Puch 175 Sv

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Puch 175 Sv

Beitragvon Nanno » Do 01 Jun, 2006 18:36

Hallo Leute,

hab gestern sehr unspektakulär das Pickerl für meines Vaters XT bekommen, allerdings könnte es trotzdem eine teure Fahrt gewesen sein.

Am Wegesrand stand eine himmelblaue Puch 175SV, Bj. 55, Erstbesitz, absolut komplett, nicht fahrbereit... kaum Rost bis auf die Innenseite des Tanks.

Jetzt ist es so: alles was ich ueber dieses Möp weiss, ist dass mein Großvater so eine hatte. Ich hab auch im Internet die Daten recherchiert: 10PS, 139kg, Spitze so um die 90.

Mich wuerde jetzt interessieren: ist das wirklich ein braves Arbeitsmaedchen oder eine verkappte Diva und ist der Preis von 400e okay ?

Papiere sind vorhanden, konnten aber noch nicht eingesehen werden, Tank ist innen verrostet und die Batterie fehlt, Kompression ist gut.

So help me please...
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Beitragvon AIAndy » Fr 02 Jun, 2006 06:29

Seas Gregor!

Sowas gehört verboten! :shock: A Puch am Wegesrand ts,ts,ts...

Ich glaub das ist die mit Doppelkolben nebeneinander. Preis scheint OK zu sein. (werden so ab 1000EUR aufwärts angeboten). Teileversorgung ist ja auch kein Problem. Scheint auch ein braves Arbeitstier zu sein :-D

drei, zwei, eins - dein's :wink:

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Beitragvon Nanno » Fr 02 Jun, 2006 07:41

Also sozusagen das AIA-Pendant zur Puch Maxi... hinten noch zwei fesche Lederkoffer drauf (wie bei Olly gesehen) und fertig ist das optimale kleine Transportgeraet.

Hmm... mal schaun, ob der Martina morgen was von Koarrrrrrls Preziosen zusagt oder nicht.

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Beitragvon KNEPTA » Fr 02 Jun, 2006 13:14

Atisgrub hat geschrieben:Seas Gregor!

Sowas gehört verboten! :shock: A Puch am Wegesrand ts,ts,ts...

Ich glaub das ist die mit Doppelkolben nebeneinander. Preis scheint OK zu sein. (werden so ab 1000EUR aufwärts angeboten). Teileversorgung ist ja auch kein Problem. Scheint auch ein braves Arbeitstier zu sein :-D



Die Kolben sind hintereinander, und gerade bei der 175er SV sind thermische Probleme Alltag.

Trotzdem sie nur 119 kg wiegt :-D

Vor allem ist sie keine MZ :-D
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Beitragvon Nanno » Fr 02 Jun, 2006 20:13

KNEPTA hat geschrieben:... gerade bei der 175er SV sind thermische Probleme Alltag...


Also eher auf die 250er spitzen ?

Grysze
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Beitragvon AIAndy » Fr 02 Jun, 2006 21:14

KNEPTA hat geschrieben:[
Die Kolben sind hintereinander, und gerade bei der 175er SV sind thermische Probleme Alltag.

Trotzdem sie nur 119 kg wiegt :-D

Vor allem ist sie keine MZ :-D


Ooops, dachte bei der 175er sind die nebeneinander und bei der 125er hintereinander?!?!?
Wenn hintereinander - stimmts, das mit den thermischen Problemen!

Sorry :oops:

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Beitragvon Nanno » Fr 02 Jun, 2006 21:49

Naja... das mit hintereinander ist bei allen Puchs so... immerhin regelt ein Kolben den Einlass und der andere den Auslass, bzw. so weit ich die Theorie begriffen hab.

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Beitragvon KNEPTA » Fr 02 Jun, 2006 22:08

Macht nix

ab 1940 hat Puch alle Motoren mit Doppelkolben als Längsläufer gebaut.
125viele Versionen,150TL,175SV,SVS,250TF,SG,SGS,MCH,MC

Wobei eigentlich nur die 175er ins Gerede kam, Probleme mit Überhitzung zu haben.

Die 250 haben (wenn sie normal gefahren werden :-D ) diese Probleme nicht, was vieleicht auch an der Frischölschmierung liegt.
Ich hab aber öfters das Gegenteil bewiesen.:-D
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Die 175er fahren mit 1:25.
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Beitragvon hiha » Di 06 Jun, 2006 06:15

Oh Uwe, ein wuunderschöner Verreiber....
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Beitragvon KNEPTA » Di 06 Jun, 2006 12:09

Nanno hat geschrieben:Naja... das mit hintereinander ist bei allen Puchs so...

naja, erst ab 1940. Die berühmte 250er Indienpuch von Max Reisch hatte die Kolben noch nebeneinander

Nanno hat geschrieben:immerhin regelt ein Kolben den Einlass und der andere den Auslass, bzw. so weit ich die Theorie begriffen hab.

Grysze
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Der die Auslaßschlitze steuernde Kolben eilt dem Spülkolben immer voraus. Beim Beginn der Spülung sind die Auslaßschlitze schon offen, sodaß der Druck schon abgesunken ist (Frischgas leichter einströmen kann), zum Ende der Spülung sind die Außlaßschlitze schon zu, sodaß eine gewisse Aufladung erfolgen kann.(das wertvolle Frischgas nicht durch die Auslaßschlitze hinausgedrängt wird)
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Beitragvon Nanno » Di 06 Jun, 2006 13:22

Naja... hab der 175er mal dankend abgesagt, vielleicht findet sich mal wieder was schoenes am Wegesrand, die Martina wird ja doch auch ein Wintereisen brauchen...

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Beitragvon junakreiter » Do 08 Jun, 2006 22:17

ich glaube in oesterreich kannst du (bei 400euro investition)
mit der 175 sv, wenn sie original und komplett ist, geld verdienen.

was sagst du uwe?
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Beitragvon Nanno » Fr 09 Jun, 2006 08:35

Denk ich mir auch irgendwie... *hmmpf*

Mal schaun... ich ruf heute an, um zu sehen ob sie noch da ist...

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Beitragvon KNEPTA » Fr 09 Jun, 2006 09:43

junakreiter hat geschrieben:ich glaube in oesterreich kannst du (bei 400euro investition)
mit der 175 sv, wenn sie original und komplett ist, geld verdienen.

was sagst du uwe?


Unrestauriert im Originalzustand ist sogar in Österreich eine Puch noch was wert.

Im Gegensatz zu solch verbastelten Eigenbaugschichten :-D
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