CZ Einsteiger braucht Hilfe

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Beitragvon motorang » So 25 Jun, 2006 19:06

Nanno hat geschrieben:Hmm... Yama, ich kann falsch liegen aber das klingt verdächtig danach als ob das der Regler ist.

Eigentlich darf da nur Strom an der Zündspule sein, wenn du kickst.


ich dachte du verdächtigst den regler als fehlerursache, tschuldige ...
(zumindest dafür :-D )

ich hoffe die motorradrunde war schön - grüße an martina!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Nanno » So 25 Jun, 2006 19:46

Ääähm... lt so einer Jawa-und-CZ Seite soll die CZ 175 mit 1:33 eingefahren und danach dann so wie alle Jawa's mit 1:40 betrieben werden.

Also wird 1:50 schon hinkommen, wenn sie aber recht qualmt, rechne vielleicht noch mal nach...

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon yamasoto » So 25 Jun, 2006 20:56

Nanno hat geschrieben:Ääähm... lt so einer Jawa-und-CZ Seite soll die CZ 175 mit 1:33 eingefahren und danach dann so wie alle Jawa's mit 1:40 betrieben werden.

Also wird 1:50 schon hinkommen, wenn sie aber recht qualmt, rechne vielleicht noch mal nach...

Grysze
Greg


Aha, hast du vielleicht mal den Link zu der Seite? Vielleicht kann ich da ja noch ein paar Tips abgreifen.
yamasoto
Ganz neu
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 22:46
Wohnort: Heinsberg/Rhld

Beitragvon Nanno » So 25 Jun, 2006 21:13

Wo sind nur meine Manieren... :shock:

http://cz175.webpark.sk/

Da steht alles drauf... auf slowakisch. :-D
(Aber die Bilder sind gut, und mit ein bisserl Fantasie versteht man fast alles)

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon stefan » So 25 Jun, 2006 21:25

Hallo!

Fein, das die Cezet läuft - es sind ja meistens die trivialen probleme, die sich dann zum glück in wohlgefallen auflösen.

wegen dem gemisch - ich fahr meine jawa mit 1:33, laut betriebsanleitung.
mit 1:50 und einem guten zwotaktöl wirst keine schwierichkeiten haben, vermut ich mal.
ich alter geizkragen fahr ja das gute slovakische öl, wegen dem originalen aroma :-D

grysse

stefan
Panik und Panflöte haben den selben Ursprung. Das kann man an gegebener Stelle einmal fallen lassen.
Benutzeravatar
stefan
Wenigschreiber
 
Beiträge: 205
Registriert: Do 06 Okt, 2005 19:55
Wohnort: NÖ/Wien

Gemisch

Beitragvon yamasoto » So 25 Jun, 2006 22:24

Alles klar, nehm ich erstmal 1:50 weiter, kann ja nicht schaden.

Nun zur nächsten Frage (Ich weiß ich bin lästig :wink: )

Ich hab keine Papiere zu dem Moped. Alles was ich habe ist ein Kaufvertrag und die Daten laut Typenschild.
Wie ist jetzt die Vorgehensweise?
Zuerst zum Tüv oder zum StVA oder muß ich mich erst um irgendwelche Bescheinigungen vom Hersteller kümmern. Kann im Netz nichts über CZ finden. Gibts die Firma noch?

Bin wie immer für jeden Rat dankbar!
yamasoto
Ganz neu
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 22:46
Wohnort: Heinsberg/Rhld

Re: große Freude!!!

Beitragvon KNEPTA » So 25 Jun, 2006 22:25

yamasoto hat geschrieben::grin: Wie man sich doch nach tagelangem "tutsichnix" über zwei kleine Lämpchen freuen kann!

@ Knepta
Der Tip mit dem Nagel hat den Nagel sozusagen auf den Kopf getroffen:


Das kann man sich eben nicht erlesen, das muß man "erfahren" :-D

Gratuliere, wieder ein 2takter mehr
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon Nanno » Mo 26 Jun, 2006 07:06

Aaaah... ein hybsches Stinkerli!

Vorgehensweise (soweit ich das als Österreicher weiss):

1) KBA-Unbedenklichkeitsbescheinigung holen
2) zum Tüv
3) mit den beiden Wischen zur Zulassungsstelle

So in etwa... (frag mal beim nächsten TÜV und/oder Zulassungsstelle)

CZ ist mit der JAWA-AS verbandelt...

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

ups..

Beitragvon koarrl » Mo 26 Jun, 2006 09:08

.. hab erst jetzt begonnen, mitzulesen.

Die Funktion des Zyndnagels hast du jetzt ja erfaßt :-)

Gemisch: bitte nim lieber 1:40 oder eher 1:33, wenn das Ding so neu ist
Scooter-Öl vom Hein Gericke geht gut.

Zum Zyndfuken: du hast die alte, widerspenstige Kontaktzündung. Der Unterbrecherkontakt himself ist das Hauptproblem. Fahr mal mit 400er-Schleifpapier zwischen den Kontaktstellen durch und entferne von dort dann ale Öl- und Schleifkörnerspuren. Auch ist die meist blau angelaufene Blechfeder am Kontakt problematisch.. dort, wo sie an Masse anliegen sollte, tut sie es nicht immer. Beide Endflächen der Feder blankschleifen und wieder zusammenbauen. Der Kontakt sollte ca. 2.5mm vor OT öffnen, das ist der Augenblick, wo es funkt. Kauf dir ein Billig-Vielfachmeßgerät mit Durchgangsprüfer-Piepserl. Sehr hilfreich.

Have fun,

koarrl
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Re: ups..

Beitragvon yamasoto » Mo 26 Jun, 2006 11:10

koarrl hat geschrieben:.. hab erst jetzt begonnen, mitzulesen.

Die Funktion des Zyndnagels hast du jetzt ja erfaßt :-)

Gemisch: bitte nim lieber 1:40 oder eher 1:33, wenn das Ding so neu ist
Scooter-Öl vom Hein Gericke geht gut.


Have fun,

koarrl


Ok. dann nehm ich diese Mischung. Das Mit dem Billigtestgerät werd ich auch beherzigen. Wollte ich sowieso schon immer anschaffen. Aber wie das meist so ist mit den guten Vorsätzen...
yamasoto
Ganz neu
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 22:46
Wohnort: Heinsberg/Rhld

noch was zur CZ-Elektrik...

Beitragvon koarrl » Mo 26 Jun, 2006 13:07

Nach meiner Erfahrung sind die okinalen PAL-Zyndspulen ziemlich unsterblich, die Kondensatoren bei den Unterbrechern auch. Schwachpunkte sind die Flachstecker der Verkabelung ganz allgemein, auch die Kerzenstecker und Zündkabel solltest du durch gute japanische Ware ersetzen.

Achja, auch die Schraubklemmen unterm Zyndschloß sind gerne locker, da mußt du aber erst mal hinkommen.. *grnf*

Im ybrigen Gratulation zur vermutlich neuesten CZ, die heutzutage noch zu bekommen war!

koarrl
Benutzeravatar
koarrl
Vielschreiber
 
Beiträge: 1563
Registriert: Di 21 Jun, 2005 11:52

Re: noch was zur CZ-Elektrik...

Beitragvon stefan » Mo 26 Jun, 2006 14:16

koarrl hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung sind die okinalen PAL-Zyndspulen ziemlich unsterblich, die Kondensatoren bei den Unterbrechern auch.


und genau die waren auf fetzen hin bei meiner kleinen... kann aber auch an der ertlschen rumsteherey liegen :roll: , wos waas a fremda.


aber wenigstens hat die gute cezet nur einen unterbrecher. und keinen beiwagen dran der das ganze zyndungsgefummel ins artistische verzerrt.
*trauma, trauma*
Panik und Panflöte haben den selben Ursprung. Das kann man an gegebener Stelle einmal fallen lassen.
Benutzeravatar
stefan
Wenigschreiber
 
Beiträge: 205
Registriert: Do 06 Okt, 2005 19:55
Wohnort: NÖ/Wien

Re: noch was zur CZ-Elektrik...

Beitragvon yamasoto » Mo 26 Jun, 2006 21:42

koarrl hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung sind die okinalen PAL-Zyndspulen ziemlich unsterblich, die Kondensatoren bei den Unterbrechern auch. Schwachpunkte sind die Flachstecker der Verkabelung ganz allgemein, auch die Kerzenstecker und Zündkabel solltest du durch gute japanische Ware ersetzen.

Achja, auch die Schraubklemmen unterm Zyndschloß sind gerne locker, da mußt du aber erst mal hinkommen.. *grnf*

Im ybrigen Gratulation zur vermutlich neuesten CZ, die heutzutage noch zu bekommen war!

koarrl


Danke, werd versuchen sie in dem Zustand zu erhalten. Ist mein erstes Ost-Mopped. Ich war ja schon etwas erstaunt darüber wie offen sämtliche Kabel und Klemmen im Vergleich zu meiner SR an der CZ verlegt sind.
Hat natürlich den Vorteil, daß man überall gut ran kommt.
Aber ich denke ich werde die CZ, wenn ich sie erstmal zugelassen habe, vorsichtshalber nur als "Schönwettermoped" fahren und die SR wie bisher als "Alltags-Bike" nutzen.

Frank :super:
yamasoto
Ganz neu
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 22:46
Wohnort: Heinsberg/Rhld

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]