auspuff nach 90 Mm gebraucht.
Für nur mit ohne Familie mein Favorit: Toyota Sterlet. Ohne Fremdeinwirkung unkaputtbar.

Olli
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

hm...

Beitragvon stefan » Di 09 Mai, 2006 12:26

panda ist gar keine schlechte idee... muss mal in mich gehen ob ich mein fiat 125-trauma schon überwunden hab...

wegen der fehlenden rostresistenz mach ich mir keine sorgen, mike sander macht das meiste, den rest schweisst mein onkel :-D
es geht mir eben hauptsächlich um gynstige ersatzteile und möglichst unter 50 ps.
denk mir mal das der mini da am billigsten kommt.
aber ein r4 wär ja so praktisch...

mit diesen klassischen winterautos wie jetta, corsa oder ähnlichen traurigen euroboxen kann ich nix anfangen weil ich mich im winter auch wohlfühlen möcht (das klingt jetzt wahrscheinlich ein bisserl *odd* aber s'is so).

grysse
s.
.
.
.
Panik und Panflöte haben den selben Ursprung. Das kann man an gegebener Stelle einmal fallen lassen.
Benutzeravatar
stefan
Wenigschreiber
 
Beiträge: 205
Registriert: Do 06 Okt, 2005 19:55
Wohnort: NÖ/Wien

Re: hm...

Beitragvon motorang » Di 09 Mai, 2006 15:21

Der Panda macht halt beim Fahren auch noch Spaß, der Motor zieht was weg. Wohingegen ein R4 ... :ugly:

(ich weiß das, hab die halbe Studentenzeit in einem verbracht, Salzburg Graz vollbeladen Vollgas, Urlaub nach Südfrankreich etc - grauslich asthmatisch. Allerdings konnte man klass beim Fahren Eis essen ob der Stockschaltung)

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon stefan » Do 11 Mai, 2006 07:13

Na alsdenn - wenn Eisessen geht, wird Kaffeetrinken auch kein Problem sein, oder? :wink:

Ich brauch das Auto echt nur dazu, um zwischen November und März zwei, dreimal im Monat aufs Land rauszugondeln. Oder halt zum Siedeln, was auch eher selten vorkommt.

Da ich ja dienstlich sowieso mit einem 120ps-Turbinendiesel gesegnet bin, kann ich das Leistungsmanko gut verschmerzen. Wo ich doch so schöne Kindheitserinnerungen habe mit dem R4 und dem Mini.

Na das wird noch länger dauern bis ich mich entschieden hab, glaub ich...

grysse
s.
.
.
.
Panik und Panflöte haben den selben Ursprung. Das kann man an gegebener Stelle einmal fallen lassen.
Benutzeravatar
stefan
Wenigschreiber
 
Beiträge: 205
Registriert: Do 06 Okt, 2005 19:55
Wohnort: NÖ/Wien

Hurra! Hurra!

Beitragvon stefan » So 21 Mai, 2006 21:58

Ab jetzt auch Minibesitzer!

Einen 73er Achtfuffzger, fertanisiert, geschweisst, Orange gerollt & alles Chrom erstrahlt in fürstlichem Mattschwarz. Eine Miniratte. Mit dem genialen Mitteltacho. Und meins.

Gross ist die Freude.
Panik und Panflöte haben den selben Ursprung. Das kann man an gegebener Stelle einmal fallen lassen.
Benutzeravatar
stefan
Wenigschreiber
 
Beiträge: 205
Registriert: Do 06 Okt, 2005 19:55
Wohnort: NÖ/Wien

Beitragvon Nanno » Mo 22 Mai, 2006 05:21

Aaaaaaaaah, Mini, a Gentleman's Ride...

aber die Motorhaube gehoert Matt-Schwarz! :-D

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19622
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon KNEPTA » Mo 22 Mai, 2006 11:20

Was zahlt man so für Mini-Winterreifen ??
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17477
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Schwer zu sagen...

Beitragvon stefan » Fr 26 Mai, 2006 11:09

@ knepta
selber schnitzen ist angesagt, glaub ich. oder mal in tschechien nachschauen. bei uns gips nämlich keine mehr, soweit ich in erfahrung bringen konnte.

aber das wird mir die froide nicht verderben.


@ nanno - da hast natyrlich recht. orange und mattschwarz, the expert's choice!
vorm winter muss ich eh noch über das eine oder andere fleckerl drüberrollen - da wird mir das motorhäubchen nicht auskommen, denk ich. wär ja auch wegen der blendgefahr des orangen lackes gwesen, so beim herbstlichen sonnenlichteinfallswinkel.

grysse

stefan.
.
.
.
Panik und Panflöte haben den selben Ursprung. Das kann man an gegebener Stelle einmal fallen lassen.
Benutzeravatar
stefan
Wenigschreiber
 
Beiträge: 205
Registriert: Do 06 Okt, 2005 19:55
Wohnort: NÖ/Wien

Re: Schwer zu sagen...

Beitragvon Nanno » Fr 26 Mai, 2006 11:23

stefan hat geschrieben:...blendgefahr des orangen lackes...


Safety first! :-D

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19622
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder