OT grenzgeniales Alteisen - auch irgendwie

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

OT grenzgeniales Alteisen - auch irgendwie

Beitragvon Christoph » Di 20 Jun, 2006 21:30

Gestern habe ich ein wunderschönes Alteisen betrachten dürfen. Es war - äh - gewaltig.

Daten:
- Hersteller, Klöckner-Humbold-Deutz AG
- Bj. 1942 (angeblich 1939, wäre aber unlogisch)
- 8 Zylinder Reihe
- Diesel
- 731500 ccm - 731,5 lt !
- 1050 PS bei 250 U/min
- Verbrauch, Halblast 85 lt/h
- Tankvolumen, 150000 lt

Name: Notstromversorgung der Sendeanlage Dobl

Byldl net von mia, is ausm Netz.

Bild

:shock: :-D :-D :-D

Christopher
Zuletzt geändert von Christoph am Mi 21 Jun, 2006 20:14, insgesamt 2-mal geändert.
Christoph
 

Beitragvon KNEPTA » Mi 21 Jun, 2006 07:14

Wo sind die Bilder ???

Wäre interessante Basis für ein Dieselgespann :-D
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon Riege » Mi 21 Jun, 2006 10:26

713 Liter Hubraum - Mann was glaubst Du was das im Gespann an Steuer kostet... :D
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon Nanno » Mi 21 Jun, 2006 11:46

Also lt. der Versicherungssteuer-Tabelle kostet das Ding dich ca. 200.000e Versicherungssteuer... jaehrlich.

Aber ich glaub, bei dem Hubraum, kann man vielleicht eine Sonderregelung treffen :-D

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19612
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon Robert » Mi 21 Jun, 2006 14:15

Fotos, bitte Fotos!

Bin nämlich feuerwehrtechnisch bedingt Deutz-Fan.
Wir hatten eine Deutz Drehleiter (Jetzt im Wiener Feuerwehrmuseum) und mein Lieblingsauto, einen Deutz 16t Kran. Technische Daten nicht ganz vergleichbar aber auch schön:
Magirus Deutz 250S 6x6
Klauenkupplung= 1 Kupplung schleifen lassen - neue Kupplung
Winde 40t im direkten Zug, Kran 16t
Eigengewicht 36 t
12 Zylinder, luftgekühlt, Kompressor
Hubraum 22 Liter
Spitzengeschwindigkeit <60kmh
Verbrauch 48l pro Stunde
Betrieb nur mit Voraus-Begleitfahrzeug

Damit durft ich sogar auf der Strasse fahren, aber nur mit blauen Ohren ;-)

Leider jetzt in Bulgarien, schnieef
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon Robert » Mi 21 Jun, 2006 14:22

... und hier ein Bild von meinem Putzi:
Bild
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon Dreckbratze » Mi 21 Jun, 2006 17:03

hab meinen klasse 2-schein auch auf KHD gemacht. langschnautzer mit unsynchr. getriebe, keine servolenkung und lahm. klingt ein bisschen nach russengespann, oder? :-D

bevor mich jetzt jemand lyncht: ich mag russengespanne und die knepta läuft ausgesprochen flott :respekt:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20434
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Beitragvon Nanno » Mi 21 Jun, 2006 19:25

Mein Lieblingsgerät (ich hab nie einen Heeresführerschein besessen, aber ein Sonderfahrgenehmigung) war der 680er Steyr beim Bundesheer... war auch lustig...

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19612
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon Christoph » Do 22 Jun, 2006 09:41

KNEPTA hat geschrieben:Wo sind die Bilder ???

Wäre interessante Basis für ein Dieselgespann :-D


Da wäre der Sternmotor von einer B24D Liberator sicher besser fyr Dich. Den kannst auch noch aufarbeyten :twisted:

Christopher
Christoph
 

Beitragvon KNEPTA » Do 22 Jun, 2006 12:13

Christoph hat geschrieben:
KNEPTA hat geschrieben:Wo sind die Bilder ???

Wäre interessante Basis für ein Dieselgespann :-D


Da wäre der Sternmotor von einer B24D Liberator sicher besser fyr Dich. Den kannst auch noch aufarbeyten :twisted:

Christopher


Also nachdem wie ich meinen Dneprmotor aufgearbeitet hab (bei der Ausfahrt, Schadensfotos folgen) werd ich wohl einen Stern auch reißen können, außerdem hab ich von Dieselmotoren die nächste Zeit eh genug :-D
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon Blechroller » Do 22 Jun, 2006 12:52

KNEPTA hat geschrieben:
Also nachdem wie ich meinen Dneprmotor aufgearbeitet hab (bei der Ausfahrt, Schadensfotos folgen)



?
:shock:



KNEPTA hat geschrieben:außerdem hab ich von Dieselmotoren die nächste Zeit eh genug :-D


?

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon KNEPTA » Do 22 Jun, 2006 14:32

Blechroller hat geschrieben:
KNEPTA hat geschrieben:
Also nachdem wie ich meinen Dneprmotor aufgearbeitet hab (bei der Ausfahrt, Schadensfotos folgen)



?
:shock:


linker Zylinder, Auslaßventil, beide Federn schlapp und Kunsttoffscheibe unter dem unteren Federteller atomisiert und unterer Federteller zerbröselt.
Ventil läßt sich mit kleinem Finger ca 1,5cm hineindrücken.
Sitz etwas beleidigt und daher nur 5 bar Kompression.
Die Knepta ist zum Schluß nur mehr auf 1,2 Zylindern gelaufen, was einer defekten Zyndung zugeschrieben wurde. Dem war nicht so.
Fotos folgen


Blechroller hat geschrieben:
KNEPTA hat geschrieben:außerdem hab ich von Dieselmotoren die nächste Zeit eh genug :-D


?

OllY


Dieselmotortausch beim Barden :-D :-D
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon Dreckbratze » Do 22 Jun, 2006 17:30

der barde läuft mit diesel? die bionic ist doch schon weiter als ich dachte, bisher tat´s noch´n bier oder hin und wieder tee :-D
express läuft?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20434
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Beitragvon KNEPTA » Do 22 Jun, 2006 18:32

Dreckbratze hat geschrieben:der barde läuft mit diesel? die bionic ist doch schon weiter als ich dachte, bisher tat´s noch´n bier oder hin und wieder tee :-D
express läuft?


zwar hat er jetzt einen Gang weniger (der Express nicht der Barde) aber ich hab noch nix gehört, daß die Maschine net zu seiner Zufriedenheit rennt.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon Christoph » Do 22 Jun, 2006 20:01

KNEPTA hat geschrieben:
Also nachdem wie ich meinen Dneprmotor aufgearbeitet hab (bei der Ausfahrt, Schadensfotos folgen) werd ich wohl einen Stern auch reißen können, außerdem hab ich von Dieselmotoren die nächste Zeit eh genug :-D


Na dann fang mal an die Zylinder und Köpfe zu basteln. Ein paar Kölbchen wirst sicher auch brauchen. Ist fyr Dich aber sicher koa Problem :-D

Christopher
Christoph
 

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]

cron