CZ Einsteiger braucht Hilfe

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

CZ Einsteiger braucht Hilfe

Beitragvon yamasoto » Sa 24 Jun, 2006 18:50

Erst mal hallo zusammen.

Ich hab letztes Jahr eine CZ 175 Typ 487 erstanden.
Diese hier:http://www.sesa-moto.cz/page.php?parametr=historie&kde=historie&id=cezeta_175_typ_487
Das Moped hat original nur 5 km auf dem Tacho. Hat aus irgendwelchen Gründen immer nur in verschiedenen Läden rumgestanden. Zustand ist praktisch neuwertig, bis auf etwas Flugrost am Zylinder.
Da ich bisher keine Zeit gefunden hatte mich drum zu kümmern hab ich erst diese Woche angefangen die CZ wiederzubeleben.
Was ich bisher gemacht habe:
Tank innen entrostet und gespült, Benzinhahn und Vergaser komplett zerlegt und von verharzten Ablagerungen gereinigt, Batterie (neu) angeschlossen, Getriebeöl gewechselt.
Dann wollte ich sie starten. Hab 3 Liter Gemisch 1:50 eingefüllt (hoffe das das richtig war) und versucht sie anzutreten.
Hat aber keinen Mucks von sich gegeben. Um die Zündkerze nicht zu ertränken hab ich nach mehrmaligem Versuch diese immer wieder ausgebaut und getrocknet.
Hat aber alles nichts genützt.
Zum guten Schluss hab ich die Zündkerze gegen Masse gehalten um zu sehen ob überhaupt ein Zündfunke da ist: kein Funke! Mit einer anderen Zündkerze auch nicht.
Alles was funktioniert ist Licht (vorne,hinten) und Bremslicht. Blinker funktionieren nicht und wie gesagt Zündung.
Da ich von Fz-Elektrik nicht wirklich Ahnung habe, bin ich auf die Hilfe von Experten angewiesen.
Empfohlen wurden mir da insbesondere Koarl und Stefan :!:
Ich hoffe, daß ihr mir helfen könnt.

Viele Grüße

Frank
Bild
[/url]
yamasoto
Ganz neu
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 22:46
Wohnort: Heinsberg/Rhld

Re: CZ Einsteiger braucht Hilfe

Beitragvon KNEPTA » Sa 24 Jun, 2006 22:52

yamasoto hat geschrieben:

Zum guten Schluss hab ich die Zündkerze gegen Masse gehalten um zu sehen ob überhaupt ein Zündfunke da ist: kein Funke! Mit einer anderen Zündkerze auch nicht.
Alles was funktioniert ist Licht (vorne,hinten) und Bremslicht. Blinker funktionieren nicht und wie gesagt Zündung.


Schönes Moped,
kein Blinker und keine Zündung, könnte eventuell die Zündnagel- bzw. Zündschlüsselstellung sein. Bei der Puch leuchtete das Bremslicht auch ohne angesteckten Schlüssel, und es gab eine Schlüsselstellung Zündung aus, Licht an. Bei der Ente kann man ohne eingeschalteter Zündung nicht blinken.
Ist mir mal so auf die Schnelle eingefallen, "Killschalter" hat ja das Gerät wohl nicht, oder doch ??
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon Nanno » Sa 24 Jun, 2006 23:00

Hmm... schau mal ob bei der Zündspule Saft ankommt, falls nein, dann finde mal raus warum ned, falls doch, besorg dir sicherheitshalber mal eine neue Kerze, Zündkabel und Zündkerzenstecker.

Grysze
Greg
P.S.: der Hr. Koarrrl wird da sicher noch mehr beitragen können...
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon yamasoto » So 25 Jun, 2006 09:05

Also, Zündschloß hat drei Stellungen: 0, 1 und 2. Auf 1 geht Standlicht an, auf 2 Abblendlicht. Hab in beiden versucht zu starten. Ist allerdings kein Originalschlüssel, sondern ein Mofaschlüssel der aber passt. Original ist nicht mehr vorhanden.
Killschalter hat das Modell tatsächlich, hab ich aber drauf geachtet.

Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen (wie gesagt: Elektriklaie):

Muss an der Zündspule ständig Strom ankommen oder nur beim Kicken?

Strom kommt auf jeden Fall an diesem kleinen Kasten unter dem linken Seitendeckel an. Ich hab keine Ahnung was das ist: ca 10 cm Durchmesser, steht drauf Magneton, Deckel mit Zentralschraube, Schraube versiegelt(drum hab ich sicherheitshalber die Finger davon gelassen). Hat drei Anschlüsse, einmal von Batterie(an der Klemme kommt noch Strom an), dann gehen 2 wieder raus. Wenn mich nicht alles täuscht zur Lima und Zündspule)
yamasoto
Ganz neu
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 22:46
Wohnort: Heinsberg/Rhld

Beitragvon Nanno » So 25 Jun, 2006 10:03

Hmm... Yama, ich kann falsch liegen aber das klingt verdächtig danach als ob das der Regler ist.

Eigentlich darf da nur Strom an der Zündspule sein, wenn du kickst.

Wie gesagt, versuch als erstes Mal eine andere Kerze... die CZ hat Unterbrecherzündung insofern kannst du auch dort mal nachschaun (rechter Motordeckel. Wenns beim Kicken dort zwischen den Unterbrecherkontakten KRÄFTIG funkt, dann ist der Kondensator hin (würde auch die anderen Symptome erklären).

Schon mal alle Sicherungen durchgeschaut ?

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon KNEPTA » So 25 Jun, 2006 11:24

Regler ???? Wenn die Batterie voll ist, dann muß die Kiste auch ohne Lima und Regler laufen.


Wenn es sich um eine Batteriezündung handelt, dann muß IMMER Strom am + Anschluß der Zündspule sein, wenn du die Zündung einschaltest.

Zündung ein bei der Puch war früher so: Der Zündnagel drückt mit seiner Spitze 2 Kontakte zusammen. Das heißt, wenn der Mofaschlüssel zu kurz ist, könnte das die Lösung sein. Nimm einfach einmal einen Nagel und steck ihn ins Schloß.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon KNEPTA » So 25 Jun, 2006 11:37

yamasoto hat geschrieben:
Strom kommt auf jeden Fall an diesem kleinen Kasten unter dem linken Seitendeckel an. Ich hab keine Ahnung was das ist: ca 10 cm Durchmesser, steht drauf Magneton, Deckel mit Zentralschraube, Schraube versiegelt(drum hab ich sicherheitshalber die Finger davon gelassen). Hat drei Anschlüsse, einmal von Batterie(an der Klemme kommt noch Strom an), dann gehen 2 wieder raus. Wenn mich nicht alles täuscht zur Lima und Zündspule)


Könnte der Regler oder Gleichrichter sein, aber da ich das Moped nicht kenn, ist das eher eine Raterei. :roll:

Man müßte halt wissen: welche Art von Lima da drinnen ist.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon motorang » So 25 Jun, 2006 12:11

nanno ?

der begriff unterbrecherzündung klärt noch nicht ob batterie- oder magnetzündung. also erstmal dort nachschauen ob überhaupt ein untwerbrecher vorhanden ist.

üblicherweise ist das eine batteriezündung. dann ist an der zündspule immer spannung, sobald der zündschlüssel in startposition ist. deswegen kann man sich die im sommer auch abheizen, wenns blöd hergeht und man die kiste einschaltet aber nicht ankickt.

mit dem regler hat das aber sowas von garnix zu tun (außer der rückstromschalter ist kaputt, dann wirfts die sicherung oder die lima brennt ab) ...

irgendeine passende volle batterie anhängen
zur not mit starthilfekabel
dann muss ein funke beim kicken kommen - entweder fett am unterbrecher (kondensator hin) oder ein bisserl am unterbrecher und fett an der kerze.

zum testen kann man auch kurzfristig über einen schalter plus und minus direkt von der batterie zur zündspule führen, und zusätzlich - je nach elektrik - einen der beiden pole zum unterbrecher. damit umgeht man zündschloss, kabelbaum, regler, killschalter, sicherungen (sog. notfallelektrik).

die geschichte mit dem magneton riecht aber nach einer elektronischen zündanlage - weil sonst brauchts so ein kastl nicht.

hier mal ein überblick über zündsysteme:
http://www.powerdynamo.biz/deu/questions/select.htm

bei mz-b gibts komplettanlagen:
http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/lists/cz.htm

fotos wären hilfreich!

Gryße!
Andreas, der motorang

@nanno: kupferwurm lesen!
[uwe war schneller :respekt: ]
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon KNEPTA » So 25 Jun, 2006 15:43

:oops: :-D

des hat aber mit Kupferwurm nix zu tun, ich hab das aus eigener Erfahrung, hab in jungen Jahren bei meiner Ente das Radio direkt auf Zündstrom gehängt, nach 1 Stunde Radio ohne Motor (und der richtigen Unterbrecherstellung) ist das Isolationsöl aus der geschmolzenen Zündspule rausgeronnen und nix ging mehr.

Die Bestätigung meiner daraufhin aufgestellten Theorie, (gefolgt vom Umschließen des Radiopluskabels auf die Batterie) kam erst Jahre später in Form des Kupferwurms. :-D

laut google war die Firma Magneton in Tschechien ein Zulieferer von diversen Automobil- und Motorraderzeugern und lieferte Starter, Lichtmaschinen,elektronische Zündanlagen, Regler


http://www.vitejte.cz/objekt.php?oid=5741&j=ge
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon yamasoto » So 25 Jun, 2006 15:57

motorang hat geschrieben:nanno ?

irgendeine passende volle batterie anhängen
zur not mit starthilfekabel
dann muss ein funke beim kicken kommen - entweder fett am unterbrecher (kondensator hin) oder ein bisserl am unterbrecher und fett an der kerze.

zum testen kann man auch kurzfristig über einen schalter plus und minus direkt von der batterie zur zündspule führen, und zusätzlich - je nach elektrik - einen der beiden pole zum unterbrecher. damit umgeht man zündschloss, kabelbaum, regler, killschalter, sicherungen (sog. notfallelektrik).

die geschichte mit dem magneton riecht aber nach einer elektronischen zündanlage - weil sonst brauchts so ein kastl nicht.

fotos wären hilfreich!

Gryße!
Andreas, der motorang

@nanno: kupferwurm lesen!
[uwe war schneller :respekt: ]


Bezeichnung der Lima ist: JAWA 6V 10,6 A

Auf dem silbernen Teil steht ne längere Nummer und 6V 75 Watt

rotes Kabel kommt von Batterie, weisse gehen an Masse, blaue zur Zündspule und Lima.

bis jetzt noch kein Funke. Bastel noch an der Notfallelektrik(Wo zum ... sind meine Kabel?)

hab aber mal ein paar Bilder gemacht: sind leider nicht so scharf aber vielleicht kann sich da doch jemand was drunter vorstellen.
Bild
Bild
Bild
Bild
yamasoto
Ganz neu
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 22:46
Wohnort: Heinsberg/Rhld

Beitragvon Nanno » So 25 Jun, 2006 16:16

Mir hat Recht gehabt... Mir hat Recht gehabt... Magneton ist der Regler und das ist eine Unterbrecherzündung. :-D

Hmm... hilft dir aber auch noch ned weiter.

@Motorang:
Ja Hr. Lehrer, aber zuerst hab ich nur wenig Zeit gehabt, hab ja dann mit der Martina zu einer Motorrad-Runde aufbrechen müssen.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon Dreckbratze » So 25 Jun, 2006 16:36

bevor ihr da ganz in die vollen geht: mal schlicht und ergreifend den stecker runtergemacht und das blanke kerzenkabel an masse gehalten?
manchmal sind´s ja auch die einfachen dinge des lebens, über die man stolpert :wink:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

große Freude!!!

Beitragvon yamasoto » So 25 Jun, 2006 16:43

:grin: Wie man sich doch nach tagelangem "tutsichnix" über zwei kleine Lämpchen freuen kann!

@ Knepta
Der Tip mit dem Nagel hat den Nagel sozusagen auf den Kopf getroffen: Ist tatsächlich so, daß das Drehen des Zündschlüssels nur zum Lichteinschalten nötig ist (ich hatte mich schon gefragt, warum die Kiste keinen Lichtschalter hat). Der eigentliche Zündkontakt entsteht weiter unten wo der Mofaschlüssel nicht hinkommt. kleinen Inbus eingeführt, bischen hin und her gewackelt und siehe da: Leerlauf- und Ladekontrollleuchte gehen an. Blinker funzen jetzt auch. Strom kommt sowohl an Zündspule als auch am Unterbrecherkontakt an.

Einziger Wermutstropfen bei der Sache:

Immer noch kein Funke an der Kerze. Auch nicht mit einer 100 % funktionierenden aus der SR. Also denk ich mal, dass ich das Zündkabel tauschen muß. Obwohl das auch aussieht wie neu, hmm. Oder was meint ihr? Hab natürlich kein Kabel zum testen da.
yamasoto
Ganz neu
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 22:46
Wohnort: Heinsberg/Rhld

Beitragvon yamasoto » So 25 Jun, 2006 16:45

Dreckbratze hat geschrieben:bevor ihr da ganz in die vollen geht: mal schlicht und ergreifend den stecker runtergemacht und das blanke kerzenkabel an masse gehalten?
manchmal sind´s ja auch die einfachen dinge des lebens, über die man stolpert :wink:


Hab statt Stecker mal nen Nagel ins Kabel gesteckt und an Masse gehalten. Tut sich nix.
Jetzt kommt wieder ne "blödefragevoneinemdervonelektrikkeineahnunghat":

Wenn der Zündkontakt geöffnet ist ist Saft drauf, ist er geschlossen ist keiner drauf. Normal oder Fehler?
yamasoto
Ganz neu
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 22:46
Wohnort: Heinsberg/Rhld

Sie lebt!!!

Beitragvon yamasoto » So 25 Jun, 2006 18:27

Erstmal vielen Dank für alle eure Tips. :smt023

:-D Sie lebt. :-D Hab doch noch ein Stück Zündkabel gefunden mit Stecker. Funke da. Zündkerze eingeschraubt, ein Tritt - läuft! Mit viel Qualm und Gestank aber läuft. :smt026

Jetzt noch eine Frage zum Sprit: Ist 1:50 ok? Oder brauchen die alten Tschechen ein anderes Gemisch?
yamasoto
Ganz neu
 
Beiträge: 26
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 22:46
Wohnort: Heinsberg/Rhld

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron