Ruckeliger Ybergangsbereich beim Gasgeben

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Ruckeliger Ybergangsbereich beim Gasgeben

Beitragvon AIAndy » Di 23 Mai, 2006 07:46

Hallo Jungs, Mädels, Schraubären und Schraubärinen..

Fummle jetzt schon einige Zeit an meinem Vesager von einer meiner XTs herum. Mit folgender Aufgabenstellung:

Die Kiste reagiert sehr ruckartig bei Gaswechel in den Übergangsbereichen. (Leerlauf, Teillast, Vollast). Sowohl beim Beschleunigen als auch beim Verzögern. Und natürlich Klassiker - Rote Ampel - Spotz -Kick.....

Hab da die LLD im Verdacht nachdem die ja bis weit in den Teillastbereich hinein wirkt. Hab aber nix Auffälliges, Schmutziges gefunden.

Jetzt möcht ich eune ondere LLD-Größe versuchen. Schätzt ihr die derzeitigen Symptome eher von einer zu kleinen oder eher von einer zu großen LLD ein?

Daungsche...
Andy
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3775
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Beitragvon KNEPTA » Di 23 Mai, 2006 08:36

Hatte ein ähnliches Problem mal bei einer Ente. Hab nach sämtlichen Düsen sogar den Vergaser getauscht und hatte immer das gleiche Problem.

Ursache damals: Der neue Auspufftopf war innen schlecht verarbeitet und erzeugte somit zuviel Rückstau.

Spotzen bei Ente und Puch bedeutet zu mager. Also Nadel höher oder Leerlaufeinstellschraube fetter.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17476
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon Riege » Di 23 Mai, 2006 08:59

Hallo Andy,

ich hatte was vergleichbares mal an meiner SR. Da war's auch zu mager, aber das kam daher, daß sich diverse Kanäle im Gaser mit Sedimenten aus dem Tank zugesetzt hatten. An den Düsen war dabei absolut nix zu bemerken.

Nach einer Vergaserreinigung (OK, nach deren 2...) wars wieder in Ordnung.

Viele Gryße!
Riege
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon Blechroller » Di 23 Mai, 2006 09:09

Kenn ja den Gaser der XT nicht, aber bei diesen älteren Genossen (so bei meiner Enfield) ist es wohl yberall gleich: In dem Moment, in dem man das Gas öffnet, magert das Gemisch erst mal ab, da die Luft schneller reinströmt, als Benzin vom Gaser angesaugt wird. Es gibt also erst mal einen kurzen Moment des Abmagerns mit der Folge des Spotz bzw. Ausgeh...
Daher wird der LL etwas fetter eingestellt. Ist die Kiste bisher oder in der Vergangeheit mit den Dysen und der Nadelstellung gelaufen? Lufi unverändert? Choke hängt nicht?

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Dreckbratze » Di 23 Mai, 2006 17:22

mal ne blöde frage, hat der xt-versager ne beschleunigerpumpe?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20442
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Beitragvon Nanno » Di 23 Mai, 2006 17:57

Dreckbratze hat geschrieben: beschleunigerpumpe?


Im original nicht!

Andi, hast einfach schon mal versucht, das Gemisch einen Tick fetter zu stellen ?

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19617
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon AIAndy » Mi 24 Mai, 2006 06:38

Hallo Bubens!

Nadaun werd eh mal den Versager nochmals rausbauen. Nadel um eine Kerbe höher bzw. Grundeinstellung nochmals......nachdem das Kerzenbild eh a bissl grenzwertig ist, machma die Sache mal a bissl fetter :-D Oder i probier doch mal a bissl a grössere LLD.

Nö, a Beschleunigerpumpe hat die XT Gottseidank nicht :-D

@Nanno: wie gehts dir denn im Land des Mahatma Gandhi?

Grysze
Andy
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3775
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Beitragvon Nanno » Mi 24 Mai, 2006 07:17

Atisgrub hat geschrieben:@Nanno: wie gehts dir denn im Land des Mahatma Gandhi?


So lala... das Projekt an sich laeuft gar ned mal schlecht, aber es war wesentlich mehr Zeit innerhalb einer Woche reinzuquetschen als jemals vorher in einem Projekt... insofern *juhu* bald ists vorbei, heute am Nachmittag seh ich das erste Mal was anderes als das Buero und das Hotel.

Grysze
Greg
P.S.: Apropos fuer alle Enfield-Fahrer: Leute kaufts mehr Enfields, die ind. Polizei stellt grad auf Honda um, und am Inlandsmarkt tendieren die Leute immer mehr zum Auto, auf gut deutsch: in 5 Jahren ist Enfield in Indien dort, wo sie vor 40 - 50 Jahren in Redditch waren.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19617
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon HorXT » Mi 24 Mai, 2006 10:30

Hallo Andy

zwegn der LLD.
Eigentlich sollte die 25er LLD (Original Setup mit 230er Hauptdüse) ja passen wenn Du am Einlass und Auslass nichts verändert hast.
Ich fahre in meiner PaDa XT eine 30 LLD allerdings mit KN Filtereinsatz ohne die Gummischnorchel am Lufikasten und einer 3Zoll Supertrapp mit 6 Scheiben, für oben raus habe ich noch eine 260er Hauptdüse verbaut weil mir die 240er die ich zuerst probiert habe irgendwie zu mager war. Der Verbrauch liegt noch immer bei ca 5Liter auf 100km

Zu Deinem Problem: wenn sie im Standgas ausgeht dann muss das von der LLD oder der Leerlaufgemischregulierungsschraubeneinstellung kommen, vorausgesetzt Zündungs- und Ventileinstellung passt.

Wenn sie im Teillastbereich ruckelt, dann würde ich auch die Nadel um eine oder zwei Kerben höher hängen.

Kick it
HorXT
HorXT
Wenigschreiber
 
Beiträge: 346
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 21:10

Beitragvon AIAndy » Mi 24 Mai, 2006 12:38

:-D Seas Horstl!

Ja werd ich morgen machen. 's Wetter wird eh dafür geeignet sein. Schau halt nochmals alles durch. Vom LuFi bis zu den Ventylen...

Lg
Andy
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3775
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Beitragvon AIAndy » Mo 05 Jun, 2006 18:47

Hallo AIAler!

Hoffe ihr seid vom "Sölk" wieder heil retour!!! Ich komm grad aus dem Büro :roll: .... mit meiner XT (nassgeschifft bis zum gehtnimma)

Gestern spät in der Nacht hb ich den Vergaser nochmals überarbeitet, LuFi raus, gesäubert, neu geölt, Anschlussgummi mit Dichtung erneuert.....

Aber was interessant war und ybersehen wurde bei vorherigen Yberarbeitungen: Die Aufhängung des Rundschiebers war mit 2 nichtoriginalen Obusschrauben befestigt und die haben ungefähr 5mm in den Ansaugkanal geragt :shock:

Schrauben gekyrzt - und siehe da sie geht SUPER. Können die etwa derartige Turbulenzen im Halblastbetrieb ausgelöst haben?

Noch eine Frage: Nadel hängt jetzt auf der höchsten Rille. (Nadel hoch = FETT - oder?) und die Kerze ist grad noch in der guten Färbung. (Isolator hellgraubraun, Elektrodenbügel hellgrau)
Soll ich da eine größere Dyse probieren?

Daungsche!
Andy
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3775
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Beitragvon Blechroller » Mo 05 Jun, 2006 19:03

Atisgrub hat geschrieben:Noch eine Frage: Nadel hängt jetzt auf der höchsten Rille. (Nadel hoch = FETT - oder?) und die Kerze ist grad noch in der guten Färbung. (Isolator hellgraubraun, Elektrodenbügel hellgrau)
Soll ich da eine größere Dyse probieren?

Daungsche!
Andy


Höchste Rille, also von der Nadelspitze gesehen die weit entfernteste= NIEDRIGST Nadelstellung= magerste Nadelstellung.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Nanno » Mo 05 Jun, 2006 21:05

Wenn du nur bei dir in Weisskirchen plus Umgebung bleibst, isses optimal so:

wird schneller warm
braucht wenig sprit

Wenn du aber in nächster Zeit mal irgendwohin fährst, wo es weiter wird, wäre die Nadel einen Tick fetter besser aufgehoben.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19617
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon AIAndy » Di 06 Jun, 2006 07:32

Hi Nanno!

:roll: Tjo, fetter (Nadel höher hängen) geht leider nimma, weil die schon auf der letzten Rille hängt....Drum meine Froche - grössere Hauptdyse?

Jetzt jab ich a 230er (MIKUNI) drinnen. Nöchste wäre a 240er und die Nadel wieder runter....oder? Is aber trotzdem komisch, da das Standard-Setup so ungefähr die mittlere Rille ist (=3 von 5). Irgendwas stimmt da net recht....

Was ich mir allerdings auch noch anschaun muss ist die Zyndung. da weiss ich nicht ob die passt. (sollte eigentlich, aber man weiss ja nie.. :shock: )

Andy
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
Benutzeravatar
AIAndy
ehemals Atisgrub
 
Beiträge: 3775
Registriert: Di 14 Jun, 2005 08:19
Wohnort: Weisskirchen OÖ

Beitragvon Nanno » Di 06 Jun, 2006 08:55

Hmm... wenn sonst nix veraendert ist, dann wuerd ich auch mal in Richtung Falschluft schaun, die Stutzen bei meinem Russen sind jetzt nach einem Dreiviertel Jahr schon wieder rissig!

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19617
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder