Gestern hab ich die Bude abgesperrt und hab Paul wie jeden Tag mit dem SR-Gespann zur Schule gebracht.
Da hab ich bemerkt dass die Sch*** Visierheizung wieder nicht geht obwohl erst gestern nen Kabelbruch gelötet.
Ich schau runter zur Batterie ob ein Anschluss losgekommen ist.
Und seh das:
Daheim dann diesen Klumpen entfernt.
Wahrscheinliche Ursache: Direkt an der Batterie hatte ich eine Ladesteckdose, da dürfte Salzkorrosion zu einem Kurzschluss geführt haben. Die Batterie war in Schaumstoff gelagert der wohl mit korrosionsschützendem Kriechöl getränkt war ...
DAS ist die Steckdose:
Erstaunlich: es ging NUR die Visierheizung nicht weil die an ebenjener Dose angesteckt war. Alles andere ging noch, auch ohne Motor an. Scheinwerfer, Hupe etc.
Ich hab dann den Tag freigenommen, Ersatzteile gekauft, die Halterung restauriert (mit Warmluftblasius unter ner Decke zum Trocknen).
Jetzt sitzt ein Sicherungskasten direkt an der Batterie:
Und dann hab ich mal spaßhalber die geschmolzene Batterie wo man schon in die Eingeweide schauen kann angeschlossen an ein Messgerät:
Bleigel rocks!
Und dann ne Halogenbirne drangehängt:
und die hat auch noch ein paar Stunden gebrannt bei 11,8 - 11,7 Volt.
Ich hab sie dann abgehängt weil DAS glaubt mir im Büro keiner wenn ichs nicht herzeige.
Gryße!
Andreas, der motorang